Zum Inhalt springen

Covid-19 Update vom 1. Juni - Events wieder möglich


sbeelis

Empfohlene Beiträge

Mal abgesehen, dass in 14 Tagen die Regelungen möglicherweise wieder anders aussehen, habe ich mich gerade gefragt, wie ein Event in einem Restaurant aussieht. Gefunden habe ich dieses hier:

 

Gastronomiebetriebe: Besuch auch für Gästegruppen von mehr als 4 Personen, Bedingungen:
- Kontaktdaten mindestens einer Person der Gruppe müssen erhoben werden
- Konsumation sitzend (gilt nicht für Diskotheken, Nachtclubs, Tanzlokale)
- Öffnungszeiten beschränkt

 

Habe da nichts weiteres gefunden, was die Gäste angeht. Viele Regelungen betreffen das Personal und ansonsten heisst es noch, dass Gästegruppen sich nicht mischen dürfen. Ehrlich gesagt ziemlich verwirrlich...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss der Reviewer-Note die ich gerade erhalten habe muss folgender Text ins Listing (wäre auch gut gewesen, dies vorher zu wissen):

 

Um die Auflagen des BAG einhalten zu können, werde ich am Event die vollständigen Namen, Adressen und Telefonnummern erfassen. Wer nicht bereit ist, diese anzugeben, darf leider nicht am Event teilnehmen. Ich werde diese Daten nur dazu verwenden, die Behörden zu unterstützen, sollte eine Infektionskette verfolgt werden müssen. Nach Ablauf der 14-tägigen Aufbewahrungsfrist, werde ich die Daten wieder löschen.

Es besteht ein Schutzkonzept, welches sicherstellt, dass die Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten werden können. Ich werde dieses Schutzkonzept am Event durchsetzen.

 

Bearbeitet von Jack Dalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Es besteht ein Schutzkonzept, welches sicherstellt, dass die Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten werden können. Ich werde dieses Schutzkonzept am Event durchsetzen.
 

Morgen zusammen.....

Mich würde jetzt auch interessieren wie den so ein Schutzkonzept auszusehen hat.
Wenn die Reviewer schon darauf bestehen das man diesen Text auch im Listing einfügt, sollten sie auch ein Beispiel angeben wie dies auszusehen hat.
Würde sicher manchem Owner & Organisator helfen, beim Planen von einem Event.





Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MadShark:

Mich würde jetzt auch interessieren wie den so ein Schutzkonzept auszusehen hat.

Wenn die Reviewer schon darauf bestehen das man diesen Text auch im Listing einfügt, sollten sie auch ein Beispiel angeben wie dies auszusehen hat.

 

Das wissen wir Reviewer auch nicht ;-)

 

Die Forderung nach einem Schutzkonzept für Veranstaltungen kommt vom BAG. Wir verlinkten an die Owner die entsprechende Seite des BAG, welche beschreibt, was so ein Schutzkonzept enthalten muss. Weder das BAG noch der Bund prüft diese Konzepte, auch wir Reviewer werden dies nicht tun (da wir dazu weder die Kompetenzen noch das Wissen haben). Die Verantwortung für das Konzept liegt beim Event Owner (bzw. genereller gesagt: beim Veranstalter).

 

BAG Link Schutzkonzepte: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-die-arbeitswelt.html#-225985002

BAG Link Rahmenschutzkonzept für Veranstaltungen: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/rahmenschutzkonzept-veranstaltungen.pdf.download.pdf/Rahmenschutzkonzept_fuer_oeffentliche_Veranstaltungen_ab_dem_6_Juni_2020.pdf

 

Ich hoffe, dass das einige der Fragen beantwortet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jack Dalton

Genau so etwas wollte ich sehen, Danke.

Ich konnte mir da einfach noch kein "Bild" machen, wie so ein "Dingens" für ein GC-Event aussehen könnte.
Jetzt ist mir doch vieles klarer.

Danke

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sbeelis:

 

Dies ist dann wohl das entscheidende Dokument.

 

Das wünschenswerteste Szenario (3.1 Distanzregeln werden eingehalten) wird vermutlich nur bei kleinen Events funktionieren - und wohl auch nur wenn die Location das zulässt und der erforderliche Abstand (zB durch entsprechende Bestuhlung) quasi 'erzwungen' werden kann. Bei spontanen StandUp-Diskussionsrunden müsstest Du als Owner dann zwangsläufig Polizist spielen.


An die nächstbessere Variante mit den Hygienemasken (3.2 Schutzmassnahmen werden eingehalten) glaube ich - im Zusammenhang mit Events - nicht wirklich. Essen und Trinken mit gleichzeitigem Reden passt nicht mit Hygienemasken zusammen.

Also bleibt realistischerweise nur der Notfallplan (3.3 Wenn Schutzmassnahmen nicht eingehalten werden können) und das bedeutet: Ab in die Quarantäne, wenn in der Woche nach dem Event jemand zu husten beginnt... :blush: Insofern nur konsequent, dass *alle* ihre Kontaktdaten angeben müssen.

 

PS: Wenn das nun endlich alle mit dem Abstand halten kapiert haben, werden wir nächste Woche zusammen üben, wie man beim Verlassen des Kreisels korrekt blinkt. Freue mich... :lol:

Bearbeitet von RCH65
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Attila_G:

Hui ui ui... wenn ich mir das Schutzkonzept von Jack Dalton anschaue (ohne dieses kritisieren zu wollen), dann vergeht mir direkt die Lust an so einem Event teilzunehmen, geschweige denn einen zu organisieren. :bag:

 

Das kann ich durchaus nachvollziehen, da aber scheinbar nicht mal die Reviewer genau wissen, wie das Schutzkonzept denn genau aussehen muss würde wohl auch eine halbe Seite reichen :thumbup:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mrsWyss:

Und wie ist das eigentlich bei Events die bereits vor Corona published wurden und in Kürze statt finden?

 

Wow, das ist uns total durch die Lappen, merci.

 

Werde das mit meinen Kollegen besprechen, ich denke, da werden wir Nachbesserung verlangen müssen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...