Zum Inhalt springen

#113 Alltags-Geocachen und die Psychologie des Discoverns


Empfohlene Beiträge

Ja, Statistik. Aber was für ein (positives) Gefühl löst das beim "unehrlichen Discoverer" aus? Statistik ist was man sieht, nicht was Menschen bewegt. Und Mathematik-Fans, die Freude an zahlen haben, haben das sicher nicht wegen gefälschter Zahlen.

 

Man kann ja auch ohne sich die Discover-Mühe zu machen in sein Profil schreiben " 20'000 Geocaches und 10'000 Trackables gefunden" - wo ist der Unterschied?

Wenn jemand etwas fälscht um Geld zu bekommen, kann ich das verstehen (ohne das gut zu finden), wenn jemand vorgibt ein anderer zu sein und dafür angehimmelt wird, kann ich das auch verstehen (ohne das gut zu finden) und wenn jemand im Sport Dopping nimmt, um auf dem Siegerpodest steht, kann ich das  verstehen (ohne das gut zu finden)

Aber TB discovern, die man nicht gesehen hat? Was hat man davon? Es gibt kein Geld, keine Anerkennung und man kann sich nicht brüsten damit.

 

Mich interessiert, was solche Geocacher motiviert - oder ist es eine "Störung" und man kann nicht anders?

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RCH65:

Das (massenhafte) Loggen von TBs an Events ist natürlich legitim, denn da hatte man den TB ja schliesslich physisch in der Hand. Dementsprechend geht es da logischerweise nicht nur um reine Statistik sondern auch um...

 

1) Statistik

 

Also bei diesem Punkt muss ich dir widersprechen, da geht es ja auch darum eine tolle Geschichte zu einem schönen TB/Coin oder zum Treffen mit der Person, welcher der Trackable gehört etc. zu erzählen, was ja definitiv nichts mit reiner Statistik zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jack Dalton:

 

Also bei diesem Punkt muss ich dir widersprechen, da geht es ja auch darum eine tolle Geschichte zu einem schönen TB/Coin oder zum Treffen mit der Person, welcher der Trackable gehört etc. zu erzählen, was ja definitiv nichts mit reiner Statistik zu tun hat...

 

Im Einzelfall kann ich Dir da durchaus Recht geben. Wenn ich mir allerdings das lustlose Notieren von Codes bei Events anschaue, ist da üblicherweise nichts von einer 'tollen Geschichte' zu sehen. Originaltext: "Hast Du Dir die TBs in dieser Box schon notiert?"

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2020 um 18:03 schrieb RCH65:

Im Einzelfall kann ich Dir da durchaus Recht geben. Wenn ich mir allerdings das lustlose Notieren von Codes bei Events anschaue, ist da üblicherweise nichts von einer 'tollen Geschichte' zu sehen. Originaltext: "Hast Du Dir die TBs in dieser Box schon notiert?"

 

Das kommt ganz drauf an. Wenn ich ein loses "Dog Tag" in der Kiste sehe, oder eines an welchem ein muffiges, zerfleddertes Plüschhündchen hängt ist es in der Tat "bloss ein Punkt für die Statistik", wenn ich mir dessen Nummer notiere. Immer wieder sehe ich dort aber auch originelle Kombinationen, (leider viel zu selten) schöne Coins oder spezielle Trackables, an denen ich durchaus Freude habe. Und obwohl viele davon mit der Zeit verschwinden, schicke ich immer wieder auch eigene Coins auf die Reise, in der Hoffnung anderen bei deren Sichtung nebst dem Statistikpunkt auch noch eine Freude zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit ja nicht, dass man das nicht tun sollte. Es ist nur so, dass ich nicht weiss, weshalb *ich* das tun sollte und ich mich deshalb automatisch frage, weshalb es denn andere tun. ;)

 

In freier Wildbahn discovere ich TBs als 'Dienstleistung am Owner", um ihm zu sagen: "Hey, Dein TB ist noch hier". Nachdem dies an einem Event bereits 43 vor mir gemacht haben, ist der Nutzen, dass ich das als 44. mache, einigermassen gering und meine Motivation ist somit dahin.

 

Ich kann mich aber an einen Event vor vielen Jahren erinnern, da begegneten wir das erste mal einer grossen Box voller TBs. Ich hatte noch nie so viele TBs auf einem Haufen gesehen und da kam tatsächlich der unbändige Drang auf, alles zu notieren, um es nicht... nun ja... zu verpassen (?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...