Zum Inhalt springen

#119 So etwas wie Geocaching


Empfohlene Beiträge

Zum Thema Lab-Caches und Favopunkte: Ich hatte vor diesem Podcast nur am Rande mal mitbekommen, dass man pro Station einen FP erhält. Finde diese Idee total daneben. Mal abgesehen davon, dass es nach mir sowieso erst alle 30 Founds einen FP geben sollte, kann ich mir nur eins vorstellen: Groundspeak will die Lab-Caches damit irgendwie pushen. Kann eigentlich nur hoffen, dass die Leute ihre FP dadurch nicht gedankenlos verschwenden. Ist schon jetzt oft so, dass ein völlig durchschnittlicher Cache viele Favos hat, was dann nur zu Enttäuschungen führt, wenn man sich darauf verlässt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Favos bei den LAB Caches finde ich auch eher komisch, wahrscheinlich will Groundspeak somit noch mehr Geld einnehmen...

 

Kleine Korrektur: Maximale LAB-Menge pro Owner sind 10 LAB-Caches, meist aber nur an sehr speziellen Orten oder bei MEGA und GIGA-Events so vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf dass es diese Favos geben soll?

Ich habe bis jetzt 5345 Caches gefunden und dafür 532 Favos zum Verteilen erhalten.(siehe Angang)

Also eigentlich 2 zuwenig,wenn es bei jedem 10. einen gibt.

LABs habe ich bisher 5x5 besucht.Also müsste ich laut deiner Erklärung viel mehr Favos haben.

 

9921b04963e3f2da55016ed68aaa7c71.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jack Dalton:

Das mit den Favos bei den LAB Caches finde ich auch eher komisch, wahrscheinlich will Groundspeak somit noch mehr Geld einnehmen...

 

Kannst Du mir erklären, wie Groundspeak mit LAB Caches und Favoritenpunkte Geld verdient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Attila_G:

Zum Thema Lab-Caches und Favopunkte: Ich hatte vor diesem Podcast nur am Rande mal mitbekommen, dass man pro Station einen FP erhält.

 

Dave, von wo hast Du diese Information? Denn genau wie Nicole schreibt, kann ich das nicht nachvollziehen.

 

Gemäss meinem Dashboard sieht es bei mir wie folgt aus:

 

3932 Funde -> hätte also erwartet, dass ich 393 Favoritenpunkte habe und in 8 Funden einen neuen erhalte

Total Favorite Points -> 373 (das sind 20 weniger als ich es erwartet hätte, schon ohne Lab Caches zu berücksichtigen)

Von meinen 3932 Funden sind 115 Lab Cache Funde, wenn Deine Aussage stimmt, müsste ich ja eigentlich eher 115 Favoritenpunkte mehr haben, als erwartet, nicht 20 weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb mrsWyss:

Wie kommst du darauf dass es diese Favos geben soll?

 

Ich muss meine Aussage korrigieren:
- Bei Adventure Lab Caches zählen zwar die einzelnen Stationen  als "Found", Adventure Lab Caches zählen aber nicht für die Vergabe von Favoriten-Punkten (FP).

Für die Berechnung zählen nur die Log-Founds die hier gelistet werden:
https://www.geocaching.com/my/logs.aspx?s=1&lt=2
 

Nicht für die Berechnung der FP zählen:
- Adventure Lab Caches

- Doppelte Logs

- Founds auf eigenen Caches

 

Werde das im nächsten Podcast präzisieren.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Adventure Lab Caches zu den "Finds zählen" sieht man wie folgt:
 

  • Ich habe in meinem Profil die Statistik angschaut (https://www.geocaching.com/my/statistics.aspx)
  • und dort die Zahlen beim Diagramm "Cache Types I've Found" summiert.
  • Die Summe entspricht meiner offiziellen "Found-Zahl".
  • Ich gemäss der Statistik  dort  15 "Lab Caches", gefunden, es sind aber aktuell nur 3 und diese mit je 5 Stationen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar,hat aber nichts mit FPs zu tun.
Mir ist auch schleierhaft warum es bei jeder Station einen Found gut geschrieben gibt.
Dem Fall stimmt meine Übersicht mit den FPs schon.Denn es fehlen 2,weils für die 25 LABs keine gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Mittagspause genutzt und eine kleine Korrektur/Präzisierung zu der Fund-Statistik/Favoritenpunkte bei LabCaches erstellt.

Danke für Euer Mitdenken und -diskutieren!
https://podcast.paravan.ch/2020/08/eine-praezisierung-gc-fund-statistik-und-favoritenpunkte-bei-adventure-lab-caches/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sbeelis:

Dave, von wo hast Du diese Information?

 

Keine Ahnung mehr, habe nur mal am Rande von einem Event oder so mal etwas gehört. Aber jetzt mit der Präzisierung von Amadeo, dass die einzelnen Stages der Labs als Found gelten, war vermutlich das gemeint. Und ehrlich gesagt ist das ja noch viel schlimmer!!! Was hat sich Goundspeak da wohl nur gedacht? Irgendwie verstehe ich aber nun warum die Leute plötzlich "Lab-geil" sind, wenn man so einfach an die Punkte rankommt :bag:. Mein Lab hat nur eine Station und somit gibt es auch nur einen Punkt. Ätsch. 

 

-- Attila

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci an Amadeo und Dave für die Präzisierung/Klärung.

 

Dass es bei den "Adventure Labs" einen Fund pro Station gibt ist vermutlich historisch und aus der Namensänderung bedingt, die stattgefunden hat, als diese fürs breite Publikum geöffnet wurden.

 

Zu Beginn gab es "Lab Caches" (die z.B. an Mega-Events vergeben wurden, damals meistens in 10er Grüppchen). Da gab es dann für jeden "Lab Cache" einen Punkt/Fund.

 

Als dieses Format dann für die breite Ownereschaft geöffnet wurde, hat man das umbenannt, so dass die man einen "Credit" für ein "Adventure Lab" bestehend aus 5 "Stationen" erhält, wobei die Stationen genau einem früheren "Lab Cache" entspricht. Die "Adventure Labs" sind also eigentlich 5er-Serien bestehend aus 5 Lab Caches und nicht "1 Multi-Lab-Cache bestehend aus 5 Stationen".

 

Für mich persönlich ist es jetzt nicht so wichtig, ob ich pro Adventure Lab einen oder fünf Punkte kriege. Ich könnte mit beiden Varianten gut leben. Ich finde auch die "Inflation" der Funde, welche einige in Post oberhalb bemängelt haben nicht so tragisch, das gibt es doch mit den "alle 161m ein Petling" Powertrails doch schon seit Jahren...

 

Die positive Seite des aktuellen Systems habe ich z.B. grad in den Ferien während den letzten 2 Wochen erlebt. Wir waren in Bremerhaven, wo es 4 Adventure Labs gibt. 2 davon sind auf recht engem Raum gestaltet, so dass man diese bequem in einem halben Tag zu Fuss mit allen Stationen abdecken kann (cool gestaltet, zeigen spannende Orte, thematisch zum Hafen). Die anderen beiden haben aber Stationen, die doch recht weit verteilt sind, so dass sie für uns nicht komplett zu lösen waren (unser Fokus war nicht das Cachen). Wir konnten vom einen 2 der 5 und vom anderen 3 der 5 Stationen mitnehmen. Diese Stationen waren durchaus ein Besuch wert, auch wenn wir nicht das ganze "Adventure Lab" abschliessen konnten (und so z.B. die 2 zugehörigen Bonus Caches nicht machen konnten). Mit dem aktuellen System haben wir so 2 + 3 Funde "gutgeschrieben" gekriegt. Wenn man die Funde nur für das abgeschlossene Adventure kriegen würde, hätte ich diese Stages wohl nicht besucht (so wie ich auch einen Multi nicht anfang, von dem ich im vornherein schon weiss, dass ich nach 60% abbrechen werde) und hätte so ein paar spannende Orte verpasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mrsWyss:

Ich habe bis jetzt 5345 Caches gefunden und dafür 532 Favos zum Verteilen erhalten.(siehe Angang)

Also eigentlich 2 zuwenig,wenn es bei jedem 10. einen gibt.

 

Wenn Du mal den Typ eines Logs geändert hast (also zB von "DNF" nach "Found it" weil der Owner eine Logfreigabe erteilt hat) zählt der Found nicht in die Summe für die FP Vergabe (und würde übrigens auch kein Souvenir auslösen). Ist nach ein paar Jahren fast unvermeidlich, dass die Summe nicht mehr ganz übereinstimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sbeelis:

 

Kannst Du mir erklären, wie Groundspeak mit LAB Caches und Favoritenpunkte Geld verdient?

 

Lab-Caches soll mehr Leute anziehen die zu Cachen beginnen, immer mehr Funktionen sind nur noch für Premiummitglieder nutzbar und somit kommt Groundpeak ans Geld, da sich viele Neumitglieder dann gleich ein Premium-Abo lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jack Dalton:

Lab-Caches soll mehr Leute anziehen die zu Cachen beginnen, immer mehr Funktionen sind nur noch für Premiummitglieder nutzbar und somit kommt Groundpeak ans Geld, da sich viele Neumitglieder dann gleich ein Premium-Abo lösen.

 

Die primären Ziele der Lab-Caches sind andere.

 

Welche Funktionen, die früher für Basic Members verfügbar waren sind heute nur noch für Premium-Mitglieder nutzbar?

 

Abgesehen davon finde ich es nicht verwerflich, wenn geocaching.com versucht Premium Mitgliedschaften attriaktiv zu machen, schliesslich bezahlen sie damit die Löhne und Infrastrukturkosten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb sbeelis:

 

Die primären Ziele der Lab-Caches sind andere.

 

Welche Funktionen, die früher für Basic Members verfügbar waren sind heute nur noch für Premium-Mitglieder nutzbar?

 

Abgesehen davon finde ich es nicht verwerflich, wenn geocaching.com versucht Premium Mitgliedschaften attriaktiv zu machen, schliesslich bezahlen sie damit die Löhne und Infrastrukturkosten.

 

Also in der offiziellen App kann man als beginnendes Basic-Mitglied praktisch keine Caches sehen, am Anfang zeigt es soviel ich weiss nur 1/1 Caches an und es gibt schon immer mehr Funktionen, welche nur mit Premium gehen.

 

Das sie damit Geld einnehmen um laufende Kosten zu decken ist nicht verwerflich, die Frage ist nur ob es sinvoll ist, es mit LAB anzuziehen respektive auf ein seperates App auszuweiten, was nicht mehr viel mit Cachen zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jack Dalton:

Also in der offiziellen App kann man als beginnendes Basic-Mitglied praktisch keine Caches sehen, am Anfang zeigt es soviel ich weiss nur 1/1 Caches an und es gibt schon immer mehr Funktionen, welche nur mit Premium gehen.

 

Das stimmt, in der Smartphone App sieht man als Basic Member nicht mehr viel, dafür kostet die App nichts mehr und früher musste man erst mal 10 Stutz ausgeben, um die App zu kaufen, bevor man testen konnte, ob das Hobby etwas für einen ist.

 

Aber auf der Webseite sind meiner Meinung nach in den 10 Jahren noch immer alle Funktionen für Basic Members verfügbar, die auch 2010 zur Verfügung standen. Allerdings kann ich mich da auch täuschen, da ich seit Anfang an immer Premium Member war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...