Zum Inhalt springen

Swisstopo-Karten auf zwei Garmin-Geräten


claudiahans

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage:

Wenn ich für mein Montana 700 eine Lizenz (elektronisch oder auf SD-Karte) für die "TOPO Switzerland v2 PRO" kaufe, habe ich die Möglichkeit, diese Karte auch auf meinem Oregon 750 zu nutzen?

Und gibt es sogar die Möglichkeit (oder Trick...), diese Karte zu kopieren, so dass ich die Karte auf beiden Geräten gleichzeitig nutzen kann?

 

Ich möchte einfach nicht zwei Lizenzen kaufen...

 

...und ja, ich kenne und nutze die Pico- und anderen OSM-Karten.

 

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von claudiahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem ersten Montana das ich gekauft habe, eine TopoSwiss V2 der V3 (weiss es grad nicht auswendig) erhalten. Diese Karte war mit 4G gross genug für die Topo Swiss aber nicht gross genug, noch weitere OSM Karten drauf zu packen. Die Daten einfach auf eine 8G Karte zu packen hatte nicht geklappt, weil die Karte auf irgend eine Art und Weise an die SD Karte gekoppelt war.

 

Ich hatte damals ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass es eine Möglichkeit gibt, diese Karten zu für ein gewisses Gerät zu "entsperren". Dazu muss man aus der Karten-ID under Geräte-Seriennummer einen Unlock-Code erzeugen und mit auf die Karte kopieren. Dazu braucht es ein Tool, welches Dir aus den beiden Informationen den Unlock Code erzeugt. Nach ein wenig Suchen fand ich ein solches Tool. Allerdings schlug mein Virenscanner Alarm, als ich dieses von der einzigen Quelle herunterlud, die ich finden konnte. Als ich das Ding dann zur Sicherheit bei Virustotal prüfen liess, schlugen ca. 20 der 40 Scanner an, die anderen meinten es sei clean. Ich entschied mich dagegen, dieses Tool auf meinem PC auszuführen, aber was ich tat war folgendes:

 

Ich hatte einen alten Laptop, auf welchem ich Linux installiert hatte, darauf installierte ich eine VM in der ich Windows XP installierte und dort liess ich dann das zweifelhafte Tool laufen. Das klappte anstandslos und danach konnte ich meine Karte von der 4G auf die 8G Karte zügeln (später dann auf eine 32GB Karte) und seither habe ich meine Topo Swiss, die Freizeitkarte "Alps" (CH + Grenzregionen) sowie allfällige Karten von Urlaubsdestinationen gemeinsam auf der gleichen Karte. Das funktioniert prächtig. Als ich dann vor ca. 1 Jahr vom Montana 600 auf das 610 umgestiegen bin, habe ich das Spiel wiederholt und auch das hat prächtig geklappt. Aus Interesse hatte ich damals auch Unlock Files für mein Uraltes Etrex Vista HC erstellt, und auch das hatte funktioniert, allerdings habe ich das Ding danach nie mehr gebraucht.

 

Mein Fazit: grundsätzlich ist es möglich, sicherheitstechnisch nicht unproblematisch, rechtlich vermutlich eher im schwarzen als im grauen Bereich. Letzteres vor allem, wenn Du es auf zwei Geräten gleichzeitig brauchen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine Zusatzfrage:

 

Ich habe jetzt eine TOPO Switzerland V2 PRO auf einer SD-Karte gekauft (direkt bei Garmin). Jetzt verbinde ich das registrierte Montana 700 mit der eingelegten TOP-SD über das Original Garmin-Datenkabel und öffne BaseCamp. Auf BaseCamp erscheint aber kein Gerät! Woran liegt das, was muss ich tun?

 

Danke für eure Antwort(en)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...