Zum Inhalt springen

GPSMap 66


wwerner

Empfohlene Beiträge

Und langsam gibt es auch Infos über die neue Garmin Explore App, die zusammen mit dem Garmin GPSMAP 66 erscheinen soll: https://buy.garmin.com/en-US/US/p/614327

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Apple Store kann man nun GARMIN Explore für iPhone und iPad downloaden. Die Software funktioniert allerdings nur, wenn man ein kompatibles Gerät hat - wie z.B. das neue GPSMap 66, das gelegentlich herauskommen soll. 

 

Es ist noch unklar, ob diese Software dann mittelfristig auch GARMIN BaseCamp ersetzen soll, dass seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. GARMIN kann allerdings nicht erwarten, dass nun alle neue Geräte kaufen...

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Paravan:

Garmin Schweiz liefert die 66er jetzt aus und die ersten Paravan-Kunden haben Ihre Geräte schon.

 

Das ist absolut korrekt... :clap:

Wühle mich seit gestern Abend durch eine (gefühlte) Million Einstellungen. :P

War total verblüfft, als plötzlich WhatsApp Nachrichten auf dem Navi erschienen sind. Nicht dass ich darauf gewartet hätte... aber die Kopplung mit dem Mobiltelefon ist doch vielversprechend. Habe übrigens erst beim Gang ins Bad (durch die 'No GPS signal' Meldung) bemerkt, dass ich im Wohnzimmer auf dem Sofa durchgehend GPS-Empfang hatte. Oha... :D

Herzlichen Dank @Paravan für die prompte Lieferung. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Tagen intensivem 'Setup' und 'Trockenübungen' heute also der erste Live-Einsatz... 

... und sogleich auch das passende Einsatzgebiet: Wald, dichtes Blätterwerk, lausiges Wetter, grosse schwere Regentropfen, die auf das Display klatschen. Hätte dem Oregon zwar auch nichts ausgemacht - aber das Handy lasse ich dann lieber mal in der Jackentasche. 

 

Der Positionsanzeiger ist tatsächlich weniger hektisch als beim Oregon... und wow... das bekannte 'Überschiessen' (wenn wir uns in zügigem Laufschritt dem Cache nähern) bleibt tatsächlich aus. Auch im Unterholz führt uns das Navi *direkt* zum Nullpunkt - und nicht in einer enger werdenden Spirale. Schon mal seeehr gut. Hatten dabei jeweils GPS+GALILEO aktiviert.

 

Nach dem Oregon-Touchscreen macht uns der 'Nippel' zum Auswählen der Objekte noch etwas Mühe. Gerade in Wäldern mit vielen Wegen, wo man sich mal einen Übersicht verschaffen will, ging's mit dem Touchscreen ruck-zuck in alle Richtungen, was hier dann doch einiges länger dauert. Da müssen wir wohl noch etwas an der Feinmotorik arbeiten... ;)

Insofern müssen aber viele eingeübte Bewegungsabläufe neu einstudiert werden: Wir sind zu einem Cache unterwegs, navigieren auf der Karte, möchten unterwegs aber schnell die Cachebeschreibung nachlesen.

  • Oregon: "Exit" -> "Geocaching" oder ich klicke auf der Karte einfach nochmals den Cache an.
  • GPSMAP: Hier führt der Weg über die PAGE Taste. Da mussten wir noch etwas an der (konfigurierbaren) Reihenfolge arbeiten, denn weniger ist hier MEHR! Die neue Reihenfolge ist nun "Karte" -> "Geocaching" -> "Wegpunkt Manager" -> "Hauptmenu". Damit geht's von der Karte mit PAGE (vorwärts) in den aktiven Cache und mit QUIT (rückwärts) wieder zurück. Die restlichen Funktionen kann man immer noch über das Hauptmenu erreichen

Nach dem ersten Found stellten wir fest, dass das (leere) Log bereits nach geocaching.com hochgeladen worden war. Damit haben wir eigentlich gerechnet - hätte aber gedacht, dass ein 'Draft' erzeugt wird - und nicht gleich ein definitives Found-Log. So kann diese Funktion natürlich nicht verwendet werden. Ich schreibe ja nicht ernsthaft ein Log auf dem Navi - aber sehr wohl Hinweise wie 'Log nass', um mich beim Loggen daran erinnern zu können. Habe bislang nicht herausgefunden wie/ob sich das ändern lässt.

 

Und hey... kein einziger Absturz in der ganzen Zeit. Das war (damals) beim Oregon definitiv anders. Gerade wenn man als Neuling scheinbar sinnlos vor-zurück-oben-unten-zurück drückt.

 

Zwischenfazit nach einem regnerischen Tag: 

  • Ausgezeichnetes, robustes Gerät (habe auf dem Heimweg noch ein Reh damit erschlagen)
  • Sehr schneller Systemstart
  • Genügend interner Speicher - ich konnte die alte SD-Karte doch tatsächlich im Oregon drin lassen.
  • Livefunktionen für Download (Caches, PQs) sind tipptopp, diejenigen für den Upload (Logs) aktuell irrelevant (kein Draft Log)
  • Man muss sich wirklich genügend Zeit nehmen, das Gerät der eigenen 'Arbeitsweise' anzupassen (bzw zu konfigurieren). Je nachdem, ob ich zu Caches oder Waypoints, via Karte oder Kompass unterwegs bin, sieht hier die Konfiguration anders aus. Jeder Tastendruck zählt! Da verzeiht ein Touchscreen natürlich sehr viel mehr, da ich dort jeden Menupunkt mit einem Klick anwählen kann - egal wie 'schlampig' die Reihenfolge eingerichtet wurde.

So, das war's für den Moment. Mehr folgt nach ein paar längeren Touren... :)

 

PS: Nein, ich habe kein Reh erschlagen. "No Animals Were Harmed" :unsure:

 

IMG_20181027_122549.thumb.jpg.344b74ee3831afa532c57c59e9d50dd4.jpg

Bearbeitet von RCH65
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Upload nach dem ersten Online-Irrläufer subito ausgeschaltet.
Alle Funde (also auch der bereits hochgeladene) waren - wie gewohnt - in der geocache_visit.txt Datei drin.


Habe dann auch zu Hause 'ganz normal' geloggt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2018 um 17:56 schrieb RCH65:

 

GPSMAP: Hier führt der Weg über die PAGE Taste. Da mussten wir noch etwas an der (konfigurierbaren) Reihenfolge arbeiten, denn weniger ist hier MEHR! Die neue Reihenfolge ist nun "Karte" -> "Geocaching" -> "Wegpunkt Manager" -> "Hauptmenu". Damit geht's von der Karte mit PAGE (vorwärts) in den aktiven Cache und mit QUIT (rückwärts) wieder zurück. Die restlichen Funktionen kann man immer noch über das Hauptmenu erreichen

 

Wie schon beim beim 64er kann man die "Pages" wie von RCH65 erwähnt anpassen. Mit [Page] gehts zur nächsten Seite, mit [Quit] zur vorhergehenden. So ist man schnell dort, wo man hin will.

Bei mir ist die erste (Start-)Seite die Karte, dann kommt die "Geocaching-Seite). Als letzte Seite kann man z.B. den Kompass oder den Reise-Computer nehmen, so dass man von der Karten  mit [Quit] direkt dort hin springt. Und natürlich habe ich verschiedene Seiten entfernt, die ich dann über die Menu-Taste erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch wie ein wahnsinniger auf meinem GPSMAP 66st am rumnippeln :) und wie RCH65, muss ich mich vom Oregon-Touchscreen umgewöhnen. Ein tolles Gerät.

Was mich aber sehr stört ist das in der Kartenansicht doch recht viel der Karte von einem grauen Balcken abgedeckt wird. Eigentlich schade um das grosse Display. Kann man das konfigurieren, im Sinne von gar nicht anzeigen oder kleiner?

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Garmin Explore App? Also bei mir funzt die Synchronisation gar nicht bzw. nach einer gewissen Synchzeit kommt die Meldung "Synchronisation fehlgeschlagen" :wacko:

 

Gruss

MC Flury

 

Bildschirmfoto 2018-10-31 um 17.14.10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab's ja auf dem Oregon auch - aber halt erst wenn man auch der Karte ein Objekt anklickte.
Hier kommt es halt schon 'im voraus', um anzuzeigen, was unter dem Cursor liegt.

Habe auch noch nicht rausgefunden, wie man zu einer 'nackten' Karte ohne irgendwelche Infoboxen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern Abend doch kurz etwas Angst um das 66s. Wollte eigentlich nur 'noch schnell' das GPX für heute draufkopieren - aber das Gerät liess sich nicht mehr via USB verbinden. Kurz nachdem das USB-Logo erschien, stellte es sich jeweils automatisch ab. Hmmm...?  Andere Batterien, keine Batterien, anderes Kabel, anderer PC... kein Erfolg. Schaltet sich nach dem Verbinden einfach ab.

 

Nun ja, dann lade ich das GPX halt mal via WLAN! :P Aber... kein WLAN. Der WLAN-Empfang im Gerät ist seltsamerweise ausgeschaltet und lässt sich auch nicht aktivieren. Die entsprechende Schaltfläche ist deaktiviert. Nach langem Rumspielen in zahlreichen Einstellungen (zu schade, dass ich das Profil noch nicht extern gesichert habe) dann schliesslich der beherzte Druck auf die 'Reset' Auswahl und Neustart. Man glaubt es kaum... es funktioniert... nicht! :wacko: Nachdem die Einstellungen nun sowieso weg sind, können wir es auch gleich auf die harte Tour probieren - Neustart mit ENTER+PAGE. Jetzt sieht das Gerät wirklich 'zurückgesetzt' aus (und meldet Dinge, die mir sogar bei der Ersteinrichtung so noch nicht begegnet sind)... et voilà... USB funktioniert wieder. :clap:

 

Nachdem ich alle dreihundertfünfundvierzig Einstellungen wieder beisammen hatte (und ich inzwischen sogar der Trackanzeige das doofe Türkis ausgetrieben habe), habe ich mir die beiden Profile ('Geocaching WGS84' und 'Geocaching SwissGrid') mal rauskopiert. Man weiss ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Znuk:

welche Resets kennst/gibts?

 

Der 'Soft'-Reset über die entsprechende Auswahl im Hauptmenu hat nichts gebracht.

Der 'Hard'-Reset beim Neustart via ENTER+PAGE+POWER hat dann *wirklich* alles zurückgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein GPSMap66 nach zwei Wochen an den Verkäufer zur Reparatur geschickt.

 

Die erste Verbindung mit meinem Mac (MacOS 10.14) an einem neuen Kalendertag ist jeweils abgestürzt. Alle Einstellungen wurden gelöscht. Alle Verbindungen ebenfalls (Bluetooth, WLAN). Und auch die Profile waren zurück auf Lieferstatus. Eintragungen in TXT Dateien, Waypoints und Karten waren noch da. Die nachfolgenden Verbindungen am gleichen Tag funktionierten ohne Probleme. Am nächsten Tag das gleiche Trauerspiel.

 

Ich habe das Gerät zur Reparatur eingereicht. Bin gespannt, ob das Gerät fehlerhaft ist oder ob dies ein generelles Problem ist. Vielleicht ist ein täglicher Prozess nicht sauber ausgeführt worden. 

 

Hat hier noch jemand Probleme mit Verbindungen?

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, und zwar mit der Bluetooth Verbindung :angry: Nach der Inbetriebnahme, Bluetooth via Garmin Connetct App eingerichtet und GPSMAP 66 mit Smartphone verbunden, soweit alles bene. Nach einer Weile Gebrach des Gerätes fällt mir das blinkende Bluetooth Zeichen im GPSMAP 66 auf ok, dachte ich mir, einfach wieder neu verbinden. Aber nix da, die Verbindung will auf keine Art und Weise zu Stande kommen.

Erst nach X Versuchen wird GPSMAP 66 im Garmin Connetct App endlich erkannt und die Bluetooth Verbindung ist wieder da, phuuuu geschaft.

Denkste!!!!! Nachdem ich das GPSMAP 66 ausgeschaltet habe und Tags darauf wieder in Betrieb genommen habe, Bluetooth Verbindung wieder weg und nun keine Chance mehr GPSMAP 66 mit Smartphone zu verbinden :wacko:

In meiner einfachen Welt bin ich wirklich davon ausgegangen, dass, die Jungs von Garmin dazulernen und nun mitlerweile Geräte auf den Markt bringen die Ausgereift sind. Wenn ich das alles hier so lese und auch in anderen Foren so mitbekomme was die User für Probleme mit dem GPSMAP 66 (und auch anderen Geräten) haben muss ich mein Garminweltbild tüchtig korrigieren.

Ich will an dieser Stelle mal die Contenance bewahren :huh:und keine weiteren Kommentare zu Garmin`s Product-Launch Politik abgeben.

:thumbdown:

huuuuuuuiiiiiiiiii bin ich sauer:angry:
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Connections ist zu beachten, dass eigentlich zwei Connections bestehen und normalerweise auch separat zu bestätigen sind (das gibt es auch bei Smart Watches und ähnlichen Geräten). Bluetooth und Bluetooth LTE. Man kann auf dem iPhone in den Bluetooth Einstellungen beide separat aufgeführt sehen. Ich vermute, bei Android ist das ähnlich. Wenn eine Bluetooth Connection nicht oder nicht mehr funktioniert, empfehle ich, beide Einstellungen auf dem Phone zu löschen und auch das Gerät aus der Garmin Connect App zu entfernen. Dann auch noch das iPhone/Android auf dem Garmin Gerät entfernen und dann den ganzen Prozess neu zu durchlaufen. Bei mir gabs zuerst auch Schwierigkeiten, dann hat es geklappt. 

 

Garmin hat hier definitiv noch Verbesserungsbedarf. WLAN klappt ziemlich gut, Bluetooth ist sehr holperig implementiert.

 

Mein Fall ist etwas anders. Ich sehen kein blinkendes Bluetooth Zeichen. Das Gerät wird mehr oder weniger auf den Auslieferstatus zurückgesetzt und alle Einstellungen sind verloren. Das Gerät weiss gar nicht mehr, dass mal eine Connection bestand.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2018 um 15:33 schrieb wwerner:

Bei solchen Connections ist zu beachten, dass eigentlich zwei Connections bestehen und normalerweise auch separat zu bestätigen sind (das gibt es auch bei Smart Watches und ähnlichen Geräten). Bluetooth und Bluetooth LTE. Man kann auf dem iPhone in den Bluetooth Einstellungen beide separat aufgeführt sehen. Ich vermute, bei Android ist das ähnlich. Wenn eine Bluetooth Connection nicht oder nicht mehr funktioniert, empfehle ich, beide Einstellungen auf dem Phone zu löschen und auch das Gerät aus der Garmin Connect App zu entfernen. Dann auch noch das iPhone/Android auf dem Garmin Gerät entfernen und dann den ganzen Prozess neu zu durchlaufen. Bei mir gabs zuerst auch Schwierigkeiten, dann hat es geklappt.

 

Hat leider auch nichts genützt. Erst der Hard Reset :wacko: wie von RCH65 weiter oben beschrieben, hat Abhilfe geschaft :thumbup:Wermutstropfen................ jetzt geht die Nippelei mit Profiel Einstellung usw. wieder von vorne los <_<

Jänu, hauptsache die Blauzahn verbindung funzt wieder "vorfreudeherumgump" :clap:

 

Gruss MC FLURY

Bearbeitet von MC Flury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MC Flury:

Wermutstropfen................ jetzt geht die Nippelei mit Profiel Einstellung usw. wieder von vorne los <_<

 

Habe mir als Lehre daraus die entsprechende GPF-Datei aus /Garmin/Profiles/ auf den PC kopiert.

Dann geht's das nächste Mal etwas zügiger... ;-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...