Zum Inhalt springen

#117 Die Alpen: Berge, Wandern und Geocaches


Empfohlene Beiträge

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den spannenden Podcast.

 

Hier noch ein paar Tools, die ich verwende, wenn es darum geht Kreise miteinander zu schneiden oder Kreise mit Geraden zu schneiden.

 

Auf dem iPhone können dies

  • iGCT (nur WGS84)
    • Linie & Kreis
    • 2 Kreise
  • iGCT Pro (nur WGS84)
    • Schnittpunkt zweier Geraden (gegeben durch 2 Wegpunkte und Peilungen)
    • Schnittpunkte zweier Geraden (gegeben durch 4 Punkte)
    • Linie & Kreis
    • 2 Kreise
    • Mittelpunkt eines Kreises durch 3 Punkte
  • GCTools (nur WGS84)
    • Schnittpunkte zweier Geraden (gegeben durch 4 Punkte)
    • Linie & Kreis
    • 2 Kreise
    • Mittelpunkt eines Kreises durch 3 Punkte
    • Koordinatenumrechnung (Decimal Degrees, DMM, DMS, UTM, Gauss-Krüger, LV03, LV95)

Am PC nutze ich für solche Sachen (dann aber nur mit Koordinaten in Swissgrid) gern auch ab und zu mit GeoGebra (das aber etwas Einarbeitung und mathematisches Verständnis fordert).

 

Das Grundproblem, das Paravan anspricht, nämlich, dass man nur die richtigen Resultate erhält, wenn man auch mit den gleichen Koordinaten für die gegebenen Punkte rechnet, die der Owner verwendet hat, bleibt natürlich auch mit diesen Tools bestehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sechsfüssler:

(OT: Weiss jemand eine praktische, einfache iPhone-App zum WSG84 in Swissgrids umwandeln, für einen technisch eher minderbemittelten Muggel?)

 

Das von mir aufgeführte GCTools kann das (LV03 und LV95 sind die beiden Swissgrid-Formate; LV=Landesvermessung; 03 entspricht der Variante von 1903, 95 der von 1995).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grösste Problem das ich jeweils habe:

 

Ich bin in Cachly und kopiere Koordinaten im WSG84 gehe in das Tool und möchte Pasten. Die meisten haben 2 Felder für Nord und Ost. 

 

Kann ich in einem der genannten Tools einfach Pasten? und danach Swissgrid wieder kopieren? Grad in CacheToolBox habe ich zuweil Mühe, weil die Zwischenablage dort teilweise nur innerhalb der App will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 09:13 schrieb sbeelis:

Am PC nutze ich für solche Sachen (dann aber nur mit Koordinaten in Swissgrid) gern auch ab und zu mit GeoGebra (das aber etwas Einarbeitung und mathematisches Verständnis fordert).

 

Bin ein grosser Fan von GeoGebra und verwende das Tool regelmässig - typischerweise ebenfalls im Zusammenhang mit SwissGrid.


Was vielen wohl nicht ganz klar ist:

  • WGS84 Koordinaten befinden sich auf einer Kugel. Entsprechend kommt dort die sphärische Trigonometrie zur Anwendung, was... nun ja... extrem mühsam ist... :blink: Dafür kann jeder Ort der Erde via WGS84 referenziert werden.
  • SwissGrid ist hingegen planar. Hier kann man mit 'normaler' 2D-(Schul)geometrie rechnen und konstruieren. Das geht natürlich nur, wenn die abgedeckte Fläche nicht allzu gross ist - ansonsten macht sich die Erdkrümmung unangenehm bemerkbar. Dazu eignet sich Geogebra ganz hervorragend! Man kann beispielsweise für gewisse unbekannte Variablen einen 'Slider' einfügen und sich damit an einen Schnittpunkt (den man eigentlich berechnen müsste) heranschmuggeln, bis er passt... :P Wenn man als Positionsangab im X/Y Grid direkt die SwissGrid Koordinaten verwendet (6xxxxxx / 2xxxxxx) kann man die finalen Koordinaten (zB aus einem Schnittpunkt) anschliessend direkt aus der Konstruktion ablesen!
  • UTM und Gauss-Krüger sind wiederum Mischformen, bei denen ein Kugelmodel (zB WGS84) auf zahlreiche kleine, planare Flächen abgebildet werden. So kann innerhalb unserer UTM-Zone 32T beispielsweise auch mit traditioneller Geometrie gerechnet werden.

Bei kleinen Distanzen sind die Unterschiede (bzw Fehler) bei Peilungen oder Kreisen marginal - aber bei grösseren Distanzen kann man dann schon mal arg daneben landen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...