Zum Inhalt springen

Petlinge und feuchte Logbücher


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Mir ist in der letzten Zeit mehrmals aufgefallen, dass die Logstreifen/Büchlein in Petlingen feucht waren. Und zwar ist es mir immer dann besonders aufgefallen, wenn der Petling (kann aber auch jeder andere Behälter mit Schraubverschluss sein) mit dem Deckel nach unten montiert war.

 

Offenbar dringt das Wasser in dieser Stellung einfach viel besser ein. Klar, es läuft ja schön runter und dann in den Drehverschluss rein. Wenn der Deckel dann nicht perfekt dicht ist, wird die Feuchtigkeit vom Papier angezogen.

 

Mein Tip: Behälter mit Drehverschluss nicht auf den Kopfstellen! ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liebe H2O findet auch den Weg in den Cache, wenn der Deckel dicht ist - da kommt immer einer, der öffnet den feuchten Verschluss und schwups, wieder ein Tropfen Wasser im Petling....ich versuche meist daran zu denken, den Deckel ggf. zu trocknen - Nachts bei Regen fällt das aber natürlich schwerer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliches beobachtet bei einer Lock'n'Lock Dose, welche ich Kopfüber magnetisch deponiert hatte. Bei üblem Wetter und/oder Tau hat sich das Wasser dann im "hängenden" Deckel auf dem Dichtungsring gesammelt. Wenn der nächste Cacher kam und die Dose öffnete, damit hantierte und sie dann wieder verschloss gelangte offenbar jedesmal ein wenig von dieser so gesammelten Feuchtigkeit in die Dose. Die einzelne Menge war vermutlich vernachlässigbar, aber was in der L'n'L Dose drin ist, kann nicht mehr raus und mit der Zeit wurde es dann so richtig tropisch in der Büx :-( Nun hängt sie in der korrekten Position und seither habe ich viel weniger Ärger damit.

 

Fazit: Wasser ist hartnäckig und steter Tropfen schimmelt den Cache (oder wie immer das Sprichwort schon wieder hiess :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...