Zum Inhalt springen

GC Buddy App


Eltitas

Empfohlene Beiträge

Bis vor kurzem war ich fast ausschliesslich mit dem GPS Gerät unterwegs und habe nur für Spoilerbilder oder ältere Logs lesen (oder einen TJ kontaktieren ;-) ) aufs Handy zurückgegriffen.

Im Sommer 2019 haben mich Cacherfreunde auf die Existenz der App GC-Buddy aufmerksam gemacht. Nach anfänglichem Zögern bin ich nun voll Fan der App geworden. Und bin nun daran, meine über 300 Multis - Corona-Krise sei Dank - GC-Buddy tauglich zu machen. Für die aufwändigeren Multis, wo jede der durchschnittlich ca. 10 Stationen selber berechnet werden muss, dauert die Umstellung pro Multi ca. 20 Minuten. Wenn man dies jetzt mit meiner Anzahl Multis hochrechnet kann selber ausgerechnet werden, wie viele Tage ich für die Umstellung beschäftigt bin.

 

Nach etwas Internet-Recherche habe ich nun sogar herausgefunden, dass es einen WEB-Editor für GC-Buddy gibt, sprich, ich kann bestehende Multis zu Hause am Compi GC-Buddy tauglich am Compi editieren, was natürlich viel praktischer ist als direkt am Handy.

 

Hier sind die GC-Buddy Themen alle schon einige Jahre alt, und ich vermute, dass es bei GC-Buddy wie bei allem Technischen ist, dass die App heute deutlich anders funktioniert als noch vor einigen Jahren. Deshalb dachte ich, ich mach mal ein neues Thema, wo wir uns über GC Buddy unterhalten können.

 

Während der Corona-Krise habe ich 4 neue Multis ausgelegt, und aktuell schreib ich grad das Listing des dritten Multis. Eine Velotour über 45 Kilomter mit 12 zu berechnenden Zwischenstationen...

 

Ein lieber Cacherfreund hat mir übrigens jetzt wochenlang die bereits bestehenden Multis - nach meiner GC-Buddy Umstellung, mit der App überprüft und quasi Beta-Test für die App gemacht. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle! Er hat mir z.B. auch den Tipp gegeben, dass ich keine Leerschläge in die Rechnungen machen darf, sonst hat die App  das Gefühl, das "E" meiner Variablen sei das "E" von Osten und kann so nicht mehr splitten....  Also alles so Kleinigkeiten, die andere vielleicht auch noch nicht wissen.

 

Ein Austausch über GC-Buddy freut mich in diesem Thema also sehr!

Dazu grad mal eine Frage: Mehr Variablen als A-Z ist wohl nicht möglich?

Da ich nicht will, dass meine Multis daheim am Compi ausgerechnet werden können bleibt mir nix anderes übrig als mehrere Fragen am selben Standort zu stellen, mit mehreren Variablen. Und das führt dann bei 12 Stationen bald mal zu mehr Variablen als A bis Z....

 

Happy Caching und Carpe Diem

 

Eliane / Eltitas

Bearbeitet von Eltitas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was ändere ich denn genau, damit meine bestehenden Multis GC-Buddy tauglich werden?

- Berechnungen nicht mehr durch Schrägstriche  unterbrechen sondern durch Klammern unterteilen
- keine Leerschläge mehr

- Text der Stationen neu auch bei den Stationen hin schreiben und nicht nur im Hauptlisting. (Wer mit GPS unterwegs ist und nicht mit einer App am Handy, der kann keinerlei Infos aus Stationen entnehmen, welche nicht im Voraus ersichtliche Koordinaten haben. Auch die Finalrechnung ist auf dem GPS Gerät NICHT SICHTBAR, wenn sie nur in der "Finalstation" hingeschrieben ist. Diei Finalrechnung muss zwingend auch im Listing stehen, damit sie auf dem GPS Gerät zu sehen ist! Bisher habe ich alle Stationen "leer" gelassen in den Listings, wenn die Koordinaten erst vor Ort berechnet werden.)

- Finalkoordinaten so bearbeiten, dass nur noch die Koordinaten nicht sichtbar sind.

- Finalrechnung auch bei den Finalkoordinaten hinschreiben.

 

Gibt es noch mehr, was zu beachten ist?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Buddy ab und zu und danke Dir sehr für diese Umstellungen.

 

Konstruktiv Beitragen kann ich glaub nicht. 
 

Das einzige was ich mal irgendwo las, mehr als A-Z gibts nicht.

 

Edith macht noch auf die Entwicklerseite aufmerksam: http://www.btstsoft.nl/gcbuddy/faq.html

Bearbeitet von Znuk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eltitas:

WEB-Editor für GC-Buddy

 

Hallo Eltitas

 

Auch ich setze GCBuddy seit Jahren gerne ein und ich bin absolut begeistert. Ich bemühe mich ebenfalls, dass ich meine (sehr wenigen) Multi-Listing's "GCBuddy-gerecht" schreibe.       

 

Dass es aber ein Web-Editor für's Buddy gibt, wusste ich nicht. Das wäre ja sensationell! Hast du mir evtl. den Link dazu? Ich finde im Netzt leider nicht's...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb claudiahans:

Dass es aber ein Web-Editor für's Buddy gibt, wusste ich nicht. Das wäre ja sensationell! Hast du mir evtl. den Link dazu? Ich finde im Netzt leider nicht's...

Lieber Claudiahans

Ja, dieser Web-Server Zugriff ist wirklich obercool.....     Als ich vor Jahren realisiert habe, dass es für Whattapp auch eine WEB-Version gibt, war das für mich eine sooo geniale Entdeckung. Seither mache ich - sofern daheim - alles Whattsapp mässige natürlich am Computer. So wars naheliegend, dass ich mir für GC Buddy auch sowas wie "Whattsapp Web" gewünscht habe. Die Nachfrage bei meinem Cacherkollegen (der mir GC-Buddy ans Herz gelegt hatte) ergab aber, dass es sowas wohl nicht gibt. Ich ging dann trotzdem auf die Google-Suche und siehe da.....  Seither bereite ich alle Multis, die ich zu absolvieren gedenke, zuerst daheim in GC-Buddy vor und dann klappts unterwegs "wie am Schnüerli"...

Einfach genial. 

Und das brachte mich dann natürlich auf die Idee, dass es ja oberdoof ist, wenn jeder, der meine Multis absolvieren will, zuerst die Listings für sich allein GC-Buddy tauglich umschreiben muss wenn ich es in einem Mal gleich für alle machen könnte..... Tja. Und jetzt sitz ich eben vor meinen vielen vielen Multis und hab sowas von viel zu tun. Und die Ideen für neue Kreationen sprudeln ja eh seit 12 Jahren unaufhörlich in meinem Kopf rum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Am ‎06‎.‎05‎.‎2020 um 09:39 schrieb Eltitas:

Da ich nicht will, dass meine Multis daheim am Compi ausgerechnet werden können bleibt mir nix anderes übrig als mehrere Fragen am selben Standort zu stellen, mit mehreren Variablen. Und das führt dann bei 12 Stationen bald mal zu mehr Variablen als A bis Z....

 

Servus Eltitas!

Einen Cache am Handy zu veröffentlichen, würde mir in diesem Leben nicht einfallen. Das ist einfach ein untaugliches Mittel. Ich führ ja auch keine geschäftliche Korrespondenz über WhatsApp oder Facebook oder ziehe mit einem Ferrari um :)

Ohne daß ich mehr darüber weiß, ist für mich eher die Anwendung ungenügend, wenn sie ein Listing nicht darstellen kann.

 

Aber es gibt eine völlig problemlose Variante, wie man Berechnungen mit nur wenigen Variablen absolut skipsicher gestalten kann: Puntkrechnung

Da würden auch 5 Variable genügen. Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.

 

Wahllose erste 5 Ergebnisse eines meiner Multis: A 6 - B 84 - C 2 - D 6 - E 160

Soll: XX° 59.774

 

Formelvariante 1: allein mit Klarzahlmultiplikation spreizt sich die Anzahl der Möglichkeiten ausreichend auf. Es steht nirgends, daß eine Variable eine Ziffer sein muß.

XX° 59.000 + (A+B+C+D+E)*3 = 258*3 = 59.774

 

Formelvariante 2: Ausschließlich Variable ohne Klarzahlen -> noch schwerer

XX° 59.000 + (A+B+C+D+E)*D/C = 258*6/2 = 59.774

 

Formelvariante 3: verschärfter Einsatz von Variablen

XX° 59.000 + (A+B+C+D+E)*ACD/A-CDCCC-B-A = 258*626 = 161.508/6 = 26.918-26.222 = 696+84 = 780-6 = 59.774

 

Und es steht auch nirgends, daß die Rechnerei erst bei den Bruchteilen von Graden beginnen muß:

Formelvariante 4: XX° (A+B+C+D+E)*CDA+D*E+A*B+C = 258*266 = 58.308 + 960 = 59.268 + 504 = 59.772 +2 = 59.774

  • Und es muß sich auch nicht aufs Komma genau ausgehen (tut es aber hier, und das waren keine 5 Minuten Arbeit)
  • Und es muß auch keine positive Zahl sein...
  • Und es muß auch keine ganze Zahl sein...
  • Das alles kann man noch unendlich weiter verbösern, dazu braucht es nur eine Handvoll Variable, keine 26 oder gar noch mehr.

Und der Cacher, der diese Formeln zu Hause umgeht, muß erst noch geboren werden.

Bearbeitet von Pazifik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pazifik:

  Servus Eltitas!

Einen Cache am Handy zu veröffentlichen, würde mir in diesem Leben nicht einfallen. Das ist einfach ein untaugliches Mittel. Ich führ ja auch keine geschäftliche Korrespondenz über WhatsApp oder Facebook oder ziehe mit einem Ferrari um :)

Ohne daß ich mehr darüber weiß, ist für mich eher die Anwendung ungenügend, wenn sie ein Listing nicht darstellen kann.

 

  • Und es muß sich auch nicht aufs Komma genau ausgehen (tut es aber hier, und das waren keine 5 Minuten Arbeit)
  • Und es muß auch keine positive Zahl sein...
  • Und es muß auch keine ganze Zahl sein...
  • Das alles kann man noch unendlich weiter verbösern, dazu braucht es nur eine Handvoll Variable, keine 26 oder gar noch mehr.

Und der Cacher, der diese Formeln zu Hause umgeht, muß erst noch geboren werden.

 

Sali Pazifik

 

Sehr schöne zusammenstellung, auch wenn etwas am Thema vorbei, denn es geht ja darum, die Formeln für ein App kompatibel zu machen. Und auch komplizierte Rechenformeln lassen sich lösen, es kommt nur auf die Geduld an, hast du Posten 1-6 mit Buchstaben A-F und ich kann 3 von 5 mit Bildern aus dem Internet oder Google Street View lösen kann ich aufgrund der Routenführung schon relativ gut einschätzen, welche Werte die beiden fehlenden Variablen haben müssen. Hat ein Owner noch eine Quersumme zur Prüfung der Resultate im Listing wird es noch einfacher. Aber Multis sollen ja Spass in der Natur machen, da löse ich lieber Mysterys wenn es regnet ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt das war der Inhalt von Eltitas Frage:

 

Am ‎06‎.‎05‎.‎2020 um 09:39 schrieb Eltitas:

Mehr Variablen als A-Z ist wohl nicht möglich?

Da ich nicht will, dass meine Multis daheim am Compi ausgerechnet werden können bleibt mir nix anderes übrig als mehrere Fragen am selben Standort zu stellen, mit mehreren Variablen. Und das führt dann bei 12 Stationen bald mal zu mehr Variablen als A bis Z....

 

Für jeden meiner Multis, den Du daheim lösen kannst, gibt's einen Preis. Das wird Dir aber auch mit 3 Computern und 5 Google-Autos nicht bei einem einzigen gelingen.

Es sei denn, Du bist im Nebenberuf Reviewer :lol:

Bearbeitet von Pazifik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pazifik:

Exakt das war der Inhalt von Eltitas Frage:

 

 

Für jeden meiner Multis, den Du daheim lösen kannst, gibt's einen Preis. Das wird Dir aber auch mit 3 Computern und 5 Google-Autos nicht bei einem einzigen gelingen.

Es sei denn, Du bist im Nebenberuf Reviewer :lol:

 

 

Wo kann ich den Preis abholen? Ich kann dir gleich mehrere Multis nennen, die ich von zu Hause lösen kann. Das man wenige Variablen braucht mit deiner Version macht sinn, wenn ich aber über 26 Posten habe braucht es auch auch mehr Buchstaben als A-Z, wobei ich meinte, dass nach Gross- auch noch Kleinbuchstaben verfügbar sind, was 52 Möglichkeiten ergäbe, sicher bin ich aber nicht da ich selber das App nicht wirklich nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits schrieb: Für jeden meiner Multis, den Du daheim lösen kannst, gibt's einen Preis. Das wird Dir aber nicht bei einem einzigen gelingen.

Du kannst aber schon anfangen. Nimm Dir einfach irgendeinen aber sei nicht enttäuscht, wenn Du Dir die Zähne ausbeißt :D

Soweit zu Eltitas' Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pazifik:

Wie ich bereits schrieb: Für jeden meiner Multis, den Du daheim lösen kannst, gibt's einen Preis. Das wird Dir aber nicht bei einem einzigen gelingen.

Du kannst aber schon anfangen. Nimm Dir einfach irgendeinen aber sei nicht enttäuscht, wenn Du Dir die Zähne ausbeißt :D

Soweit zu Eltitas' Thema.

 

Coole Sache, dann hol ich mir jetzt den Preis ab! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Sache, ich glaube Eltitas Initialfrage so falsch verstehen kann man doch gar nicht? Sie hat doch nirgends geschrieben sie wolle einen Cache am Handy aufmachen? Und dann den Rest? Ich glaube dessen Caches mag ich gar nicht angehen so kompliziert wie diese Formeln beschrieben werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jack Dalton:

...wenn ich aber über 26 Posten habe braucht es auch auch mehr Buchstaben als A-Z, wobei ich meinte, dass nach Gross- auch noch Kleinbuchstaben verfügbar sind, was 52...

 

Nein, es gibt tatsächlich nur die Möglichkeit von A-Z. Es gibt nur Grossbuchstaben, keine Kleinbuchstaben und auch keine Nummerierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb claudiahans:

 

Nein, es gibt tatsächlich nur die Möglichkeit von A-Z. Es gibt nur Grossbuchstaben, keine Kleinbuchstaben und auch keine Nummerierung.

 

Vielen dank für die Klärung und den konstruktiven Beitrag :thumbup::).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht übrigens um die Applikation *GC Buddy*

 

Geocachers around the world solve multi‑caches using Geocaching Buddy, the app that recalculates waypoint formulas based on discovered clues.

 

Mehr Infos auf der gc Buddy Seite

 

Oder hier ein Uralt Beschrieb aus dem Jahr 2009 von sehr tollen Leuten in diesem integren Forum.

 

Downloadbar in den App Stores

 

image.png.8a28998e81cf6232fd866e3483eb88fd.png

image.png.cf16e179b51f6ad73f493dc26b48e5b6.png

 

(Erstellt auf dem Handy, editiert auf dem PC)

Bearbeitet von Znuk
Verlinkung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eltitas:

Lieber Jack Dalton

Es ist mir klar, dass es Leute gibt, die sich selbst betrügen... Sie betrügen sich um ein grandioses Erlebnis. Denn meine Multis sind ausnahmslos ALLE sehr schöne Naturerlebnisse, wo man am Ende des Tages hoffentlich erstens mit einem wunderbaren Gefühl von "Wow, das war heute herrlich" und zweitens dem Fund des Caches nach Hause geht.   Wer von jemandem die Finalkoords erhält - oder sie daheim am Compi selber herausknobelt - bringt sich um dieses Gefühl des ersten Punktes.

Ich selber lese jeden Log. Auch wenn es täglich sehr sehr viele sind. Und diejenigen, welche absolut NICHT auf die Streckenführung eingehen, welche kein Foto, kein Erlebnis, etc berichten. bei denen gehe ich schlicht einfach davon aus, dass sie sich selbst betrügen. Früher hat es mich sehr genervt, heute denke ich: Sie schaden ja nur sich und sonst niemandem....

 

Liebe Eltitas

 

Das geht mir genauso, beispielsweise beim Jura-Höhenweg ist es ja ein mehrtägiges Erlebnis, welches wunderbar ist und dort geht es für mich nicht drum, wie die Finalbox aussieht sondern um das Erlebnis auf dem Weg und das ist sicherlich auch bei deinen Multis so, von den paar wenigen davon die ich schon besucht habe weiss ich das. Wenn ich aber irgendwo unterwegs bin und es heisst dann "ach sieh, hier an dieser Tafel hängt noch ein Nano, für den man 2 Stunden durch dieses Dorf läuft" dann logge ich diesen auch, bin dann aber so ehrlich, dass ich auch sage, nicht alles gelaufen zu sein (Randbemerkung: Wer plant eine so tolle lange Runde und legt am Schluss einen Nano aus, für mich ein No Go wenn man sich sonst schon einen grossen Aufwand in der Planung macht...).

 

Auch ich lese alle Logs, die ich erhalte und freue mich ab jedem ehrlichen, musste aber auch feststellen, dass Earthcachelösungen rumgehen und war schon auch schockiert, als mein 10-Stationen Multi mit coolen Technik-Stationen etc. schon einem Kollegen angeboten wurde à la ich kann dir diese Lösung geben wenn du mir diesen gibst... Aber naja, das muss schlussendlich jeder selber wissen. 

 

Wie vorhin schonmal geschrieben: Es ging mir darum, dass der Beitrag von Pazifik nicht wirklich zum Thema weiterhilft, vielleicht sind da andere anderer Meinung aber die Aussage "Mein Cache ist nicht von zu Hause lösbar  / hackbar" stimmt so einfach nicht, weil wie gesagt immer mal wieder jemand jemandem hilft oder was tauscht etc. 

 

Fazit: Es ist ein Spiel, jeder spielt es etwas anders, wichtig ist, dass man sich an die Guidelines hält und ob man nun bei einem Cache Hilfe hatte oder nicht spielt mir persönlich keine Rolle, was aber super passt ist, wenn man solche Tools hat wie GC-Buddy, die einem das Spielerlebnis erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...