Zum Inhalt springen

Kann man ein GPS orten?


Empfohlene Beiträge

Ich habe leider am Sonntag beim Schneeschuhwandern mein GARMIN 66 versenkt. Im Schnee. Nach ewiger grobflächiger Suche hatte ich eine Idee, und tatsächlich, dank der Iphone Connect Garmin App konnte ich das Gerät 'orten', ich hatte eine Verbindung zu meinem Gerät und weiss nun in etwa wo es ist.

 

Suchen werde ich erst nach der Schneeschmelze wieder. Im Wissen, dass es nur bedingt überlebensfähig ist unter einer Schneeschicht. Auch sind die Batterien jetzt bestimmt unten. Eine erneute Ortung wäre wohl nicht mehr möglich.

 

Einfach die Frage für ein nächstes Mal: Hätte ich irgendwie mit der Connect App genauere Koordinaten abrufen können? Mit einer App, einem Widget, irgendwie? Synchronisieren klappte leider nicht, der Prozess stürzte immer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute und schlechte Nachricht:
Mit Garmin Explore (kostenlose App) kannst Du Dich mit Deinem  GPS vom Smartphone synchronisieren..
Die schlechte Nachricht: Das geht nur über Bluetooth und da ist die Reichweite max. ca. 10..15 m

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 bis 15 Meter ist ja hervorragend, heisst wenn ich mit der Connect App verbunden war, dann ist die Lage nicht so schlecht. 

 

Die Exploreapp habe ich selbstverständlich auch installiert, aber man müsste sich wohl mal verbinden BEVOR man es nutzen will, im Feld klappte da gar nichts... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 20:09 schrieb Paravan:

Wie ist der Zustand des Gerätes?
 


Perfekt. Äusserlich unversehrt und beim gestrigen Veloausflug hat es sich völlig normal verhalten. Das es bloss einen DNF gab, war nicht das Problem des Gerätes ;-)

Ich hatte ja die Befürchtung, dass das GPS einen Wasserschaden davontragen würde. Die Wasserdichtheit ist bloss mit IPX7 angegeben. 

Heisst: 

Zitat

Schutz vor Schäden nach kurzzeitigem Untertauchen (max. 1 m Wassertiefe / bis zu 30 min)

 

Hier nochmals den Dank an Sechsfüssler, die das Gerät nach dem Fund gleich trockengelegt hat. 

 

Am 27.3.2021 um 20:09 schrieb Paravan:

GPSMAP 66st?

 

'nur' das -s

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...