Zum Inhalt springen

Erfahrungen beim Erstellen einer Geocoin mit kleinen Stückzahlen


sbeelis

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich habe mich bisher versucht aus dem ganzen Nebenschauplatz Geocoins rauszuhalten. Nun stellt sich aber im Rahmen eines speziellen Projekts, die Frage, ob ich/wir dafür eine Geocoin herstellen wollen. Allerdings würde es sich wohl um eine eher kleine Stückzahl (ca. 50-150) handeln. Hat jemand Erfahrungen mit dem Erstellen einer Coin mit einer ähnlichen Stückzahl?

 

Falls ja: mit wem habt ihr diese Coin hergestellt, und wie hoch waren die Kosten?

 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Und bevor jemand fragt: Zum Projekt kann ich leider nichts sagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal:

 

https://www.geocoin-land.com/de/domu/20-XWG_Wood_Geocoin_Buche_massiv_100_stuck.html

https://www.laserlogoshop.com/Woodcoin.html?language=de

Diesen kann man auch mit Tracking Nummer bestellen.  Wobei die Trackingnummern recht teuer sind, wenn ich das recht in Erinnerung habe, so 3.- Euro pro Nummer.

 

Ohne Nummer, nur zum verschenken als Andenken, immer gerne gesehen.

 

Image1.thumb.jpg.6bb650a49fd336a88e3811fd02fa9ba0.jpg

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Initialkosten (Werkzeug) für einen Metall-Coin sind meist ausschlaggebend. Die Produktionskosten sind dann abhängig davon, was für eine Oberflächenbehandlung oder z.B. noch Einfärbungen Du haben willst. Transport & Zoll  (Münzen sind schwer!) nicht unterschätzen.

Und ich habe jeweils noch etwas mehr bezahlt, weil ich einen Lieferanten wollte, wo die Coins - soweit möglich nachprüfbar -gemäss gesetzlichen Vorgaben entsprechen produziert werden (Galvanik ist eben "Gift" - Abwasserbehandlung, etc. kostet eben).
Aktuelle Zahlen kann ich hier gerade nicht liefern, würde aber mal  unverbindlich schätzen, dass bei Deiner Stückzahl ein einfacher Coin 7..10.- CHF inkl. Traxcking-Code  kosten würde.
(Denke auch an die Bereitstellung entsprechender technischer Dateien zur Herstellung. Wenn Du die nicht selber lieferst, kostet das ev. extra).

 

Eine Alternative sind "halbfertige" Coins, wo man nur eine Seite gestalten kann und die ist dann gedruckt und schön "versiegelt". Ich habe einmal diese Option für eine Kleinserie für mich selber genutzt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi sbeelis.

es schon recht ein grosser unterschied zwischen 50 und 150 in metall gegeossenen bzw. geprägte münzen. der preis hängt auch stark von der grösse, der machart und der aufwändigkeit (z.b. anzahl farben) sowie andern faktoren ab. 

50 stück bringst du kaum zu einem preis von etwa chf 15.– hin, bei 150 stück könnte das knapp möglich sein. (besser = wirtschaftlicher wirds ab 200 bis 300 stück aus, was eine «normalere» produktionsmenge von geocoins ist, eine menge, die heute ab kaum mehr an die frau/den mann zu bringen ist).

trackingnummern kosten je $1.50, ein eigenes icon dazu auf gc.com (braucht ein «richtiges coin»): $150.00 pauschal.
also allein an groundspeak gehen $2.50 (bei 150 stück), bis $4.50 (bei nur 50 stück).
(alle andern kosten wie design, organisation, gussmulde, muster, herstellung pro coin, porto usw. sind komplett variabel.)

Bearbeitet von ernies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim obengenannten Laserlogoshop (und wohl auch anderen Shops) kann man auch Kunststofftokens machen lassen. Die gammeln dann nicht so schnell, falls sie draussen in eine Box sollen. Aber natürlich längst nicht so wertig wie ein echter Coin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Euch allen für die Antworten. Wooden Coins oder Kunststofftokens sind keine Option, wenn schon, soll es eine "echte" Coin sein. Aber Eure Rückmeldungen haben mir mal schon weitergeholfen. Nehme natürlich auch weiteres Feedback nach wie vor dankend entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgengruss

 

Für die Herstellung meines Coins in der Auflage 100 (silber) und 25 (altgold) habe ich mich an Mario vom Laserlogoshop gewandt. Wir hatten zu Beginn einen regen Mailkontakt über Design, Stückzahl, Grösse, eigenem Präfix sowie dem kleine Logo oben rechts beim Coin. Mario hat mir den Coin sogar beim HQ genehmigen lassen, so dass alles seine Richtigkeit hat. Mit seinem Service bin ich absolut zufrieden und mit dem Resultat nach 2 Monaten ebenfalls. Kann dir diesen Weg mit bestem gewissen empfehlen. Falls du noch weitere Details wissen musst melde dich einfach wieder bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laserlogoshop ist immer eine gute Zusammenarbeit.


Was mir noch eingefallen ist, ich habe mal im Geocoinshop.de einen personalisierten Coin anfertigen lassen. Dann ist die Rückseite aus einer Auswahl vorgegeben und die zweite Seite kann individuell graviert werden. Scheint mir aber inzwischen auch recht teuer geworden. Und wohl auch nicht genau das was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...