Zum Inhalt springen

Abweichende Koordinaten beim erstellen


Hallolama

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. 
Meine Partnerin und ich sind nun zum Entschluss gekommen, nach langem Suchen auch unseren ersten eigenen Cache zu installieren zu Ehren eines Geburtstages.

 

Der Cache wurde erstellt (auf Word), koordinaten wurden vor Ort über die Geocache app gespeichert.

 

Zu Hause bei der Kontrolle sah ich dann, dass Google Maps bei den Koordinaten einen anderen Ort ausgibt. Hier hab ich gelesen, dies sei keine Seltenheit. 
 

Nun habe ich den Cache auf der offiziellen Seite erstellen wollen, habe die Zielkoordinaten eingegeben und der Ort stimmt auf der Vorschauapp nun nicht mehr. 
 

Wenn ich aber bei einem zufälligen Geocache mir einen Wegpunkt setze mit den Koordinaten, stimmt es wieder. 
 

Bin gerade ein wenig überfragt welche Koordinaten nun stimmen?

 

liebe Grüsse

Hallolama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In urbanen Gegenden verifiziere/korrigiere ich 'meine' Koordinaten jeweils mit einer verlässlichen Karte (Google Maps gehört eher nicht dazu). Die ultimative Instanz in der Schweiz sind die Karten des Bundesamtes für Landestopographie: https://map.geo.admin.ch/ Hier platziere ich den Cursor exakt am Versteckort (Click auf die rechte Maustaste zeigt die Koordinaten in SwissGrid und WGS84), sodass sonnenklar ist, ob sich der Cache links oder rechts des Weges oder eben an der hinteren linken und doch an der vorderen rechten Ecke eines Gebäudes befindet.
 

Mitten im Wald funktioniert das natürlich so nicht, da sollten die Koordinaten auf dem Mobile bzw GPS-Gerät aber unbedingt 'gemittelt' werden. Ein GPS-Gerät kann das üblicherweise 'von Haus aus', für das Mobiltelefon gibt's entsprechende Apps. Ohne Mittelung kann's ansonsten schon mal passieren, dass man die Koordinaten im falschen Moment speichert und ein paar Dutzend Meter daneben liegt. Das sorgt dann für Frust bei den Suchenden...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sechsfüssler:

Um ein paar Meter anders oder völlig anders?

 

Hallo Sechsfüssler

 

Die Koordinaten, welche vor Ort vermessen wurden, zeigen bei einem Wegpunkt noch immer auf die richtige Stelle.

 

Bei der Map in der Vorschau beim erstellen ist der Zielpunkt mit den gleichen Koordinaten jedoch etwa 200 Meter entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
Bei der Map in der Vorschau beim erstellen ist der Zielpunkt mit den gleichen Koordinaten jedoch etwa 200 Meter entfernt...


Da kann etwas nicht stimmen!
Bei 200m Unterschied muss es sich um einen Tippfehler bei den Koords handeln.
Oder du verwechseltst etwas mit Anker- und Finalkoords?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2022 um 16:17 schrieb Hallolama:

Zu Hause bei der Kontrolle sah ich dann, dass Google Maps bei den Koordinaten einen anderen Ort ausgibt. Hier hab ich gelesen, dies sei keine Seltenheit. 

Ich tippe mal auf Folgendes:

 

Die einen Koordinaten sind in 

Grad-Min-Sek (bsp  47° 23' 45"  und beim Geocaching braucht man typischerweise Grad Min.Bruchteil von Minuten, bsp. 47° 23.750' 
Beide Werte sind die gleichen Koorinaten. Aber eben, andere Darstellung. 200 m Abweichnung könnten dafür sprechen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Paravan:

Ich tippe mal auf Folgendes:

 

Die einen Koordinaten sind in 

Grad-Min-Sek (bsp  47° 23' 45"  und beim Geocaching braucht man typischerweise Grad Min.Bruchteil von Minuten, bsp. 47° 23.750' 
Beide Werte sind die gleichen Koorinaten. Aber eben, andere Darstellung. 200 m Abweichnung könnten dafür sprechen.

 

Gut möglich. Und die von mir weiter oben erwähnte Seite beschreibt die Unterschiede dieser Formate und erklärt, wie man vom einen Format ins andere konvertieren kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Sorry für das späte melden. Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Wenn ich die Koordinaten bei Geocache eingegeben habe, wurden diese automatisch in ein anderes Format übertragen, jedoch die Daten zusätzlich geändert.

 

Wenn ich dann die Koordianten wieder angepasst habe, schien es zu funktionieren.

 

Ich hoffe ich kann nun den Cache erstellen und zukünftig weitere initiieren. :)

 

Danke jetzt schon

Liebe Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Paravan:

Ich tippe mal auf Folgendes:

 

Die einen Koordinaten sind in 

Grad-Min-Sek (bsp  47° 23' 45"  und beim Geocaching braucht man typischerweise Grad Min.Bruchteil von Minuten, bsp. 47° 23.750' 
Beide Werte sind die gleichen Koorinaten. Aber eben, andere Darstellung. 200 m Abweichnung könnten dafür sprechen.

 

Hallo Paravan

 

Ich denke das war das Problem bei der Änderung der Koordinaten. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...