Zum Inhalt springen

Hints nicht beim Owner erfragen


finkenmann

Empfohlene Beiträge

Warum fragen so viele Geocacher bei Mysteries oder anderen Problemen sehr oft Vorlogger, anstatt den Owner um Hilfe?

 

Es geht mir nicht darum nicht helfen zu wollen, bin aber der Meinung, dass der Owner entscheiden soll, ob und wieviel er helfen möchte. Ich bekam heute eine Anfrage, die in etwa so hiess: Hallo, wir stecken bei Frage xy fest. Kannst du uns einen Tipp geben? Es geht dabei um ein Mystery mit einer 5* Difficulty. Man muss diverse Dinge recherchieren und aus den Infos eine Mailadresse generieren. Ist die Adresse korrekt, werden einem die Infos für die nächsten Fragen gemailt. Wäre ich der Owner dieses Caches würd ich natürlich helfen, aber von den Fragestellern auch mehr Infos erwarten. Ich würde wissen wollen, was sie schon probiert haben, oder wo sie feststecken und dann würde ich entsprechende Hilfe geben.

 

Ich habe oft den Eindruck, dass Geocacher lieber die Vorlogger fragen, weil sie dort schneller oder mehr Infos bekommen, als bei einer Anfrage beim Owner. Meist verweise ich dann auf den Owner, mit der Info, dass wenn er nicht erreichbar ist, ich gerne weiterhelfe. Bisher habe ich auf solche Antworten noch nie eine weitere Anfrage bekommen ;-) im konkreten Fall weiss ich sogar, dass der Owner schnell antwortet, da ich nach dem Lösen des Rätsels mit ihm in Kontakt getreten bin und fast umgehend Antwort bekommen habe.

 

Wie geht ihr mit solchen Anfragen um? Gebt ihr gleich Antwort und wenn ja wie ausführlich, oder verweist ihr auch auf den Owner? Ich möchte einfach den Owner nicht übergehen und ihm die Entscheidung überlassen, wieviel Hilfe er geben will oder eben auch nicht, falls er der Meinung ist, dass der Fragende noch etwas weiter knobeln soll ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage dann bei Vorlogger(n) um Hilfe, wenn ich irgendwo im Wald stehe und kurz vor dem Aufgeben bin und der Owner (noch) nicht geantwortet hat.

 

Ähnliche Anfragen beantworte ich schnell und unkompliziert. Für Mysteries habe ich als Vorlogger glaub nie solche Anfragen bekommen, ausser aus meinem Freundeskreis - was dann auch erklärt, warum ich vor oder neben dem Owner auch gefragt wurde. Da bin ich etwas zurückhaltender mit Antworten. Und zusammen mit der Frage auch die bisherigen Lösungsversuche und -strategien durchzugeben halte ich für Ehrensache.

 

Wenn keiner dieser Fälle zutrifft, finde ich Deine Reaktion vorbildlich und würde das wohl auch so handhaben. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so: 

  • Wenn ich als Owner für das Einstiegsrätsel eine Anfrage bekomme, gebe ich gerne einen Hint oder wenn es komplizierter ist, frage ich auch nach, was schon probiert wurde. Ich frage auch, ob der Cacher nur einen kleinen oder grösseren Hint will. Nicht jeder will ja gleich eine Lösung erhalten.
  • Wenn jemand unterwegs ist bei einem meiner Dosen, dann helfe ich so, dass er sicher weiterkommt.
  • Wenn ich von einem Kollegen bei einem fremden Cache angefragt werde, dann helfe ich auch weiter.
  • Wenn ich von einem fremden Cacher bei einem fremden Cache angefragt werde (kommt sehr selten vor), dann frage ich teilweise auch nach, was schon gemacht wurde. Es gibt Leute die schnorren sich einfach überall alles zusammen!! Da bin ich die falsche Adresse. Oder ich verweise auch auf den Owner.
  • Wenn ich ein Problem habe, dann kommt es ganz auf die Situation an. In der Regel frage ich zugegebenermassen eher zuerst bei einem Kollegen nach, ausser ich kenne den Owner und habe einen direkten (Whatsapp-) Link zu ihm.

--  Attila

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht das recht ähnlich aus wie bei den anderen. Etwas geändert hat sich die Kontaktaufnahme, seit es das Message Center gibt.

  • wenn ich für meine eigenen Caches um Hilfe gebetn werde frage - ich falls die Information nicht schon mitgeschickt wurde - nach, was denn selbst schon herausgefunden wurde, und wo genau der Schuh drückt. Ich gebe dann portionenweise Hilfe, so dass die Cacher nicht gleich die Lösung präsentiert kriegen, aber sicher weitermachen können. Wenn die Anfrage im Vorfeld kommt (z.B. bei einem zu Hause zu lösenden Mystery) sind die Portionen eher kleiner (weil man da ja gut nochmals nachfragen kann). Wenn die Anfrage aus dem Feld kommt (z.B. bei einem Field Puzzle oder einem Multi) sind die Portionen eher grösser (damit die Cacher sicher weiterkommen)
  • wenn ich von Freunden angefragt werde, helfe ich auch bei fremden Caches analog obiger Idee weiter
  • wenn ich von fremden Cachern zu fremden Caches angefragt werde, verweise ich an den Owner mit dem Angebot dann zu helfen, wenn sie vom Owner keine Antwort erhalten. Wurde in solchen Fällen nie angefragt, nehme als an, dass entweder der Owner geholfen hat, oder sie sich gleich an wen anderen gewendet haben :-)
  • wenn ich anstehe, Frage ich bei Rätseln, wenn ich genug Vorlauf habe beim Owner an und präsentiere ihm meine bisherigen Resultate; habe darauf eigentlich noch immer hilfreiche Antworten erhalten (mal umfangreicher, mal gezielter)
  • wenn ich anstehe und es kurzfristig ist (z.B. im Feld oder am Vorabend eines langen Cachertages) frage ich tendenziell eher meine Freunde an, von denen ich Whatsapp-Daten habe, da ich da dann mit einer rascheren Antwort rechnen kann, oder eine Diskussion am Telefon einfacher ist; allerdings frage ich seit es das Message Center gibt eher auch schon mal einen Owner aus dem Feld an, da diese ja meist eine Notifikation erhalten und so auch schon mal zeitnah antworten können

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen meiner Caches, bei denen es tendenziell zu Fragen kommt, habe ich eine Reihe von Hinweisen vorbereitet, die von minimal bis zu Extremspoiler reichen, die ich dem Anfrager sende. Auf jeder Seite steht nur 1 Hinweis und die Hinweise werden nach unten immer konkreter. So hat der Sucher die Möglichkeit, selbst zu wählen, wie viele Seiten er hinunterscrollt - oder ich, was ich weglösche :) 

Die Final-Koordinaten sind allerdings nie dabei, um die Listencacher nicht noch zusätzlich zu unterstützen. Wer samt den Hinweisen nicht in der Lage ist, den Cache zu finden, hat halt einen Punkt weniger. Anfragen zu Endkoordinaten beantworte ich nur, wenn ich den Rechenweg kenne, oft genug sind es ja nur Rechenfehler.

 

Liebe Grüße aus Österreich und friedliche Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...