Zum Inhalt springen

Alternative zu „watch geofriends“ und „Hamster“


Empfohlene Beiträge

Leider wurden beide Apps eingestellt[emoji22]

 

Weiss jemand eine Alternative?

 

Ich hab durch diese Apps wo man sieht was seine Freunde geloggt haben,so manche tolle Tour entdeckt.

Auch sonst bin ich gerne der „Kontrolleur“ und fänds mega mühsam ohne eine solche App die Freunde zu „verfolgen“.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BlaiNnn:

Welche Probleme meinst Du damit?
 

 

Die Änderung der Datenschutzverordnung nach DSGVO und der damit verbundenen Vorderung seitens GS an die Entwickler.

(keine Ahnung welche genau)

 

http://www.devcom-networks.com/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich 'verfolge' meine Freunde mit Bookmarks im Browser am PC:

 

Jeder hat seine eigene URL, die kann man tiptop als Lesezeichen / Bookmark im Browser speichern und in einen speziellen Subordner legen. Dann rufe ich sie ab und an auf, wenn ich schnöiggen will...

 

image.thumb.png.e8566a67837a00db83e2b3fc4d42a831.png

image.png.d8d07c4e6ea6e0470acda196e737450a.png

 

 

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Znuk:

Jeder hat seine eigene URL, die kann man tiptop als Lesezeichen / Bookmark im Browser speichern und in einen speziellen Subordner legen. Dann rufe ich sie ab und an auf, wenn ich schnöiggen will...

Dort werden aber nur die Founds angezeigt, oder? Was ich an Hamster so geschätzt habe ist, dass man dort auch die DNF und Notes sehen kann. Gibt es eine Möglichkeit, die auf der Seite zu finden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Nicht das ich wüsste.

 

Ich bin ehrlich gesagt überrascht das man überhaupt (noch) sehen kann, wo ein bestimmter User zum Zeitpunkt X war.

 

Ebenfalls bin ich überrascht, das man das Zeigen der Logs für andere User nicht unterdrücken kann.

 

Ein wenig Denksport, gefunden auf Reddit.com auf der Suche nach einer solchen Funktion:

 

Zitat

You mean someone who is not yourself? One would think this is very easy with an SQL query of the database, and Project-GC appears to have free reign with that database, giving us statistics Geocaching.com never did or would, and bringing back a way to see archived caches, which Groundspeak took away in 2006 or so!

Here's your slippery slope here. I have seen, mainly in the Groundspeak forums, I'll bet a dozen plus people who have complained about the lack of privacy in Geocaching logs, and claimed to be being stalked by an ex. In one case I remember, the person even complained that their Geocaching logs were being used against them in Divorce court. As in "I can prove they were 70 miles from home all freaking weekend". Seriously.

You can make your logs private on the Letterboxing site Atlasquest.com, so no one can see them, and I've seen many a person do this.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht. Ohne die Vorlogs würde das Suchen oft einiges schwieriger werden. Telefonjoker kontaktieren wäre auch fast nicht mehr möglich, wenn man nicht weiss, wer ihn schon hat. Und in den Logs darf man natürlich auch nicht mehr schreiben "mit xxx zusammen gefunden". Ich finde es völlig ok, so wie es jetzt ist. Wenn jemand verheimlichen muss, dass er cachen war, dann soll er halt die Logs an einem anderen Datum schreiben oder ganz weg lassen. Im Beispiel mit der Scheidung ist der Cacher ja selber Schuld, wenn er dann auch noch so offensichtliche Logspuren erstellt. Aber schlussendlich betrifft das wohl nur die allerwenigsten. Für mich also eher ein Sturm im Wasserglas.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist, dass User bei beiden Apps die Möglichkeit hatten, ihren Account für die "Follow-Funktion" sperren zu lassen. Trotzdem wurden sie quasi weg reglementiert....
Es ist wie so oft.... die grösseren Einflussreichen können sich bei sowas immer irgendwie durchwurschteln. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich kannte beide Apps nicht. Folglich wusste ich auch nichts von der OptOut Funktion. (Denke 99% der GC.com User auch nicht).

 

In meiner Meinung müsste das ein Optionsknopf auf der Site sein, analog den Statistiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Znuk:

Nun ich kannte beide Apps nicht. Folglich wusste ich auch nichts von der OptOut Funktion. (Denke 99% der GC.com User auch nicht)


Naja... 99% sind vielleicht etwas hoch gegriffen:P
Bei drohender Paranoia sollte man sich schleunigst allgemein von diesem Hobby fern halten.

GS hat ja bereits Vorkehrung wegen DSGVO getroffen... zumindest haben sie ihre Datenschutzrichtlinien etwas angepasst, mehr wird da auch nicht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast schon Recht, das gehört zu dem Spiel. Kann ja jeder selber steuern, ob sein Cachername bekannt wird oder nicht.

 

trotzdem. Wenn man mal bekannt ist, wird ein Rückfall in die Anonymität schwierig - aber um das gehts in diesem Thread nicht und ist mir momentan eigentlich egal... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Überarbeitung der Seite im Rahmen des GDPR (die EU Datenschutznorm) gibt es nun ein OptOut. Aktiviert man dies, wird der Username beim Herunterladen der Logs über das API nicht mehr mitgeliefert; die Profildaten, welche über das API abgerufen werden können sind dann auch stark eingeschränkt. Das schützt die eigene Privatsphäre, macht aber unter Umständen den Kollegen das leben schwer (die Funktion: "gib mir Caches, die mein Freund XYZ noch nicht gefunden hat" geht dann zum Beispiel auch nicht mehr oder "gib mir alle Logs, welche XYZ geschrieben hat"). Wie sich das auf die Webseite auswirkt, weiss ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sbeelis:

Seit der Überarbeitung der Seite im Rahmen des GDPR (die EU Datenschutznorm) gibt es nun ein OptOut. Aktiviert man dies, wird der Username beim Herunterladen der Logs über das API nicht mehr mitgeliefert; die Profildaten, welche über das API abgerufen werden können sind dann auch stark eingeschränkt. 

 

Oha... da ist doch tatsächlich eine neue Einstellung auf dem Profil.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch aber nur das Auslesen des Profils via API verhindert; in den Logs eines Caches dürfte aber deswegen keine Anonymisierung stattfinden ("Please note that even if you opt-out, your logs (including log photos) for geocaches and trackables will continue to be viewable in the context of the log history for a particular geocache or trackable.") 

Bei einem bestimmten Cache müsste ich also durchaus noch sehen können, dass XY gestern da war - aber ich kann nicht mehr nachschauen, was XY das letzte Wochenende so gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RCH65:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch aber nur das 

Bei einem bestimmten Cache müsste ich also durchaus noch sehen können, dass XY gestern da war - aber ich kann nicht mehr nachschauen, was XY das letzte Wochenende so gemacht hat...

 

Ich hoffe es doch, weil das aus meiner Sicht auch richtig und wichtig ist - ansonsten wird die Onlineloggerei ja komplett sinnbefreit. Dann kann man gerade so gut ein persönliches Tagebuch führen und mit "TFTC" loggen, wenn niemand mehr die Logeinträge lesen soll und darf.

 

Datenschutz ist ein Grundrecht und meiner Meinung nach auch sinnvoll, wenn immer er das Sammeln und die Veröffentlichung von Daten verhindert, welche(s) aus dem entsprechenden Kontext nicht klar ersichtlich ist. Sich darüber zu beklagen, dass Logeinträge bei Geocaches im Listing des Caches sichtbar sind, wäre aus meiner Sicht aber in etwa das Gleiche, wie wenn man einen Leserkommentar an eine Zeitung schreibt und sich dann darüber empört, dass dieser für die Leserschaft der Zeitung sichtbar ist😁.

 

Zur Klarstellung: Diese Äusserung soll nicht RCH65s Post kritisieren, sondern das Zitat bietet eine gute Gelegenheit, um meinen Senf zu - meiner Meinung nach - Sinn und Unsinn von (übertriebenem) Datenschutz dazuzugeben 😄.

 

 

Bearbeitet von HugBee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Znuk:
Danke,aber das ist nicht das wonach ich suche.Da kann ich ja grad auf meine Freundesliste klicken.

Die App zeigte einem beim öffnen, immer die neusten Funde der Freunde seit dem letzten öffnen der App,an.
Stand da also:

Vfghjnh:+8
Tuihgf:+21
Cghj:+14

Beim jeweiligen draufklicken kamen dann diese neuen Logs und eben auch dnf‘s und notes zum Vorschein.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss immer noch nicht was da gegen Cachly sprechen soll (iPhone ist ja vorhanden), für mich ist es die ideale Alternative.
Es werden alle Logtypen abgedeckt und es ist auch übersichtlich. Das einzige was fehlt ist die Angabe der Neuzugänge (also kein + X).....aber man kann ja auch so schmökern.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese "+X" Funktion war für mich der Grund ab und zu in GeoFriends reinzuschauen. Ich fand aber auch die Zusatzfunktion toll, welche angezeigt hat wer meiner Freunde an welchem Event angemeldet ist. Was soll's... Geht auch ohne.

 

Die ganze Datenschutzparanoia ist in meinen Augen sowieso ein Witz. Dort wo man die Daten am meisten geschützt haben möchte, greift keine DSGVO/GPDR. Dafür muss jeder Kleinstbetrieb einen riesigen Zirkus veranstalten, damit alles DSGVO konform ist. Die Überwachung eines jeden einzelnen ist allgegenwärtig. Ich kann da nur "Data and Goliath" empfehlen. Danach rufen Diskussionen um öffentliche Logs nur noch ein müdes Lächeln hervor.

 

-- Attila

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mrradach:
Könntest du mir bitte einen screenshot davon schicken?
Ich bin mit l4c sehr zufrieden und bräuchte eigentlich keine andere App,die kostet.(ausser eben,die Funktion würde mir zusagen)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Funktion noch nie benutzt, kurz mal ausprobieren. Voila:

 

E2281D1A-83B6-4F8D-9EAD-901E7CE69915.jpeg

 

Unter Mehr --> Freunde

 

1618641042_Datei26_07.18111546.thumb.jpeg.dc332db17b9a3d520052c5cf1acba7f3.jpeg

 

Nachdem man ein paar Freunde ausgewählt hat, sieht das Menu so aus. Wenn nicht vorhanden, oben in Suchen suchen...

 

F7AF7410-6627-42E6-AB26-7AF4F2D9C09D.thumb.png.2f5a76e96b08a53f3485c99cdf8adcae.png

 

Der Cacher, den man ausgewählt hat. Wenn man ihn im Menu von oben behalten will oben rechts auf den Manöggel drücken.

HIer kann man verschiedenes anzeigen, zum Beispiel Logeinträge. Hier kommen dann die letzten, egal was:

 

AB902290-EBA5-41BF-85A5-28482E85856D.thumb.png.4e505e629f0baf35f9f8095dca8ed60b.png

 

Edith hat noch ein Bild mehr und ein paar Kommentare eingefügt. Znuk wird das glaubs in Zukunft öfters benutzen. Merci für den Tipp...

Bearbeitet von Znuk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...