Zum Inhalt springen

MONOPOLY Quo vadis?


claudiahans

Empfohlene Beiträge

Ich greife ein "altes" Thema hier auf, welches mir recht viel bedeutet.

 

Offenbar sind die seinerzeitigen Ideengeber und Initianten der MONOPOLY-Serie an einem Weiterführen nicht mehr interessiert. Ich als Owner eines MONOPOLY-Caches werde noch und noch mit Anfragen betreffend archivierten Dosen, Adoptionsmöglichkeiten (und -angeboten!) und des Onlinespiels "bombardiert". Dies, weil sich die Initianten nicht mehr darum kümmern und den Fragestellern keine Antwort mehr geben. Auch ich habe versucht mit ihnen in Kontakt zu treten, aber -mit einer Ausnahme- hat sich niemand gemeldet. Schlimm!

 

Mit grossem Elan wurde damals die Serie lanciert. Leider ist von diesem Elan nichts mehr übrig geblieben. Stand heute ist es so, dass Solothurn seit 30.12.2016 (!) archiviert ist. Seither hat es aber 3 Foundlogs gegeben! St. Gallen ist seit dem 30.11.2017 archiviert und auch hier hat es seither einen Foundlog gegeben. Mir ist bekannt, das es hier einen Interessenten für eine Adoption gäbe, aber auf seine Fragen und Kontaktaufnahmen wird sowohl vom Cacheowner als auch von den Initianten nicht reagiert. Rein theoretisch ist es seit bald 1,5 Jahren nicht mehr möglich den Bonus-Cache zu loggen. Das Onlinespiel (welches ich schon bei der Umsetzung scharf kritisiert und abgelehnt habe) harzt ebenfalls, denn Spielfreigaben funktionieren offenbar auch nicht mehr richtig. Niemand kümmert sich darum...

 

Ich stelle die Frage in den Raum, ob es noch Sinn macht, dass diese Serie noch erhalten bleibt? Ich stelle mich auf den Standpunkt (und werde bei den Reviewern beantragen) , dass der Bonuscache ebenfalls archiviert werden müsste, da er ohne Solothurn und St. Gallen und ohne laufendes Onlinespiel gar nicht mehr machbar ist. Es gibt genügend Beispiele von "normalen" Caches, welche bei solchen Mängeln archiviert werden.

 

Jetzt bin ich ja einmal auf die Reaktionen gespannt...

 

Und nein, ich werde die Serie NICHT betreuen und die Verantwortung dafür übernehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ClaudiaHans

 

Danke, dass Du das Thema aufgreifst. Ja - sehr schade. Leider wurde auf den Umbau des Bonus verzichtet, resp. auf den Unterhalt und Vereinfachung des Spiels. Selbst als ehemals sehr und heute noch immer engagierter Mittäter sind mir die Hände gebunden, und ich habe die vielen Anfragen leid, bei denen ich nicht helfen kann.

 

Daher mein Fazit:

Die Serie ist tot - es leben die guten Individual-Caches...

 

Clean-Air: Be my guest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer der Bonus könne mit Trades und dem Onlinespiel auch ohne Solothurn und einzelcaches gefunden werden?

 

Nein. Du brauchst alle Caches der Serie, um die nötige Anzahl Spielkarten zu bekommen. Dann musst Du tauschen, bis Du jede Karte nur noch einmal hast. Panini quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife ein "altes" Thema hier auf, welches mir recht viel bedeutet.

 

Offenbar sind die seinerzeitigen Ideengeber und Initianten der MONOPOLY-Serie an einem Weiterführen nicht mehr interessiert. Ich als Owner eines MONOPOLY-Caches werde noch und noch mit Anfragen betreffend archivierten Dosen, Adoptionsmöglichkeiten (und -angeboten!) und des Onlinespiels "bombardiert". Dies, weil sich die Initianten nicht mehr darum kümmern und den Fragestellern keine Antwort mehr geben. Auch ich habe versucht mit ihnen in Kontakt zu treten, aber -mit einer Ausnahme- hat sich niemand gemeldet. Schlimm!

 

Mit grossem Elan wurde damals die Serie lanciert. Leider ist von diesem Elan nichts mehr übrig geblieben. Stand heute ist es so, dass Solothurn seit 30.12.2016 (!) archiviert ist. Seither hat es aber 3 Foundlogs gegeben! St. Gallen ist seit dem 30.11.2017 archiviert und auch hier hat es seither einen Foundlog gegeben. Mir ist bekannt, das es hier einen Interessenten für eine Adoption gäbe, aber auf seine Fragen und Kontaktaufnahmen wird sowohl vom Cacheowner als auch von den Initianten nicht reagiert. Rein theoretisch ist es seit bald 1,5 Jahren nicht mehr möglich den Bonus-Cache zu loggen. Das Onlinespiel (welches ich schon bei der Umsetzung scharf kritisiert und abgelehnt habe) harzt ebenfalls, denn Spielfreigaben funktionieren offenbar auch nicht mehr richtig. Niemand kümmert sich darum...

 

Ich stelle die Frage in den Raum, ob es noch Sinn macht, dass diese Serie noch erhalten bleibt? Ich stelle mich auf den Standpunkt (und werde bei den Reviewern beantragen) , dass der Bonuscache ebenfalls archiviert werden müsste, da er ohne Solothurn und St. Gallen und ohne laufendes Onlinespiel gar nicht mehr machbar ist. Es gibt genügend Beispiele von "normalen" Caches, welche bei solchen Mängeln archiviert werden.

 

Jetzt bin ich ja einmal auf die Reaktionen gespannt...

 

Und nein, ich werde die Serie NICHT betreuen und die Verantwortung dafür übernehmen!

 

Lieber Hans

 

Auch ich beobachte dieses Thema schon länger - bin aber klar gegen eine Archivierung, insbesondere des Bonuscaches. Ich hoffe, man kann dort irgendwie eine andere Lösung finden. Ich persönlich brauche nun "nur" noch 3 Caches der Serie plus den Bonus, habe die Serie aber über Jahre abgearbeitet und fände es extrem schade, wenn der Bonus nun einfach wegarchiviert würde.

 

Was einigermassen funktioniert: Die (mittlerweile 2) archivierten Caches als Found loggen und den Foundlog wieder löschen, dann kann der Bonuscode im Onlinespiel eingegeben werde. Die Bonuscodes der archivierten Caches könnten dort und im Listing des Bonuscaches als Write Note hinterlegt werden - dann kann auch jeder ohne Hilfe anderer Cacher die Serie noch abschliessen.

 

Ich würde es persönlich auch begrüssen, wenn die beiden Caches St. Gallen und Solothurn in irgendeiner Form wiederbelebt werden könnten.

 

Nun bin ich gespannt, ob diese Diskussion vielleicht endlich eine Lösung in die langewährende Problematik bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jack Dalton:

Ich erachte es als illusorisch. Ich habe vor längerem und wiederholt ein quasi pfannenfertiges Konzept an den Cache resp. Serien-Owner geschickt. Wohl wurde gesagt, "Ja, das sollte ich noch machen" - aber passiert ist dann trotz nachstupfen nichts mehr. Soll auch kein Vorwurf sein - ist ja nur ein Spiel.

Du kannst natürlich versuchen eine Hacker-Mannschaft zusammenzustellen, die in das Listing eindringt und umbaut. Du kannst versuchen über eine russische Betreibungsagentur Druck auf den Owner zu machen. Aber in meinen Augen ist der "Drops gelutscht". Und es werden mehr und mehr Caches der Serie ausfallen. Damit ist zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Owner einer der Berner Monopoly-Caches kriege ich noch regelmässig Logs und werde den Cache sicher am Leben erhalten. Auch wenn es wünschenswert wäre, die beiden fehlenden Caches wieder zu aktivieren, haben das glaub ich genug Leute erfolglos versucht, so dass ich fürchte, dass die Serie nicht mehr als Ganzes erhalten bleiben wird. Das Online-Spiel hatte ich damals auch kritisiert, genau, weil ich gezweifelt hatte, dass es nach dem ersten grossen Run überhaupt noch möglich sein würde, erfolgreich zu tauschen.

 

Auch wenn "Neueinsteiger" in die Serie den Bonus nicht mehr oder nur mit Umwegen loggen können, fände ich es Schade diesen zu archivieren, solange er noch gewartet ist/wird, gerade weil es sicher noch dein einen oder anderen gibt, der daran interessiert ist, die Serie abzuschliessen (und vielleicht St. Gallen und Solothurn bereits hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was einigermassen funktioniert: Die (mittlerweile 2) archivierten Caches als Found loggen und den Foundlog wieder löschen, dann kann der Bonuscode im Onlinespiel eingegeben werde.

 

...und das nennt man dann Fairness!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...und das nennt man dann Fairness!

 

Naja fair ist zumindest den Log wieder zu löschen, es geht ja nicht um einen Statistikpunkt sondern darum, eine schöne Serie noch abschliessen zu können oder?

 

Jedenfalls wurde hier wie auch im Listing des Bonus eine Diskussion angetreten und vielleicht passiert nun endlich was, es wäre zumindest erfreulich. Ein Standort mit Bewilligung für einen Ersatz des Monopoly Solothurn wäre von unserer Seite schon organisiert falls Interesse besteht, die Serie nochmals zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Was einigermassen funktioniert: Die (mittlerweile 2) archivierten Caches als Found loggen und den Foundlog wieder löschen, dann kann der Bonuscode im Onlinespiel eingegeben werde. (...)

 

(...) es geht ja nicht um einen Statistikpunkt sondern darum, eine schöne Serie noch abschliessen zu können oder?

 

Der wieder gelöschte Foundlog ist nur Teil der Miete. Man braucht ja noch den im Cache hinterlegten Code, um die "Karte zu aktivieren". Diesen kann man sich natürlich erschnorren. Aber ebenso kann man sich auch die Finalkoords erschnorren.

Fakt zum aktuellen Status ist: Man kann den Bonus NICHT mehr ohne Interaktion mit den Ownern oder anderen Cachern lösen. Abgesehen vom Spiel muss man sich Codes und ggf. Koordinaten erfragen.

 

Zum Thema retten der Serie:

Sofern der Bonus adoptiert werden könnte, oder archiviert und durch einen neuen ersetzt würde, könnte man natürlich mit den zumindest verbleibenden Caches der Serie was neues machen. Aber der Aufwand für jeden einzelnen Owner ist nicht zu unterschätzen, da diverse Verlinkungen bestehen. Und das Spiel könnte man wohl ganz abschreiben, da dieses kaum mehr auf neue GC-Codes adaptiert würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema retten der Serie:

Sofern der Bonus adoptiert werden könnte, oder archiviert und durch einen neuen ersetzt würde, könnte man natürlich mit den zumindest verbleibenden Caches der Serie was neues machen. Aber der Aufwand für jeden einzelnen Owner ist nicht zu unterschätzen, da diverse Verlinkungen bestehen. Und das Spiel könnte man wohl ganz abschreiben, da dieses kaum mehr auf neue GC-Codes adaptiert würde.

 

Das ist wohl allen bewusst, das es ein neues Konzept braucht und das Onlinespiel langsam das zeitliche gesegnet hat. Eltitas hat nun die Initiative ergriffen und versucht mit den noch aktiven Ownern der Serien in Kontakt zu kommen. Für Solothurn und St. Gallen gäbe es verschiedene Personen, die neue Caches für die Serie auslegen würde, eine Rettungsaktion wäre also theoretisch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe schon vor ca. 1 Jahr versucht, mit den Ownern des Bonus in Kontakt zu treten. Es hat sich niemand gemeldet.

 

Ich schreibe heute noch eine Message an alle Monopoly-Owner mit der Bitte mir ein Whatts-App zu schreiben. Ich werde dann eine WhattsApp Gruppe machen wo wir Owner das weitere vorgehen diskutieren können.

 

Heutiger Stand: Sowohl für Solothurn als auch für St. Gallen gibt es mögliche Standorte für einen Ersatz und Cacher, die die Ownerfunktion übernehmen wollen. Sofern sich die anderen Monopoly-Owner damit einvertanden erklären würden würde ich eine neue Bonusberechnung organisieren, welche dann - sofern der OWner sie nicht ins Listing übernimmt - als Write-Note immer an oberster Stelle bei den Bonus-Logs platziert wäre..... Dies meine Idee.....

Aber eben: Die Monopoly-Serie war ein Gemeinschaftswerk - und ich will keinesfalls da irgendwas in Alleinregie entscheiden. Ich will, dass die Mehrheit entweder einvestanden ist oder es ihr zumindest egal ist. Da ich selber im Emmental lebe, wäre ich auch bereit, den Bonus zu adoptieren und für die Wartung zu sorgen. Aber das Online Spiel kann ich nicht betreuen, das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten!!!

 

Liebe Grüsse

Eltitas, Ownerin von "Thun"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe heute noch eine Message an alle Monopoly-Owner mit der Bitte mir ein Whatts-App zu schreiben. Ich werde dann eine WhattsApp Gruppe machen wo wir Owner das weitere vorgehen diskutieren können.

 

Hi Eltitas

 

a ) Ich unterstütze die neue Initiative gerne, wenn es mit vernünftigen Aufwand für mich umzusetzen ist.

b ) Du wirst mich NIE auf Whatsapp hinbekommen. Da muss es eine andere Möglichkeit geben.

 

Gruss,

Riepichiep

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens ist der Owner von Bern - Bundesplatz (wherigo) vor ca. 2 Jahren verstorben. Solange der Wherigo aber normal funktionniert ist dies (für den Erhalt der Serie!) gut zu handeln, weil sich "Emmenstein" bereit erklärt hat, zu den Caches von frienisberger zu schauen. Einzig das Listing kann er leider nicht bearbeiten, da niemand das Login von frienisberger kennt. Aber die Wartung der Dose klappt seit 2 Jahren tiptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frienisberger ist nicht mehr? Das tut mir sehr leid und ist für mich sehr unerwartet. :(

Ja Riepi, es war für ALLE - inklusive Frienisberger - völlig unerwartet. Hirnschlag oder Herzstillstand oder so etwas. Genau weiss ich es nicht und es gehört auch nicht in ein öffentliches Forum. Auf alle Fälle hat seine Familie jemanden aus der Cacherszene informiert und angefragt, ob er zum Monopoly schauen könnte.... und das macht jener nun seit ca. 1.5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle hat seine Familie jemanden aus der Cacherszene informiert und angefragt, ob er zum Monopoly schauen könnte.... und das macht jener nun seit ca. 1.5 Jahren.

Mit einem Kontakt aus der Familie bekommt man recht unbürokratisch Zugang zum Account eines verstorbenen Cachers und kann damit die Adoption vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Kontakt aus der Familie bekommt man recht unbürokratisch Zugang zum Account eines verstorbenen Cachers und kann damit die Adoption vornehmen.

Das geht aber leider nur wenn irgend jemand das Passwort kennt..... und das ist in den meisten mir bekannten Fällen leider nicht der Fall. Auch in diesem Fall - ich habs schon oben geschrieben - kennt niemand das Passwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein kleines Update. Vor 8 Tagen habe ich alle Owner von Monopoly-Caches per Message kontaktiert - gut 2/3 davon haben sich bei mir gemeldet und ALLE sind dafür, dass die Serie weitergeht. Ich kontaktiere heute nochmals diejenigen, die nicht reagiert haben. Gebe nochmals ein paar Tage Zeit (ich selber bin auch noch fast eine Woche in den Ferien ab Freitag). Die Whattsappgruppe steht, Nächste Woche werden wir in der Whattsappgruppe im Team beschliessen in welcher Form wir den Bonus so umgestalten können, dass er weiterhin logbar bleibt.

 

 

Ich melde mich wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...