Zum Inhalt springen

"opted-out user"


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb claudiahans:

In letzter Zeit erhalte und sehe ich immer wieder Logeinträge von "opted-out user". Da es sich offenbar um abgemeldete User handelt, frage ich mich, wie solche noch Logeinträge verfassen uns absetzen können.

 

Kann mich jemand aufklären?

 

 

sieht dann in etwa so aus:

 

 

D306F45D-09EE-4CED-9976-08F047EE8AF8_1_201_a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese User haben Geocaching.com, bzw. Groudspeak, gebeten, ihre Profil-Informationen nicht mit der Öffentlichkeit zu teilen.
-> Datenschutz
Diese User siehst du dann als "opted-out" oder opt-out, je nach Plattform

https://www.geocaching.com/account/documents/privacypolicy
Details dazu findest Du im Abschnitt "Providers of online analytics services" und im Kapitel 8

Bearbeitet von fankido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch eine Korrektur/Ergänzung machen zu meinem Kommentar oben.
Opt-out betrifft glaube ich nur Dritte. Das heisst, die User, welche Opted-out sind, deren Profile sind öffentlich bei Geocaching.com abrufbar. Möglicherweise können verschiedene Stufen von Opted-out gewählt werden.

Ich verstehe es durchaus, dass man seine Daten nicht an unbekannte Dritte weitergeben will. Dies müsste eigentlich der absolute Standard sein, wo immer auch Daten anfallen.
"Dritte" wäre dann m.E. auch andere Produkte des gleichen Anbieters. Mit der GDPR wurde hier wenigstens ein bisschen etwas erreicht, auch wenn die Umsetzung der GDPR wohl nie so wie geschrieben erreicht wird/werden kann.
Ich habe dies zum Beispiel bei Google, Microsoft, Facebook (alles davon) umgesetzt so weit es mir möglich ist.

Sollte ich jemals ein Problem mit meinem Geocaching Profile bekommen, zum Beispiel durch Profile-Stalking oder ähnliches, würde ich auch ein Opt-out in Betracht ziehen.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb fankido:

Ich muss noch eine Korrektur/Ergänzung machen zu meinem Kommentar oben.
Opt-out betrifft glaube ich nur Dritte. Das heisst, die User, welche Opted-out sind, deren Profile sind öffentlich bei Geocaching.com abrufbar. Möglicherweise können verschiedene Stufen von Opted-out gewählt werden.

Ich verstehe es durchaus, dass man seine Daten nicht an unbekannte Dritte weitergeben will. Dies müsste eigentlich der absolute Standard sein, wo immer auch Daten anfallen.
"Dritte" wäre dann m.E. auch andere Produkte des gleichen Anbieters. Mit der GDPR wurde hier wenigstens ein bisschen etwas erreicht, auch wenn die Umsetzung der GDPR wohl nie so wie geschrieben erreicht wird/werden kann.
Ich habe dies zum Beispiel bei Google, Microsoft, Facebook (alles davon) umgesetzt so weit es mir möglich ist.

Sollte ich jemals ein Problem mit meinem Geocaching Profile bekommen, zum Beispiel durch Profile-Stalking oder ähnliches, würde ich auch ein Opt-out in Betracht ziehen.
 

 

Genau das ist der Fall, diese User geben die Daten bei der Offiziellen App und Webseite an, verweigern aber die Weitergaben der Personendaten durch Groundspeak an Dritte. Dies ist nicht uncool sondern halt einfach der aktuelle Standard im Datenschutzgesetz und somit völlig legitim, dass es diese Möglichkeit geben muss. Ob man sie nutzt oder nicht ist jedem selber überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...