Zum Inhalt springen

chnoepfli

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von chnoepfli

  1. Der Mistery-Cache "Kulturgut Kirchenlied RG 247" im Zürcher Limmattal wird wegen Umzug der Homebase bald geschlossen. Wer das Rätsel zum Cache https://coord.info/GC549K3 gelöst hat, darf gerne bis Ende Mai noch loggen. Da die Öffnungszeiten Coronabedingt momentan noch etwas eingeschränkter sind als sonst, darf man sich gerne auch per Mail an geocaching.chnoepfli@gmail.com anmelden, um einen "Logtermin ausserhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren". Ende Mai wird der Cache dann geschlossen. Liebe Grüsse, Chnoepfli
  2. Hier in der Nachbarschaft hat er den "Der kleine Zwerg" ebenfalls "gefunden. Allerdings war ich (der ihn vor 2 Wochen bei Erscheinen geloggt habe) gestern vor Ort und habe einem befreundeten Cacher bei der Suche helfen wollen. Doch der Cache ist definitiv nicht mehr vor Ort. Gefunden hat er da ganz bestimmt gar nichts. Es sei denn die Ownerin hätte den Cache umplatziert, ohne dies im Listing zu vermerken.
  3. Wäre auch an dem Automator-Skript interessiert. liebe Grüsse, Chnoepfli
  4. Ich wurde zu unseren Anfangszeiten als Cacher mal freundlich aber sehr bestimmt darauf aufmerksam gemacht, als ich - im Logbuch als vierter - den Cache als zweiter geloggt habe. Ich wurde dann vom Erstlogger darum gebeten, meinen Log zu löschen und die Rangordnung (innerhalb der ersten fünf) einzuhalten. Später hörte ich dann mal, dass dies keine offizielle Regel aber durchaus zum Anstand gehöre. Ob man die Regel innerhalb der ersten drei oder der ersten Fünf oder was auch immer einhalten soll, darüber habe ich dann auch schon unterschiedliches gehört. Auch hat man mir mal gesagt, dass dies nur für 24 oder 48 Stunden eingehalten werden müsse. Wer solange seinen log nicht online nachträgt, soll nicht reklamieren, hiess es da.... Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber mich interessiert, ob das noch gilt, oder ob diese Praxis überholt ist... lg Chnoepfli
  5. Hoi Zämä Gestern kam in unmittelbarster Nähe bei uns Zuhause ein neuer Tradi raus. Ich sass grad am Laptop als das Mail rein kam. Also ab in die Hosen und raus. Maximal 5 Minuten nach Publikation standen wir auf Ground Zero. Es ging ein paar Minuten, bis wir schliesslich den neuen Cache mit Freuden in der Hand hielten. Doch die Freude wich bald der Verwunderung. Wir waren nicht die ersten die geloggt haben. Ausser uns war niemand hier. Es war schlicht unmöglich, dass vor uns jemand den Cache gefunden hatte. Es sei denn, er hätte vor Publikation des Caches davon gewusst. Ich hatte davon schon hier im Forum gelesen, dass sowas vorkommt, die Frage ist, meiner Ansicht nach, warum Owner dies zulassen... Nun gut wieder zuhause entschieden wir uns, mal abzuwarten, bis der gute Herr seinen Online-Log platziert hat. Jetzt, etwa 16 Stunden später haben bereits 4 Cacher geloggt. Da frage ich mich: Gilt denn die ungeschriebene Regel nicht mehr, dass bei einem neuen Cache die ersten drei im Logbuch abgewartet werden sollen, bevor wild drauf los geloggt wird? liebe Grüsse, Chnoepfli
  6. Hallo zusammen. Ich habe beim Aufräumen folgendes Rätsel entdeckt. Gelöst, natürlich. Nur weiss ich nicht, ob der zugehörige Cache auch mal gelöst wurde. Vielleicht kann mir jemand sagen, zu welchem Cache es gehört, dann könnte ich überprüfen, ob ein Loggen da noch möglich ist, oder ob ich den bereits gefunden habe. Der Link zum Bild: http://img.geocaching.com/cache/a94be059-6d9a-4022-8a07-410da3663593.jpg Wer weiss, vielleicht kann mir jemand helfen, dass ich nicht vergeblich an einem Cache herumgeknobelt habe... liebe Grüsse, Chnoepfli
  7. Welcher Teil deines Ablaufs ist denn in deinem Automator Skritp vorhanden? Ich wäre durchaus also auch daran interessiert, insbesondere um zu sehen, wie du dieses erstellt hast. Ich habe mit Automator null Erfahrung und würde daraus evtl gerne lernen...
  8. Hallo zämä Ich habe nun eine Antwort vom Entwickler bekommen: liebe Grüsse, Roman
  9. Hallo zämä Nein, vom Entwickler habe ich leider noch keine Antwort. Via Automator Skript habe ichs eben schon versucht. Doch da tritt immer ein Fehler auf, und ich weiss damit nicht mehr, wie ich das noch angehen könnte...
  10. Ja, aber dann muss ich sie trotzdem jeweils manuell im iCaching herunterladen, damit ich aktuelle Caches habe. Oder kann ich das automatisch machen? Mein Ziel wäre es, eine Einstellung zu finden, dass ich ohne etwas zu tun, jeweils 1-2 Wochen alte Cache-Informationen habe.
  11. ja, aber das geht ja auch nicht automatisch. Muss ich ja auch manuell machen...
  12. Hallo Attila Vielen Dank für den Hinweis bezüglich Nachfrage beim Entwickler. Habe ich soeben gemacht. Was deine Rückfrage betrifft: Ich cache mit einem Garmin Oregon 600. Da kann ich praktisch unbeschränkt Caches drauf speichern. Mit der von Paravan präsentierten Variante via PQ habe ich alle ca 22'000 Caches der Schweiz heruntergeladen. Da ich praktisch nur in der Schweiz suche, habe ich damit immer alle Caches der Schweiz. Wenn ich nun für eine dauernde "Einigermassen-Aktualität" dieser Daten auf dem GPS sorgen könnte, hätte ich damit immer alle verfügbaren Caches dabei und muss nicht jeweils vor der Tour für die aktuellen Daten auf dem GPS sorgen. liebe Grüsse, Roman
  13. Hallo zämä Ich habe mich nun schon ziemlich intensiv mit dem Mac-Programm iCaching auseinander gesetzt. Was mir fehlt ist: Eine Funktion, die bereits geladenen Caches (via PQ) automatisch zu aktualisieren. (Leider erlaubt iCaching die vollständige Aktualisierung nur für maximal 5000 Caches pro Tag. Deshalb habe ich die - nach der Anleitung von Paravan - heruntergeladenen Caches in intelligente Ordner von ca 4500 Caches aufgeteilt. Nun müsste ich nur jeweils an anderen Wochentagen diese Ordner aktualisieren lassen können, um jederzeit eine wochen-aktuelle Datenbank aller schweizer Caches zu haben.) Ich habe versucht, dieses Vorhaben mit dem Automator zu lösen, bekomme dort aber immer die Fehlermeldung, dass beim Ausführen der Aktion ein Fehler aufgetreten ist... nicht näher definiert und damit für mich nicht lösbar. Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Anwendung Automator aus? Oder gibt es eine alternative Lösung für meine Frage? liebe Grüsse, Chnoepfli
  14. Hallo Stephan Soweit ich weiss, ist die Regelung so, dass Kinder erst ab der 1. Klasse (oder vielleicht ist es auch das Alter) mit dem Velo auf der Strasse fahren dürfen. Davor müssen sie mit dem Velo auf dem Trottoir fahren, da geh ich mal davon aus, dass allgemein Wege mit Fahrverbot für Kinder <7 mit Velo oder Like-a-Bikes erlaubt sind. Für eine verbindliche Auskunft müsstest du wohl bei der Polizei oder so schriftlich nachfragen (dann hast du auch was, um im streitfall damit zu argumentieren) lg Chnoepfli
  15. Danke Paravan für diese Info. Nur: Unser Garmin Dakota 20 ist schon etwa 3 Jahre alt. Da ist jegliche Garantie abgelaufen. Lohnt es sich trotzdem, das Gerät einzusenden? Was ist mit einem fast ebenso alten iPhone? lg chnoepfli
  16. Hallo Also ich wäre durchaus sehr interessiert an einer solchen Datenbank. Interessant wäre insbesondere eine Angabe zu den Feuerstellen, ob dort trockenes Chemineeholz verfügbar ist. Wenn wir mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs sind, haben wir in der Regel keine Lust, Kiloweise Holz selber mitzuschleppen. Je nach Wetter in den Tagen davor wird es dann mühsam, (genügend) trockenes Holz zu finden, um ein anständiges Feuer für das Steak hinzubekommen….
  17. Ah, genau das wollte ich sehen (ob ihn nach mir noch jemand geloggt hat, warum er definitiv weg ist…) Vielen Dank!
  18. Hallo zusammen Bis vor einiger Zeit gab es in Zürich an der Weinbergstrasse einen Cache mit dem Namen "Spitlstgg" oder sowas. Den habe ich mehrmals gesucht aber leider nie gefunden. Bzw. war er immer bereits wieder weg, bis ich mal vorbeikam. Leider habe ich ihn nicht auf der Watchlist. Weiss jemand, was aus diesem Cache geworden ist? Momentan ist er auch nicht mehr als inaktiv gelistet. Hat jemand den GC Code dazu, dann könnte ich ihn doch noch auf die Watchlist setzen, um fest zu stellen, wenn er mal wieder online geht.... vielen Dank!
  19. Gibts dort ein Logbuch? Die Cache-Pflege muss arbeitsintensiv sein! Da könnten unsere Lieblings-T5-Logger ja mal wieder einen Coup landen à la "Hab den Cache gesehen, kam aber nicht ran. Erlaube mir jetzt, trotzdem zu loggen…"
  20. Hallo Rockola Ich finde deine Idee cool und vor allem finde ich super, dass du dir Hilfe von erfahreneren Cachern suchst. Ich wohne in Unterengstringen und arbeite in Geroldswil. Ist also keine Weltreise zu dir nach Würenlos. Wenn du möchtest, können wir gerne mal zusammen sitzen und deine Idee anschauen. Gerade viel Erfahrung im Verstecken von Caches haben wir auch nicht, aber immerhin schon bald 1200 gefunden und wir wissen mittlerweile was "wirklich" originell ist und welche "Standardboxen" man an jedem zweiten Cache findet. Melde dich doch einfach mal per PN, dann können wir was abmachen, wie wir vorgehen wollen. lg chnoepfli
  21. Hallo Prulin! Vielen Dank für deinen Tipp! Mit der Einstellung für den Zoomlevel der eigenen Wegpunkte auf eine Sinnvolle Grösse, löste das Problem! Vielen Dank! Warum sich diese Einstellung allerdings verändert hat, kann ich mir nicht erklären. lg Chnoepfli
  22. Hallo zusammen ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem und möchte wissen, ob das jemand von euch kennt, bzw. sogar eine Lösung dafür weiss: Ich habe die Karte von Kowoma Schweiz (OpenCyclemap) installiert und lade jeweils die Caches mittels Pocket Query auf die MicroSD Karte im Dakota 20. Daran hat sich auch in den letzten zwei Wochen nichts geändert. Ich habe jedoch vor zwei Wochen eine andere Karte aufs GPS geladen (da ich im Südtirol in den Ferien bin und deswegen eine Italien-Karte brauchte). Seitdem ich diese Karte installiert hatte (das war eine andere freie Karte aus dem Netz), werden die Geocaches, die zwar unter dem Menue Geocaches angezeigt werden, auf der Karte nicht mehr angezeigt. Das heisst nur noch wenn einer von ihnen als Navigationsziel ausgewählt ist, aber dann wird auch nur dieser angezeigt. Bisher konnte ich auf der Karte alle auf dem Gerät gespeicherten Caches angezeigt werden, so dass man, wenn man zum Beispiel mit dem Auto unterwegs ist, auf der Karte sah, wenn man sich einem Cache nähert, der direkt an der Strasse liegt oder so. Das geht nun leider nicht mehr. Weiss jemand woran das liegen könnte? Es scheint fast so, wie wenn die Karte "über" den Caches liegen würde, und diese deshalb ausgeblendet sind. Kann das sein? Hat jemand einen Rat? liebe Grüsse und Happy Caching! Chnoepfli
  23. chnoepfli

    "Statistik-geil"

    Auch ich schätze es natürlich immer wieder, wenn so etwas wie Zugangspunkte, Parkplätze etc. bei Caches angegeben sind. Sie machen die Suche nach dem besten Weg einfacher. (Auch wenn ich selten mit em Auto, sondern vielmehr mit dem Tandem anreise). Es kann mich dann schon ziemlich nerven, wenn ich merke, dass der "achso nächste Weg" in wirklichkeit an einer steilen Felswand vorbeiführt, an der 100 Meter weiter oben der Cache vom anderen (auf der Karte weiter entfernten) Weg besser zugänglich wäre. Da würde es natürlich helfen, zuerst die swisstopo Karte zu konsultieren (wenn ich dort dann erkenne, dass sich eine unüberwindbare Steigung zwischen nahem Weg und Cache befindet, nenne ich das auch schon mal Karten lesen). Da ich in erster Linie aber mit OSM Karten cache und nur im Ausnahmefall die Swisstopo (via smartphone und meist langsamer Internetverbindung) zuhilfe nehme, sind eben auf der Karte nicht immer alle Wege eingezeichnet. Aber was ich natürlich anerkenne ist, dass bei gewissen Caches eben das Finden des besten Zugangs zur Schwierigkeit gehört und deswegen keine diesbezüglichen Angaben gemacht werden. Genauso, wie das Lösen eines kniffligen Rätsels, das öffnen der Dose, das Entdecken des Verstecks etc. kann dies durchaus eine willkommene Herausforderung sein. Nur: Dann wäre es vielleicht auch hilfreich, im Listing dazu eine Bemerkung zu finden. Wie zum Beispiel: "Das finden des einfachsten Zugangs mag für ortsunkundige durchaus nicht ganz einfach sein. Doch diese Aufgabe gehört bei diesem Cache ebenfalls zur Herausforderung." Und dann eine entsprechend angepasste Terrain-Wertung, die auch für Ortsunkundige angemessen scheint.
  24. Wir haben bei den bisher gefundenen Caches des öfteren mal einen Tipp gebraucht. Anfangs kamen diese meist per Mail vom Owner. Da einige Owner aber ihre Mails nicht ganz so oft zu lesen pflegen, wie ich mir (ich weiss ich bin etwas ungeduldig) jeweils in dieser Situation wünsche, haben wir uns via Freundesliste auf geocaching.com ein immer grösser werdendes Arsenal an Kontakten zugelegt: Freunde oder Bekannte, die unser Hobby teilen und bei denen wir auch hin und wieder einmal eine Anfrage für einen Hinweis stellen können. Mit der wachsenden Zahl der selber gefundenen Caches wurden wir dann auch immer mal wieder selber kontaktiert (einige Cacher pflegen offenbar jeweils den letzten erfolgreichen Logger zu kontaktieren) und geben natürlich auch immer gerne selber Infos. Mittlerweile haben wir auch einige engeren Freunde, die wir auch mal zwischendurch telefonisch (per sms oder Whatsapp) kontaktieren können. Das hat dann den Vorteil, dass man je nach dem sogar noch vor Ort ist, wenn ein Tipp kommt - erhöht schlicht die Erfolgschancen und wenn man mal ein so grosses Gebiet abgegrast hat, dass man für einen Cache mehr als 10 Kilometer mit dem Velo anfahren muss, um etwas zu finden, ist es doch manchmal etwas frustrierend, zwei Tage darauf zu erfahren, dass die Lösung so einfach gewesen wäre, wenn man nur am Richtigen Ort geschaut hätte. In den Logs erwähnen wir eher selten, dass wir einen Joker brauchten. Nicht weil wir uns dafür schämen würden. Einige Hint-Geber wünschen dies jeweils ausdrücklich – in erster Linie, weil es gewisse Owner gibt, die richtig stinkig werden, wenn sie erfahren, dass ihr Cache mit einer Hilfe geloggt wurde. In der Regel freuen wir uns aber bei den Hinweisen, die wir bekommen, wenn sie nicht gleich die Lösung auf den Tisch legen, sondern einen Schubser in die richtige Richtung geben. Der Rätselspass soll ja schliesslich erhalten bleiben. Aber gewisse Rätsel sind ja meiner Ansicht nach kaum ohne Hilfe lösbar – und trotzdem kann es Spass machen, mit ein wenig Hilfe, auch diese zu knacken. Im Allgemeinen finde ich es überhaupt nicht beschämend, Interaktionen beim Cachen zu pflegen. Wir haben gerne Kontakte zu anderen Mitcachern und wenn wir auf einer Runde noch jemanden antreffen, freuen wir uns immer sehr darüber. Wenn dann an einem Event ein Cachername plötzlich auch noch ein Gesicht bekommt, entsteht Beziehung und das ist cool! Ich freue mich immer wieder neue Mitcacher kennen zu lernen – das ist der Grund warum ich Events besuche!
  25. Scheint ein Programmspezifisches Problem zu sein. Mein Vorschlag: Computer neu starten. Wenn das nicht hilft: Internet Explorer neu installieren (bzw. Updaten).
×
×
  • Neu erstellen...