Zum Inhalt springen

Placespotting


claudiahans

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb claudiahans:

Ich habe eine Frage:

 

Offenbar funktioniert "Placespotting" nicht mehr...   Gibt es Alternativen dazu?

 

Danke für Rückmeldungen

 

Bliibet gsond 

 

Hoi Hans

 

Ja, die Plattform gibt es nicht mehr resp. die Plattform war von Groundspeak auch verboten worden, da sie zu viel Werbung geschalten hatte.

 

Als Alternative nutzen nun viele Leute xctrails (https://www.xctrails.org/ps/index.html). Vielleicht hilft das weiter. Im Facebook hat es auch einen Beitrag dazu, ich habe dich dort markiert.

 

Liebe Grüsse und bleib gesund,

 

Jack Dalton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, seit wann denn das?

 

Ist das definitiv oder nur vorübergehend? Da habe ich ja glatt ein kleines Problem... https://coord.info/GC4T35Q

 

Auf XCTrails möchte ich eigentlich nicht umstellen, die Google Maps Limite finde ich ein wenig mühsam.

 

Mal überlegen was ich mache, entweder archivieren oder auf Tradi umstellen...

 

Edith meint übrigens, dass Groundspeak nur neue Caches auf der Plattform verboten hat, bei bestehenden wie eben bspw. meiner, haben sie ein Auge zugedrückt...

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Znuk:

Edith meint übrigens, dass Groundspeak nur neue Caches auf der Plattform verboten hat, bei bestehenden wie eben bspw. meiner, haben sie ein Auge zugedrückt...


Das Problem ist ja, dass Placespotting gar nicht mehr funktioniert (kann gar nicht mehr geöffnet werden!). 
Da nützt es nichts, wenn ein Auge zugedrückt wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 15:48 schrieb Znuk:

Edith meint übrigens, dass Groundspeak nur neue Caches auf der Plattform verboten hat, bei bestehenden wie eben bspw. meiner, haben sie ein Auge zugedrückt...

 

Das ist grundsätzlich so: Bei einem publizierten Cache geht man davon aus, dass er zum Zeitpunkt der Publikation guidelinekonform war, ab da geniesst er Bestandsschutz ("grandfathered"), auch wenn die Guidelines nachträglich ändern. Das heisst, dass Caches, die Placespotting nutzten durchaus noch in Ordnung waren, auch wenn das bei neuen nicht mehr akzeptiert wurde. Nun da der Service nicht mehr funktioniert ist das natürlich hinfällig.

 

Es gibt natürlich einige Ausnahmen zum Bestandsschutz (Liste nicht abschliessend):

  • falls der Owner vor der Publikation aktiv beschissen/gelogen hat
  • falls der Owner nach der Publikation aktiv bescheisst oder den Cache abändert, dass er die vor der Publikation verlangten Anpassungen nicht mehr erfüllt
  • falls schwerwiegende neue Informationen auftauchen, die vor der Publikation (egal ob mit oder ohne Verschulden des Owners) nicht bekannt waren (z.B. Naturschutzgebiete, Reklamationen von Grundstückeigentümern, Gefahrensituationen, etc)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sBeelis. 

 

Bleibt für mich die einzige Frage: Ist das Placespotting Aus definitiv oder hat der Betreiber bloss ein vorübergehendes Problem?

 

Gibts dafür eine gesicherte Quelle?

 

Mein Cache hat eine Frist bis am 30. April. Dann werde ich ihn archivieren und die Dose entfernen. Das Haltbarkeitsdatum ist so oder so nahe am Ablaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Znuk:

Bleibt für mich die einzige Frage: Ist das Placespotting Aus definitiv oder hat der Betreiber bloss ein vorübergehendes Problem?

 

Gibts dafür eine gesicherte Quelle?

 

Eine gesicherte Quelle gibt es nicht. Auf der Facebook-Seite von PlaceSpotting hat es seit dem 7. März einen Beitrag, dass etwas nicht stimmt. Dort ist auch folgende Adresse aufgeführt, evtl. kannst du mal Kontakt aufnehmen:

 

PlaceSpotting
Martin Fussen
Ahornweg 60
3095 Spiegel bei Bern
martin.fussen@placespotting.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Znuk:

Bleibt für mich die einzige Frage: Ist das Placespotting Aus definitiv oder hat der Betreiber bloss ein vorübergehendes Problem?

 

Wenn ich die Fehlermeldung anschaue, hätte ich eigentlich auf ein vorübergehendes (Konfigurations-)Problem getippt. Es ist ja nicht so, dass der Server deaktiviert worden wäre. 

Aber die Tatsache, dass das Problem auf deren Facebook Seite schon vor drei Wochen gemeldet wurde, lässt Schlimmes erahnen. Allerdings haben sie dort schon seit Jahren nicht mehr auf Posts geantwortet.

 

Update: Da war Jack Dalton noch zwei Minuten schneller... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Kontakt mit dem Betreiber.

 

Aktuell läuft die Seite wegen einem PHP Update nicht. Da sie defizitär ist (Google API) überlegt er sich, ob er sie überhaupt noch betreiben lassen will oder nicht.

 

In meiner Meinung  verständlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Znuk:

Da sie defizitär ist (Google API) überlegt er sich, ob er sie überhaupt noch betreiben lassen will oder nicht


...und aus diesem Grund ist die XCTrails Google Maps auch limitiert.
Also ich bin froh das es wenigstens noch diese Alternative gibt, die Rätsel bleiben somit immerhin noch lösbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich komme nach Jahren wieder einmal mit diesem Thema:

 

Jetzt scheint auch XCTrailsMap Spotter nicht mehr zu funktionieren. Die Seite ist nicht mehr aufrufbar.

 

Gibt es neue Alternativen, oder gibt es nichts anderes als solche Caches zu archivieren, was sehr schade wäre...?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

XCTrails war offenbar von einem Serverabsturz in einem grösseren Rechenzentrum betroffen. Die Site funktioniert teilweise wieder. Geoguessr aber offenbar (noch) nicht. Abwarten was passiert. Eine Alternative kenne ich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ganz interessant, das sind gute Nachrichten! 

Ich habe es getestet und tatsächlich: meine Aufgabe ist noch abrufbar und funktioniert tadellos.

 

Allerdings habe ich ich der Zwischenzeit die Aufgabe beim betroffenen Cache (https://coord.info/GC6BAVA) angepasst, so dass XCTrail's oder PS nicht mehr gebraucht wird.

 

Zunk, ich danke dir für deine Informationen und die Hilfe.

 

Gruess Hans / claudiahans 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...