Zum Inhalt springen

AR Caches, gibts das auch bei uns?


mkuya

Empfohlene Beiträge

Auf sozialen Medien las ich einiges über Augmented Reality (AR) caches. Dann stiess ich auch auf diese Beschreibung:

 

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=921

 

Gibt es solche Caches auch bei uns und hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Oder weiss jemand, wie man einen solchen Cache gestalten müsste?

 

Hier ist noch ein Beispiel eines solchen Caches aus Australien: https://coord.info/GC7FGTM

 

Gruss, Mkuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurden keine AR Caches bei uns eingereicht. Wer Lust hat damit zu experimentieren, darf das gerne tun und die Caches einreichen zum Review :-)

 

Was ich so aus der Diskussion mitgekriegt habe ist folgendes:

  • Metaverse läuft auf iOS viel stabiler als auf Android
  • HP Reveal scheint mächtiger aber auch deutlich komplexer zu sein (bietet mehr ortsgebundene Features an als Metaverse)

Bin gespannt, was alles entsteht!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Mittlerweile habe ich drei AR Caches gemacht. absolviert.

 

In Solothurn https://coord.info/GC7VE94

In Grenchen https://coord.info/GC7VWXA

In Bern https://coord.info/GC7W75V

 

Es sind alles drei spassige Teile, die neue, interaktive Elemente bringen. Insbesondere der letzte -es geht um die ehemalige Grand Prix Rennen im Bremgartenwald- ist der absolute Hammer, für den ich gerne ein wenig Werbung mache. Man absolviert die ehemalige Strecke, es gibt immer wieder kurze Filmchen von damals, mit sehr vielen Informationen und einem megacoolen Finish.

 

Das Ganze hat einen Makel:  Die Caches laufen auf dieser Metaverse Software auf dem Iphone nicht wirklich gut. Den ersten der drei konnte ich machen, den zweiten nur bis Posten 2 und den 3. Bis Posten 6 (von ca. 10). Wer also AR Cachen will braucht ein Android.

 

Have Fun!

Bearbeitet von Znuk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Znuk:

Mittlerweile habe ich drei AR Caches gemacht. absolviert.

 

In Solothurn https://coord.info/GC7VE94

In Grenchen https://coord.info/GC7VWXA

In Bern https://coord.info/GC7W75V

 

Es sind alles drei spassige Teile, die neue, interaktive Elemente bringen. Insbesondere der letzte -es geht um die ehemalige Grand Prix Rennen im Bremgartenwald- ist der absolute Hammer, für den ich gerne ein wenig Werbung mache. Man absolviert die ehemalige Strecke, es gibt immer wieder kurze Filmchen von damals, mit sehr vielen Informationen und einem megacoolen Finish.

 

Das Ganze hat einen Makel:  Die Caches laufen auf dieser Metaverse Software auf dem Iphone nicht wirklich gut. Den ersten der drei konnte ich machen, den zweiten nur bis Posten 2 und den 3. Bis Posten 6 (von ca. 10). Wer also AR Cachen will braucht ein Android.

 

Have Fun!

Ist dein beworbener Cache cool wegen dem AR oder könnte das gleiche auch ohne AR erreicht werden?

 

Ich habe mir die Apps und die Technik dahinter angeschaut, mit dem Ziel selber einen solchen Cache zu erstellen. Ich war enttäuscht über die bescheidene Technik und Möglichkeiten. Schlussendlich wird auf dem Bildschirm etwas angezeigt, sobald die richtigen Koordinaten oder ein bestimmtes Objekt in der Perspektive ist. Das Objekt auf dem Handy-Bildschirm wird über dem Kamera-Bild, ohne an das Bild einzupassen, eingeblendet. Ich habe mich dann entschieden, damit nicht weiterzumachen. Vielleicht lag ich ja total falsch...

Bearbeitet von BlaiNnn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das eigentliche AR ist nicht speziell. Man sieht Rennautos AR auf der Strecke . Was hingegen genial ausgenutzt wurde, ist die möglichkeit Filmchen ortgebunden zu verwenden. Man kann (nehme ich jetzt mal an) nicht zu Hause das ganze lösen, man muss vor Ort sein. Die ganzen interaktiven, mit viel Witz versehenen Aufgaben, sind so ‚anders‘ nicht möglich. Ich habs auf jedem Fall so noch nie gesehen. Weder mit WhereiGo noch sonstwie.

 

in einer Woche läuft die Betaphase aus und  dann wäre es -trotz dem Iphone Problem- sehr schade um diesen Cache wenn er archiviert würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.6.2018 um 08:24 schrieb mkuya:

Auf sozialen Medien las ich einiges über Augmented Reality (AR) caches. Dann stiess ich auch auf diese Beschreibung:

 

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=921

 

 

Die Betaphase ist nun bis zum 9. März 2019 angegeben.. Ich hoffe wirklich das die Caches auch auf den Iphones zum Laufen kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut, aber bei dem AR Cache den ich gesehen habe konnte ich keinen Unterschied zu einem Wherigo erkennen. Groundspeak supportet die Wherigo-Website sowie ihre offizielle App ja schon länger nicht mehr - ob die AR-Caches die Wherigos ablösen werden? Wer weiss...

 

Oder kann mir jemanden erklären, was man (ausser 3D-Sachen) beim AR anders machen kann als bei einem WIG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Jack Dalton:

Ist ja alles schön und gut, aber bei dem AR Cache den ich gesehen habe konnte ich keinen Unterschied zu einem Wherigo erkennen. Groundspeak supportet die Wherigo-Website sowie ihre offizielle App ja schon länger nicht mehr - ob die AR-Caches die Wherigos ablösen werden? Wer weiss...

 

Oder kann mir jemanden erklären, was man (ausser 3D-Sachen) beim AR anders machen kann als bei einem WIG?

 

Es gibt meines Wissens keine Pläne Wheriogs durch AR_Caches zu ersetzen. Vielmehr macht geocaching.com hier einfach einen Versuch, um zu schauen, ob das Thema AR etwas ist, was einem Bedürfnis entsprechen würde.

 

Viele der bisher publizierten AR_ Caches sind "locationless" (quasi das pendant zu den Play-Anywhere Wherigos), aber im Prinzip könnte man damit natürlich auch ortsgebundene Dinge tun, bei denen die AR App das Kamerabild nutzt, um "overlays" mit Informationen ins Bild einzublenden, was mit Wheriog nicht geht. Aber im Prinzip hast Du natürlich recht, dass es dabei auch um eine "computergestützte Geschichte" geht, die erzählt wird. Bei Wherigo ist der Trigger der Eintritt in die "Zone" bei den AR_ Caches ist es die Aufnahme eines bestimmten Bildes, welche die Geschichte weiterbringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sbeelis:

 

Es gibt meines Wissens keine Pläne Wheriogs durch AR_Caches zu ersetzen. Vielmehr macht geocaching.com hier einfach einen Versuch, um zu schauen, ob das Thema AR etwas ist, was einem Bedürfnis entsprechen würde.

 

Viele der bisher publizierten AR_ Caches sind "locationless" (quasi das pendant zu den Play-Anywhere Wherigos), aber im Prinzip könnte man damit natürlich auch ortsgebundene Dinge tun, bei denen die AR App das Kamerabild nutzt, um "overlays" mit Informationen ins Bild einzublenden, was mit Wheriog nicht geht. Aber im Prinzip hast Du natürlich recht, dass es dabei auch um eine "computergestützte Geschichte" geht, die erzählt wird. Bei Wherigo ist der Trigger der Eintritt in die "Zone" bei den AR_ Caches ist es die Aufnahme eines bestimmten Bildes, welche die Geschichte weiterbringen.

 

Danke für diese Aufklärung, dann hat sich meine Vermutung also bestätigt, also bietet AR einfach noch das Feature Bild/Video/3D-Animationen im vergleich zum herkömmlichen Wherigo. Dass es einen 1:1 Ersatz gibt nehme ich auch nicht an, es tönt jedoch eher so, als ob bei einer allfälligen Aufnahme der AR Caches die Wherigo weiter auf das Abstellgleis gelangen würde - dies wäre meiner Meinung nach sehr schade, aber dann warten wir gespannt auf das Testergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...