Zum Inhalt springen

Der Klassiker neu mit WLAN/Bluetooth: Garmin Oregon 700/750


Paravan

Empfohlene Beiträge

Einfacher und schneller geht's nimmer Bilder aufs GPS zu bekommen:

 

http://www.rchnet.ch/spoilertool/

 

Das Tool verarbeitet alle in einer lokal vorhandenen GPX-Datei (Pocket Query) enthaltenen Caches, sucht auf www.geocaching.com nach eventuell vorhandenen Spoilerbildern und speichert sie lokal in einem eigenen Verzeichnis. Parallel versieht das Tool die empfangenen Bilder mit den Koordinaten des jeweiligen Caches.
Jetzt kann damit dreierlei gemacht werden:

  • Falls Du über ein aktuelles Garmin GPS (mit Firmware ab 2012) verfügst, können die Bilder so übertragen werden, dass sie direkt im Cachelisting angeklickt werden können (siehe Snapshots Cachelisting in Garmin Geräten).

 

Mehr im obigen Link.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das war halt nicht der Zweck der Diskussion. Die Frage war, ob man mit dem neuen OREGON die Spoilerbilder irgendwie direkt beziehen kann, ohne einen Compi dabei zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Die bisherigen Lösungen kenne ich, aber verwende sie nicht. Aus Gründen. Die Frage ist, ob es mit den neuen Schnittstelle(n) eine gescheitere, simplere Lösung gibt.

 

Ich kann heute auf dem iphone Caches direkt inkl. Fotos innert Sekunden laden und der einzige Grund ein neues GPS zu kaufen (so lange das alte noch läuft) wäre eine komfortablere Cachelademöglichkeit.

 

Edith : Die Funktion "Geocaching Live" im Testlink von wwerner oben klingt auf jeden Fall vielversprechend. Wenn das einigermassen funktioniert und die Fotos dabei sind, dann wäre ja alles flott!

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausebiber: vielen Dank für den Tip! Ich hab's mal ausprobiert:ein einfach zu handhabendes Tool mit dem man ohne grosses Hintergrundwissen und Aufwand die Spoilerbilder herunterladen und den einzelnen Caches zuordnen kann. Damit nähere ich mich immer mehr dem perfekten Cachen! ;) ;)

 

Danke aber natürlich vor allem auch RCH65, der offenbar das Ding entwickelt hat und wohl viele Nächte in diese Entwicklung investiert hat.

 

Sorry, wir sind hier tatsächlich etwas vom Thema abgekommen, aber ich denke, dieser Austausch hier interessierte sicher einige von uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

eigentlich auf der Suche nach einem "Problem" mit diesem doch schönen Teil, hat mich Google hierher gelockt, und naja warum auch nicht gleich mal anmelden.

Die Vorstellung meiner Person folgt noch.

 

Zum Thema: Zum Einem, das Oregon 700 gibts für 489CHF bei Galaxus und nach dem meinem 450 die Strapazen der letzten Jahre anzusehen sind, hab ich die Gelegenheit genutzt und beschlossen das Garmin mal zu erneuern. Naja, nun liegt es hier, kam heute geliefert :)

Die FW wird mit dem WebUpdater gleich mal auf FW2.50 angehoben. Was das mit den Fotos angeht, nein, lädt es nicht. Es verfügt über die GC-Live Schnittstelle und via Bluetooth -> Garmin Connect App (logisch das man da auch einen Account braucht...grrrr) -> iPhone kommen die Caches in der Nähe sofort geliefert. Für alle Caches weiter als 1000 Meter kommt man wohl bis dato nicht um eine Query via SD-Karte herrum. Oder ich hab den Query-Download noch nicht gefunden ;)

Angezeigt wird auch nur die Beschreibung und die letzten 5 Logs. Man kann dann auch in die Details, da kommen noch Hint, Koordinaten ändern (für gerätselte Mysteries?) und die Logg-Funktion dazu. Konnte einen Status auswählen, aber ob man einen Text eingeben kann glaub ich nicht, es gab nur den Knopf "Fertig". Leere Logs zu liefern...naja

 

Ansonsten macht es einen geschmeidigen Eindruck. Sinnvoll finde ich das man die Notifications aufs Garmin weitergeleitet bekommt, wenn man auf ne Nachricht oder so wartet kann man sein Smartphone sicher verstauen und verpasst trotzdem nix. :)

Was das Gerät sonst so drauf hat werde ich dann bei den nächsten Radtouren merken, erst mal muss das Projekt "Umzug" noch abgeschlossen werden, dann ist mehr Zeit fürs Hobby :)

 

Gruess

der Micro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits bei der Ankündigung der die ersten Geräte bestellt und sollte in den nächsten Tagen diese erhalten.

 

Habe gerade gesehen: Die Geräte sind im Shop von Paravan verfügbar. Dank Promo günstiger als anderswo in der CH :) .

 

So long,

 

Markus aka PacoBlu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...