Zum Inhalt springen

GPSMap 66


wwerner

Empfohlene Beiträge

Garmin hat soeben GPSMap 66 angekündigt. 3Zoll Display, diverse Karten, lange Batterielaufzeit. Details werden wohl bald veröffentlicht...

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es keine zwei Threads braucht kopiere ich den Inhalt meines anderen Beitrags hier rein.

 

Garmin kündigt das GPSMAP 66s und 66st an. https://buy.garmin.com/de-CH/CH/p/598455?utm_source=EMEA&utm_medium=email&utm_campaign=de-CH Delivery%2C EMEA%2C GPSMAP 66 Series Announcement%2C 11602

 

Bin vor allem auf die neue Softtware "Garmin Explore", den Nachfolger von BaseCamp gespannt...

 

Edith: Leider ist das Video über Garmin Explore nicht mehr verfügbar. Hier der Link auf die Garminsite wo es um die App geht. https://buy.garmin.com/de-CH/CH/p/614327

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, dass diese "Tastenmodelle" Nachwuchs bekommen. Die ersten Spezifikationen sehen sehr interessant aus. Im Vergleich zur 64er-Serie fällt auf:

 

- grössserer Display, da sagt man natürlich nie nein.

- mehr Speicher, so wie man sich das wünscht, vor allem wenn man noch separate Karten draufladen will.

- Begrenzung der Anzahl Wegpunkte, Tracks, Routen,... Naja, die Zahlen sind alle "grösser" geworden, aber leider immer noch nach oben begrenzt.

- Abmessung, praktisch gleich wie bisher. Sehr gut, dann weiss man, was man in die Finger bekommt.

- Batterielaufzeit, gleich wie bisher. Ebenfalls sehr gut, denn es mach nicht wirklich Freude, 3x am Tag Batterien wechseln zu müssen.

- Befestigung auf Rückseite, auch gleich wie bisher. Zum Glück, so muss man sich nicht noch neue Halterungen etc. besorgen (wenn man denn schon welche hat).

- Gewicht 30 Gramm leichter als die 64-er Serie. Ok, wenn es denn so ist... hoffentlich geht das nicht auf Kosten der Robustheit.

 

Da mein aktuelles 64-er sich allmählich zerlegt, könnte es gut sein, dass ich demnächst das 66-er in den Fingern halte. Obwohl, ich denke, zuerst muss man mal wieder ein halbes Jahr auf eine Firmware-Version warten, bis das Gerät einigermassen "stabil" und zufriedenstellend läuft; Ausser dieses nervige Umstellen "Auf Strasse Zeigen" => "ja" wird man wohl nie in den Griff bekommen (ist irgendwie schon fast ein Markenzeichen der Garmin-Geräte).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ganz vergessen:

 

Neu auch mit einer LED für die Taschenlampenfunktion. Cool, für kurze Suchaktionen in dunkle Ritzen etc. sehr gut zu gebrauchen.

 

Was aber wohl nie wieder in der gpsmap-Serie zu finden sein wird ist die Kamerafunktion. Über die Qualität dieser Fotos kann man sich lange streiten, aber zum Ausarbeiten von Caches (Wegpunktinfos aufnehmen) wäre das noch so das letzte Tüpfelchen auf dem i.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb koebilee:

 "Auf Strasse Zeigen" => "ja" wird man wohl nie in den Griff bekommen (ist irgendwie schon fast ein Markenzeichen der Garmin-Geräte).

 

 

 

 

Was meinst Du damit? Das macht man doch genau einmal und dann nie wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben genau nicht. Diese Funktion schaltet sich ständig ein, obwohl ich das nicht möchte. Sobald man nicht mehr nur Luftlinienrouting einschaltet, schaltet das GPS irgendwann (es ist nicht nachvollziehbar nach wie vielen Routenberechnungen) die Einstellung um von "nein" auf "ja". Ist aber ein altbekanntes Problem bei mehreren GPS-Geräten.

 

Guckst du...

 

Vor allem war das früher nie ein Problem. Irgendwann ist dieses Problem dann aber bei den neuen Firmwareversionen bei diversen Geräten aus dem Nichts aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch kurz damit befasst. Ist tatsächlich so, Im Routing Modus zeigen die Garmin die Strecke auf der Strasse an.

 

Ich finde das völlig opportun.

 

Ein GPS ist immer ein paar Meter vom effektiven Standort weg. Wenn jetzt in einem Routing Modus der Standort permanent neben der Strasse angezeigt wird, kann das gerade in einem unbekannten Gebiet bei Wegnetzen mit vielen Abzweigungen irreführend sein. Ich möchte das nicht.

 

Mein Verhalten beim Cachen deshalb seit Jahren völlig automatisch: Beim Routing bis in die Nähe vom Nullpunkt ein Profil mit Routing und "Weg auf Strecke". Für die letzten Meter zwei-drei Knopfdrücke auf ein Luftlinien Profil und gut ist.

 

Routing und Weg NICHT auf Strecke schliesst sich in meinem Verständnis aus.

 

 

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Routing und Weg NICHT auf Strecke schliesst sich in meinem Verständnis aus.

 

Bei mir eben nicht. Ich folge nicht immer stur der vorgegebenen Route sondern nehme häufig einen leicht anderen Weg oder bei sehr vielen (v.a. parallelen) Wegen auf wenig Raum möchte ich sehen, wo ich EFFEKTIV bin und nicht wo mein GPS "denkt", auf welchem Weg ich mich jetzt genau befinde.

 

Was für mich dann gar nicht aufgeht: Warum kann ich eine Einstellung vornehmen, die für manche Menschen anscheinend wenig Sinn macht und das Gerät diese Einstellung dann automatisch immer umstellt. In dem Fall brauche ich die Einstellmöglichkeit gar nicht. Das ist ja das Gleiche, wie wenn man den Fernseher kurz auf stumm schaltet (z.B. bei Telefongespräch etc.) der Fernseher nach 5 Sekunden den Ton aber wieder einschaltet, weil der Fernseher "denkt", dass Fernsehen ohne Ton keinen Sinn macht. In dem Fall bräuchte es die Lautlostaste ja auch nicht.

 

Mein Verhalten beim Cachen ist gleich wie jenes von Znuk. Zuerst Routing entlang von Wegen und kurz vor dem Ziel wechsle ich auf Luftilinienrouting. Aber eben, ich wechsle auf "Luftilinienrouting" und wechsle nicht in ein anderes Profil (braucht nämlich weniger Tastendrückerei). Und auch dann bleibt die Einstellung "Auf Strasse zeigen" immer noch auf "ja" und wechselt nicht wieder zurück auf "nein". Aber wer weiss, evtl. bringt das Garrmin irgendwann wirklich wieder so her wie vor rund 4-5 Jahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Nicht negativ gemeint.

 

Was mich in dem Zusammenhang mehr stört: Wenn ich mal nicht auf der errechneten Route unterwegs bin (Mögliche Gründe: Verfahren, Absicht, Fahrverbot), dann hat mein Garmin extrem Mühe, die Route neu zu berechnen. Statt (wie bspw. das TomTom im Auto) die Route neu zu berechnen und ggf. zu optimieren, verharrt das Garmin stur auf der erstmals errechneten Route und fügt den 'falschen' Weg einfach hinzu. Neu berechnet wird eigentlich erst, wenn ich das aktiv auswähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auf Strasse bleiben" macht Sinn, wenn man mit Auto/Töff fährt. Bei schlechtem Empfang bewegt er sich dann auf der zuvor befahrenen Strasse weiter und hat damit auch die besseren Chancen, Abbiegehinweise vernünftig auszugeben. Wer schon in Häuserschluchten amerikanischer Städte gefahren ist, weiss das zu schätzen.

 

Wenn man zu Fuss unterwegs ist, schaltet man das besser ab. Am einfachsten macht man sich ein Fussgänger und ein Fahrprofil und packt die Einstellungen mit ein.

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuche es nochmals, ganz einfach zu erklären:

 

Zitat

Wenn man zu Fuss unterwegs ist, schaltet man das besser ab. Am einfachsten macht man sich ein Fussgänger und ein Fahrprofil und packt die Einstellungen mit ein.

 

Ich habe ein "Fussgänger-Profil" in welchem ich diese Funktion in den Einstellungen ausschalte (also "Auf Strasse zeigen" => "Nein"). Nach einigen Malen eine Route zu einem Zielpunkt / Geocache rechnen zu lassen, schaltet das GPS diese Einstellung dann AUTOMATISCH (also ohne mein Dazutun) wieder um nach "Auf Strasse zeigen" => "Ja". Also muss ich die Einstellung wieder selber umschalten auf => "Nein".

 

Ich sage mir, weinn ich eine Funktion ein- / ausschalten kann, dann will ich, dass diese Funktion auch so bleibt, wie ich sie eingestellt habe. Wenn das nicht der Fall ist und das Gerät die Einstellungen ständig von selber umschaltet, frage ich mich, warum ich eine solche Einstellung überhaubt machen kann.

 

Nehmen wir mal an, das GPS-Gerät würde jeweils nach 20 Minuten Betrieb das Koordinatensystem auf das "Schweizer Gitter" umschalten, nur weil man sich in der Schweiz aufhält. Ich weiss nicht, wie viele Geocacher Freude an dieser "Funktion" oder von mir aus eben an diesem "Fehler in der Software" hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann also zurück zum Thema GPSMap 66.

 

So wie man in YouTube sieht gibt es bei der Auswahl der GPS Systeme die folgenden Möglichkeiten:

- nur GPS

- GPS und Glonass

- GPS und Galileo

aber nicht 

- Glonas und Galileo

- alle drei Systeme

- Glonass oder Galileop alleine

Rein aufgrund der Standorte der Satelliten und der Genauigkeit der Systeme macht demnach die Kombination Galileo/GPS neugierig. 

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Jedes Gerät wird nach der ersten “HABEN MUSS”-Welle günstiger. Am billigsten ist es dann, wenn das GPSMap 68 auf den Markt kommt.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis kommt sicher noch ein wenig runter, pendelt sich aber erfahrungsgemäss recht schnell mal (und halt relativ hoch) ein.

Und wenn das Gerät aber vor Weihnachten rauskommt, kann man versuchen, nach Weihnachten / Neujahr ein "gebrauchtes" Gerät zu ergattern; Von Leuten, die das als Geschenk bekommen haben aber dann merken, dass es doch nicht so ihr Wunschgerät ist. Meine 3 GPS-Geräte, welche ich noch habe, kosteten mich so zusammengezählt kaum mehr, als der jetzige Listenpreis des 66-ers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 26.9.2018 um 09:45 schrieb wwerner:

Hier findet sich ein Test des neuen Gerätes:

https://www.navigation-professionell.de/garmin-gpsmap-66s-gpsmap-66st-test-erfahrungen/

Gruss WWERNER

Danke sehr informativ!

Gleich bestellen ich weis nicht, ich warte noch etwas benutze noch noch mein 64s und bin soweit zufrieden.

Aber mich reizt schon GLONAS und die Online Funktionen.

Lasse mich überraschen !

LG

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...