Zum Inhalt springen

#148 Künstliche Intelligenz scheitert (noch) mit Geocaching


Empfohlene Beiträge

Ich selber habe ChatGPT natürlich auch ausprobiert. Die Dinge die Paravan in seinem Podcast erwähnt sind alle spannend doch was mich interessierte:

 

Kann ChatGPT Rätsel lösen?

 

Die Antwort: Teilweise!

 

ChatGPT konnte mir einfache (!) Rätsel lösen bei denen die Fragestellung ca. so (evtl. noch leicht komplxer) war:

 

Wann war der Rütlischwur = ABCD

 

Der Cache ist bei N 47° 23.ABC E 008° 30.DAB

 

Evtl. musste ich dann noch etwas fein justieren, aber es hat bei simpeln Caches bis hin zu logischen Denkaufgaben geklappt. Klar, es gibt viele Caches, die man damit (noch) nicht lösen kann, aber es hat mich beeindruckt, mit wie wenig Eingriffen es bei den Caches bei denen es gelang möglich war und vor allem wie schnell diese künstliche Interlligenz Daten abrufen und verarbeiten kann. Sicher ein Tool, dass ich im Auge behalten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor ein paar Wochen mal aus Scherz einen 'Gute Besserung' Text generieren lassen. Der war richtig gut gelungen... nur die Floskel "und schöne Ferien in Australien" war etwas deplatziert... 😅

Recherchen funktionieren oftmals gut - allerdings sollte man wissen, dass ein ehrliches "Ich weiss es nicht" leider nicht zum Repertoire der KI gehört (okay... das fehlt auch im Repertoire vieler Menschen... 😐). So kann man durchaus nach der Lösung eines bestimmtes Caches fragen und erhält beim ersten Versuch Koordinaten in Dortmund, beim zweiten "Tiger" und beim dritten "Weisskohl". Tja... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an GPT:
"Tell
me 10 facts about the number 11111"


1. 11111 is a palindrome, meaning that it reads the same both forwards and backwards. (korrekt)

2. 11111 is the smallest palindrome number with five digits. (falsch -> 10001 wäre wohl eher korrekt)
311111 is the smallest composite number with five digits. (falsch)
4. In binary, 11111 is equal to 31. (korrekt)

5. In base 6, 11111 is equal to 31 (falsch)

6. In base 8, 11111 is equal to 57 (falsch)
7. In base 10, 11111 is equal to 11111 (korrekt, wenn auch ziemlich trivial)
8. 11111 is divisible by 3, 5, and 11 (falsch)
9. 11111 is the sum of the first five prime numbers (falsch)
10. 11111 is the smallest palindromic prime number with five digits (falsch)

 

GPT ist ein 'Language Model' und keine Wissensdatenbank.
Es produziert erstaunlich lesbaren Text, der aber keineswegs den Fakten entsprechen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2023 um 14:06 schrieb Attila_G:

Na dann hoffe ich mal, dass niemand auf die Idee kommt, sich einen Mystery von ChatGPT erstellen zu lassen. 😅

 

Da bist Du zu spät. Ich habe von einem amerikanischen Reviewer Kollegen gehört, dass er bereits ein solches Listing zum Review erhalten hat :-)

 

Grundsätzlich lässt sich damit vermutlich schon was machen, wenn man sich der Limitierung von chatGPT bewusst ist. Ob es dann gut wird oder nicht sei dahingestellt :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe vorhin ChatGPT gebeten, mir ein Python Script zu schreiben, das meinen eigenen Cache https://coord.info/GC80495 löst.

Natürlich musste ich das Problem exakt beschreiben:  "Please write a program in Python that calculates a SHA-256 hash for a given string and varies... until..."


Tja, was soll ich sagen... das Script sah einwandfrei aus und hätte den Job problemlos erledigt. Im Anhang an den Code wurden die einzelnen Komponenten sogar noch detailliert beschrieben. Cool. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...