Zum Inhalt springen

Höhe immer auf 0


Herr und Frau Knowhow

Empfohlene Beiträge

Hallo sbeelis

super Infos, kannte ich noch nicht.  Ich lade meine Cache immer über die Funktion "Geocaching.com access" "get geocache".  Habe mir das gerade angesehen und eine ähnliche Funktion wie oben nicht gefunden.  Übersehe ich da was?

 

Beste Grüße, MB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mausebiber:

Im Menu oben auf "Datenbank" klicken, dann auf "Höhe aktualisieren" den Punkt "nur wenn fehlend" - Update

dann solltest du so was erhalten:

 

update.jpg

Dies habe ich schon mehrmals probiert. Es erscheint aber immer noch nur 0. Laut der Hilfe kann es sein, dass der Username irgendwo steht, wo er nicht sein sollte. Finde das aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mausebiber:

Ich lade meine Cache immer über die Funktion "Geocaching.com access" "get geocache".  Habe mir das gerade angesehen und eine ähnliche Funktion wie oben nicht gefunden.  Übersehe ich da was?

 

Ja :-)

 

gsak.thumb.png.25340bdb8efb541f3bd7da34c34c9d16.png

 

Wenn Du im Tab "Page 2" auf den Button "Settings dialog" klickst, öffnet sich das gleiche Fenster, wie beim Laden von GPX Files. Dort kannst Du die 3 Parameter einstellen und dann unter einem bestimmten Namen speichern. Danach kannst Du diese gespeicherten Einstellungen in der Dropdownliste links des Buttons auswählen. Et voilà.

 

Ich verwende folgende beiden Settings überall, wo ich Caches lade (GPX File laden, Get Geocaches, PQ herunterladen, Refresh). Sie unterscheiden sich nur darin, ob ich das Summary anzeige oder nicht:

gsak.thumb.png.a12cb2a5af95e40d566b992cfd6c4b6e.png

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Herr und Frau Knowhow:

Dies habe ich schon mehrmals probiert. Es erscheint aber immer noch nur 0. Laut der Hilfe kann es sein, dass der Username irgendwo steht, wo er nicht sein sollte. Finde das aber nicht.

 

Ich weiß was du meinst:

" .  "user" (without the quotes, and is not case sensitive) entered in the resolution field will prevent the elevation from being updated regardless of update option selected "

 

Habe aber leider auch keine Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Höhe gibt es folgendes zu sagen:

 

GSAK verwendet zwei Felder zur Abbildung der Höhe: "Elevation" und "Resolution". Im Feld "Elevation" steht die effektive Höhe drin. Da "0" eine gütlige Höhe ist (Caches auf Meereshöhe), kann dieser Wert nicht hinzugezogen werden, um zu erkennen, ob die Höhe für einen Cache bekannt ist oder nicht. Dazu dient das Feld "Resolution". Dort steht - nach erfolgreich aktualisierter Höhe - drin, wie genau der "Höhenwert" ist.

 

In Meiner Datenbank habe ich dort folgende Werte gefunden: 3m, 10m, 30m, 90m, 1000m, USER sowie "leer". Wenn das Resolution-Feld leer ist, heisst dies, dass für diesen Cache die Höhe noch nie abgefragt wurde. Steht dort eine Zahl drin, heisst dies, dass die Höhe für diesen Cache bereits einmal abgefragt und gesetzt wurde. Steht dort "USER" drin, heisst es, dass man mit Waypoint->Edit die Höhe manuell gesetzt hat.

 

Im "Update Elevation" Dialog gibt es zwei Optionen. Wählt man "Only if missing", so werden nur jene Caches aktualisiert, welche ein leeres "Resolution" Feld haben. Wählt man "Always" so wird die Höhe aller Caches aktualisiert, welche *nicht* "USER" im Resolution Feld haben.

 

Wenn Du nun also Caches hast, deren Höhenwert "0" ist und Du der Meinung bist, dass dies nicht stimmt, schau doch mal, was im entsprechenden "Resolution" Feld steht. Falls dieses nicht leer ist, kannst Du ja mal auf diese Caches Filtern und dann mit "Database -> Global Replace" das "Resolution" Feld auf "leer" setzen (unbedingt vorher Filtern!) und danach den Elevation Update mit "Only if missing" noch einmal laufen lassen.

 

Ich habe in meiner Datenbank 17 Werte mit Höhe 0 gehabt: 10 Lab Caches (die ich manuell erfasst hatte) und 7 Caches in Meeresnähe. Ich habe auf allen 17 die Resolution von 90m auf leer gesetzt und ein Update ausgeführt. Danach waren es noch 7 Caches mit Höhe 0 (nämlich die in Meeresnähe), die 10 Lab Caches hatten nachher korrekte Höhen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...