Zum Inhalt springen

Earth-Cache-Logs gelöscht


Sechsfüssler

Empfohlene Beiträge

Ich hatte in den Ferien Ärger mit einem EarthCache-Besitzer, welcher meine Logs (trotz eingeschickter Antworten) gelöscht hat. Dazu habe ich zwei Fragen:
 

- Ich habe nun schon von mehreren Cachern gehört, dass ein Owner einen EarthCache-Log nicht löschen darf, wenn er Antworten erhalten hat, auch wenn diese nicht ganz korrekt sind. Kann das jemand bestätigen bzw. vor allem: Gibt's dazu (schriftliche) Quellen? In den Guidelines habe ich so auf Anhieb dazu nichts gefunden.

 

- Ich habe bis heute keine Groundspeak-Benachrichtigung über die gelöschten Logs erhalten. Hat jemand eine Erklärung, warum?

Ich habe dann auch meine MyFinds.gpx mal auf der Karte ein bisschen angeschaut und prompt eine kleine Serie Caches gefunden, die ich letzten Monat besucht hatte - und die keine Logs von mir haben. Ich kann zwar nicht ganz ausschliessen, dass ich irgendwo mit meinen Field Notes Mist gebaut habe, aber ich meinte mich eigentlich zu erinnern, dass ich dafür Logs geschrieben hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde erst einmal ein Cachelog gelöscht. Als ich eine Webcam in Köln besucht habe, diese aber ausser Betrieb war (blackscreen) und der User meinte, dass der Log nicht zählt, weil ich ja nicht drauf bin. geschichte egal, aber : Ich habe damals auch keine Benachrichtigung erhalten.

 

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch aktiv war, hatte ich mehrere EarthCaches veröffentlicht. Ich ging immer nach diesen Empfehlungen vor: https://www.gc-reviewer.de/wie-erfolgt-die-logfreigabe-bei-einem-earthcache/ 

Wie offiziell diese Ausführungen sind, weiss ich allerdings nicht...

Bearbeitet von fam.wue
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung und Erfahrung dazu:

Ich beantworte die gestellten Fragen und Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen, sende das alles dem Owner.  Danach logge ich direkt den EC und poste noch ein Bild von Mir beim EC.

In den allermeisten Fällen bekomme ich eine kurze Antwort dass alles OK ist, ein- zweimal kam eine Nachfrage da ich eine Frage falsch interpretiert hatte, die aber in Zusammenarbeit mit dem Owner geklärt werden konnte. 

Und genau hier greifen die Guidelines:  Wenn meine Antwort nicht stimmt, dann muss/soll mich der Owner kontaktieren und nachfragen/klären was besser gemacht werden kann.  Eine Löschung meines Logeintrages nur weil etwas falsch beantwortet wurde ist nicht vorgesehen.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie Mausebiber es geschrieben hat, habe ich es bisher auch verstanden: Der Owner muss einem bei den Antworten helfen und darf nicht das Log löschen. Also ich würde dem Owner einfach mal den oben genannten Link senden und das Log nochmals reinstellen. Wenn er wieder löscht, dann das ganze an Groundspeak melden. 

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und grüezi

Auch ich habe Ärger mit einem Owner auf den Azoren - der hat die EC-Logs gelöscht. Er behauptet ich sei gar nicht da gewesen :-(

Das stimmt auch, denn nur meine Frau mit ihrer Schwester  waren vor Ort - ich musste leider zu Hause zum Hund schauen - wir wollten ihm die Reisestrapazen nicht antun.

Aber ist es wirklich notwendig dass das ganze Team mitreisen muss? wir loggen sonst immer gemeinsam.

Gibt es diese Regel/Empfehlung auch in Englisch? https://www.gc-reviewer.de/wie-erfolgt-die-logfreigabe-bei-einem-earthcache/ 

Sonnige Grüsse, Nebbiolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls es jemanden interessiert: Ich habe schlussendlich x mal versucht, die Antworten nachzubessern (würde mich ja eigentlich interessieren), die Ausfälligkeiten des Owners freundlich ignoriert, meine Fragen ans HQ geschickt - und von dort zweierlei Antworten bekommen:

 

a) You may relog the finds. The cache owner will accept them now. 

b) In order to log an Earth Cache you must follow the logging requirements. Failing to answer the questions will result in a log deletion. 

The Cache Owner is not obligated to provide you with the answers. He's not violating any rules. 

 

Die zwei Antworten stammen vom selben Mitarbeiter und wurden mit einer halben Stunde Abstand verschickt. Und nein, der Owner akzeptiert meine Logs bestimmt nicht freiwillig, das hat er deutlich genug geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sechsfüssler:

b) In order to log an Earth Cache you must follow the logging requirements. Failing to answer the questions will result in a log deletion. 

The Cache Owner is not obligated to provide you with the answers. He's not violating any rules. 

 

Lass mich das mal auseinander nehmen:

1. In order to log an Earth Cache you must follow the logging requirements

-- Ganz klar, da gibt es wenig dazu zu sagen, obwohl...  Im US Forum wurde mal diskutiert, dass man nicht unbedingt die Antworten vor dem Loggen senden muss.  Der EC Owner muss genügend Zeit geben, und auch mal 1-2 Wochen auf die Antworten warten.  Hat mich damals auch überrascht.

 

2. Failing to answer the questions will result in a log deletion.

-- Siehe oben, einfach löschen, auch wenn die Antworten auf sich warten lassen ist nicht drin.

 

3. The Cache Owner is not obligated to provide you with the answers

Na, das erwartet ja keiner dass der EC Owner mir die Antworten gibt, aber er muss mit mir zusammen arbeiten dass ich die Antworten auch finde.  Oftmals versteht man ja nicht mal die Frage der Cache Owners.

 

4.  He's not violating any rules. 

Wann, wo, zu welchem Zeitpunkt, unter welchen Umständen.  Das ist aber sehr schwammig formuliert,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mausebiber:

Wann, wo, zu welchem Zeitpunkt, unter welchen Umständen.  Das ist aber sehr schwammig formuliert,

Genau. Und widerspricht der anderen Antwort.

 

vor 13 Minuten schrieb Mausebiber:

Darf ich mal nachfragen, um welchen EC es sich handelt?

Kriegst Du per PN, ich möchte den Owner nicht öffentlich an den Pranger stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier aus dem US Forum:

Es ging darum, dass ein EC Owner folgendes in sein Listing schrieb:

You can log this earthcache as soon as you have emailed your answers to the above questions. Logs that do not follow such an email will be deleted."

Worauf eine Diskussion entstand in der geoawareUSA1 folgendes schrieb:

Unfortunately, Appeals sees it differently  from my experience, and it's usually at this point that I direct people to HQ to discuss the nuances of the language used.   The guidance given to me and other EC Reviewers is to remove such time restriction, as outlined by the OP,  so that is what I follow.  All further discussions end up at Appeals, as I don't have unlimited time to debate the issue.

und weiterhin:

My apologies for the confusion, but apparently my meager understanding of the original issue was not sufficient to clarify things to anyone's satisfaction.  At the risk of further confusion and alienation of everyone involved, the issue, as my scant intellect will permit, can be boiled down to two points that have been communicated to me via the Staff and HQ:

1. You are not allowed to dictate the order in which the Logging a Find, and the emailing/MC the answers to the CO takes place.

2. You are not allowed to dictate a time frame in which the answers to the Logging Requirements must be sent (although I'll concede the EC Reviewer in this case may have been given the 7-10 day window timeframe, but I was not).

Both of these conditions appear to be in conflict of the originally worded instructions to the Logging Requirements:

 

Wer's nachlesen will:  https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/349967-new-earthcache-logging-rule/

 

Das weiß hier in Europa doch kein Mensch, bin mir auch nicht sicher, ob das Überm Teich anders gehandhabt wird als hier.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nicht Earthcache Reviewer (das machen unsere deutschen Kollegen für die Schweiz mit). Ich kann mich deshalb nicht zu den Details äussern, aber mein Verständnis war folgendes:

  • EC Owner dürfen nicht verlangen, dass man die Antworten zuerst schickt und dann auf eine Logfreigabe warten muss.
  • Es muss einem Cacher erlaubt sein zu Loggen und "quasi gleichzeitig" die Antworten per Mail oder das Message Center an den Owner zu schicken
  • meines Wissens ist nicht genau definiert, was unter "quasi gleichzeitig" zu verstehen ist. Ich handhabe das so, dass ich jeweils zuerst die Antworten schicke und dann gleich Logge, aber ohne auf eine Antwort zu warten; es wäre aber sicher auch erlaubt, zuerst zu loggen und dann die Antworten zu schicken (ob die Zeit dazwischen eher einige Minuten bis Stunden liegen darf oder ob das sogar mehrere Tage sein dürfen, ist mir nicht bekannt)
  • wie gesagt, entspricht das nur meinem Verständnis, bitte behaftet mich nicht darauf, das ist definitiv nicht das Gebiete meiner Expertise

Im vorliegenden Fall ging es ja aber nicht darum, ob/wann die Antworten gesendet wurden, sondern dass der Owner die Antworten als nicht ausreichend betrachtet wurden. WIe hier der genaue Prozess aussieht, weiss ich auch nicht und die von Sechsfüssler zitierten Antworten aus dem HQ stiften hier offenbar eher Verwirrung als der Klärung zu dienen :blink:

 

Eine kleine lustige Anektote am Rand: ich habe vor 2 Wochen eine Antwort eines Owners erhalten, der mir zu den korrekten Antworten gratuliert hat, und zwar für einen EC, den ich vor mehr als 10 Monaten geloggt hatte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...