Zum Inhalt springen

Karte der Gemeinden für Challenge


Nebbiolo

Empfohlene Beiträge

Hallo und grüezi

 

Für bald jeden Kanton gibt es ja eine Challenge, aber so eine richtig gute Lösung zur Anzeige habe ich nicht gefunden.

Mit GSAK-Makro Schweiz_Gemeinden und FindStatsGen3 ist mir die Karte zu starr und zu klein, und das selektieren jeder einzelnen Gemeinde für Leaflet_Map zu aufwendig.

Gibt es vielleicht aber eine andere Möglichkeit - ich stelle mir so etwas wie die angehängte Karte vor (GoogleMap mit Eingabe Novazzano, da werden schön die Gemeindegrenzen angezeigt), jedoch mit den  vorhanden Geocaches.

 

Regnerische Grüsse aus dem Tessin, Nebbiolo

 

 

novazzano.jpg

Bearbeitet von Nebbiolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank sbeelis!

 

Habe ich das richtig verstanden - rechts oben bei der Kartenauswahl "Admin Boundaries" setzen?

Dann werden gewisse Grenzen angezeigt aber nicht vollständig.

Oder wie kann ich die "setzen"?

 

So sieht es bei osm aus: https://www.openstreetmap.org/relation/1684729

 

nova1.jpg

Bearbeitet von Nebbiolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nebbiolo:

Habe ich das richtig verstanden - rechts oben bei der Kartenauswahl "Admin Boundaries" setzen?

 

Dann werden gewisse Grenzen angezeigt aber nicht vollständig.

Oder wie kann ich die "setzen"?

 

Ja, genau so geht das. Diese Grenzen sind dann natürlich einerseits nur so gut, wie die OSM Daten und andereseits kann es sein, dass gewisse Grenzen auf unterschiedlichen Stufen anders gerendert werden (siehe Beispiel unten).

 

Hier ein Beispiel rund um Luzern mit der OSM und "Admin Boundaries":

grafik.thumb.png.d0d55975c5e5baf60a21c3b6d96e94d0.png

 

Hier die gleiche Region ohne "Admin Boundaries"

grafik.thumb.png.74f2f2ca21745f5e7f1f2f75db42a6eb.png

 

Das funktioniert übrigens (wenn Du mit dem entsprechenden Makro andere Map-Layers konfiguriert hast) auch mit anderen Karten als der OSM, dort sieht das dann aber meist nicht besonders gut aus. Die gleiche Region mit "Swisstopo" und "Admin Boundaries":

grafik.thumb.png.dbcaced3ab11ca2bd7484e9cec3c57d1.png

 

Wie oben geschrieben, kann es Fälle geben, bei denen es auf der Karte aussieht, wie wenn gewisse Grenzen fehlen würden. Hier ein Beispiel (blau eingekreist), bei welchem es so aussieht, wie wenn die Gemeindegrenze aus dem "Admin Boundary" Layer (die roten Linien) eine Lücke hätten. Wenn Du aber genauer hinschaust, siehst Du, dass es dort eine graue, gestrichelte Linie hat (welche vom OSM Base Layer kommt). Ich bin nicht 100% sicher, nehme aber an, dass dies die Grenze zwischen zwei Amtsbezirken ist (Seeland und Bern) und die Gemeindegrenze - da sie gleich läuft und somit redundant wäre - nicht als solche erfasst ist und deshalb im Admin Layer zu fehlen scheint. Das müsste man - wenn man es beheben wollte - vermutlich im OSM Datenstand korrigieren, da kenne ich mich zuwenig aus.

grafik.thumb.png.4e621ebf169e2222fbb0bdc8598812f6.png

 

Diese Lösung ist nicht perfekt (so werden die Gemeinden z.B. auch nicht beschriftet), aber es ist die einzige, die ich kenne.

Bearbeitet von sbeelis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sbeelis Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!

 

Ich habe mir mal erlaubt die GSAK-Datei "Schweiz_Gemeinden" zu verwenden und damit ein php-Script erstellt, dass mit einem TrackViewer die Gemeindegrenzen als Track darstellt, die Caches kann vom Tessin habe ich auch integriert ... die muss ich jedoch laufend anpassen wenn etwas ändert bei GC.

 

https://www.trumpf.ch/GC/karte/txtgpx.php

 

Leider funktionieren nicht alle Gemeinden, vielleicht ist das GPX zu gross oder nicht richtig validiert ... oder es liegt an Koordinaten.

 

Ist das für andere auch interessant? dann würde ich es noch ausbauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun noch einen anderen "GPX-Viewer" eingebaut und die Ursache dass gewissen Gemeinden nichts anzeigen korrigiert.

Neu werden mit Mouseover die Cache-Informationen angezeigt, und mit "Klick" ist ein Link zum GC möglich. 

 

Leider ist in gewissen Gemeinde-Daten die Reihenfolge der Grenzpunkte nicht für einen Track geeignet - vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp.

 

Wer seine persönlichen Daten aus GSAK einbinden möchte, kann sich per PN bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nebbiolo:

Leider ist in gewissen Gemeinde-Daten die Reihenfolge der Grenzpunkte nicht für einen Track geeignet - vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp.

 

Ein möglicher (jedoch allenfalls nicht der einzige) Grund dafür ist, dass wenn Gemeinden fusionieren ich in den Daten-Files einfach die Polygone der fusionierten Gemeinden reinpacke, statt für die fusionierte Gemeinde ein neues Polygon zu zeichnen. Das funktioniert in GSAK wunderbar und spart mir sehr viel arbeit. Ich bin nicht bereit, diesen Mehraufwand zu betreiben und vermute, dass dies - unter anderem - ein Grund für Deine Probleme sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...