Zum Inhalt springen

Nachtcache


gegoee

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen

 

Wir haben uns letztens entschieden einen Nachtcache zu machen. Da ich aber noch nicht schlau geworden bin wie ich diesen am besten finde, denke könntet Ihr mir helfen. ;)

 

Wie sucht ihr auf der Geocache Webseite Nachtcache's oder gibt es da irgendwo eine Suchfunktion, die mir die Nachtcaches aufgelistet ausspuckt ohne das ich mich auf der Übersichtskarte Cache um Cache durchkämpfen muss ?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gegoee

 

Gute Frage! Es gibt keine Kennzeichnung für Nachtcaches, die muss man einfach selber finden. Am Anfang findet man die durch "Mund zu Mund Propaganda"....ich habe einfach davon gehört und dann los. Jetzt seh ich immer wann neue Caches rauskommen und lese die ja dann auch meistens durch,- und so stellt man dann selber fest wann wieder ein Nachtcache raus gekommen ist.

Es gibt auch Caches die als Nachtcaches deklariert sind, obwohl man sie auch am Tag machen kann. Das sind dann die Caches bei welchen am Tag einfach zu viele Muggels in der Nähe sind. Für mich gelten diese Caches nichts als eigentliche Nachtcaches. Ein Nachtcache sollte nur in der Nacht auffindbar sein.

 

Hier einige Nachtcaches in der Schweiz:

 

Der Wanderer- GCP20T

Dieser Cache hat mir sehr gut gefallen, phantasievoll und in relativ kurzer Zeit zu bewältigen.

 

The Way of Darkness2 - GCP8KD

Ist ebenfalls sehr phantasievoll und ein ganz toller Cache. Vom Gebiet her anspruchsvoller als der erst genannte. Aber auf jeden Fall zu empfehlen. In ein paar Stunden machbar.

 

The Way of Darkness1 -GCK6MR

Habe ich selber noch nicht gemacht.

 

Die Muggelprüfung - GCPMZ3

Ein Nachtcache mal etwas anderer Art. Allerdings ist das jetzt so einer welchen ich nicht als Nachtcache einstufen würde, da er auch am Tag (wenn auch nur unter enormem Muggelaufkommen) gemacht werden kann. Auf jeden Fall auch eine lohnenswerte Abwechslung.

 

Die gelbe Mottenspur - GCN0RY

Wenn man gerne ins Gelände geht, dann ist dieser Cache genau das Richtige! So schlimm wie einige Logs sind habe ich ihn nicht empfunden, aber das ist wohl sehr individuell. Jedenfalls auch ein Cache welcher mächtig Spass macht aber 1-2 ganze Nächte sollte man sich da schon einplanen.

 

Red Stars -GCRHW2

Ein einfacher Nachtcache auch für Kinder geeignet.

 

This little ligut of mine -GCRNHZ

Ein einfacher Nachtcache auch für Kinder geeignet.

 

Thux night 1 - GCRF55

Hab ich noch nicht gemacht

 

Nacht der Vampire - GCRB4D

Momentan musste ich diesen Cache schliessen wegen Baumfällern. Sobald die fertig gearbeitet haben geht der Cache wieder auf. Der Cache dauert ca. 3Stunden und ist für Familien mit kleinen Kindern nicht zu empfehlen.

 

So, einige werde ich sicher noch vergessen haben, - ich werde mal eine Liste zusammen stellen mit allen Nachtcaches.

Selber finde ich es auch schade dass man Nachtcaches nicht explizit als solche bezeichnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

Nun ich bin nicht ganz sicher, ob dieses Thema nicht eher in die Rubrik "Geotalk" gehört, aber anyway...

 

Zu den Nightcaches...

 

Genau deswegen schreibe ich in die Überschrift meiner Nachtcaches immer (NightCache)hintendran.

 

So kann mit der ganz einfachen Suche per Keyword "nightcache" schnell herausgefunden werden, wo und welche Nachtcaches es gibt. Nun, auf gc.com fuktioniert dies aber nur global, aber wenn man dann schaut, in welchem Land sich ein jeweiliger Cache befindet, kommt man auch auf ein brauchbares Resultat.

 

Viel besser geeignet scheint mir aber die Variante mit der Suchfunktion in E-SpArK's Statistik. Auch hier kann einfach nur das Keyword "nightcache" eingeben werden und schon hat man alle im Titel deklarierten "Nightcaches" der Schweiz. Oder aber man bedient sich einer Offline Cache Datenbank, wie GSAK. Einmal alle aktuellen Caches der Schweiz hineingeladen kann man mit dem Filter schnell eine professionelle Übersicht aller verfügbaren Nachtcaches der Schweiz erhalten.

 

Das hineinladen aller Caches der CH, ist ja dank E-SpArK's GPX CH (klein) kein Problem mehr.

 

Und wenn nun alle Nachtcache-Owner irgendwo im Cache-Titel das Wort "Nightcache" oder "Nachtcache" drin hätten, so bekäme man mit einem Minimal-Aufwand sofort alle Nachtcaches der Schweiz schön aufgelistet.

 

Ein weiterer interessanter Link findet Ihr hier:

 

Nightcaching.org - a special geocaching community

 

Allerdings ist die Auflistung der Nachtcaches für die Schweiz leider nicht gerade sehr aktuell.

 

Ich wünsche allen ein schönes Weekend und grüsse Euch,

 

mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich werde bei Gelegenheit ein Attribut für Caches in der DB erstellen, dann können wir eine Seite, so wie die stats Seiten, machen mit allen Nachtcaches. Diese müssen dann halt manuell markiert werden....

 

Gruess E-SpArK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei Gelegenheit ein Attribut für Caches in der DB erstellen, dann können wir eine Seite, so wie die stats Seiten, machen mit allen Nachtcaches. Diese müssen dann halt manuell markiert werden....

 

 

Evtl. könnte man das auch wie bei den Jakobsweg-Caches machen. http://www.swissgeocache.ch/map/showmap_stjames.php

Alles was dort mit 'Jakobsweg' oder 'Chemin St Jacques' anfängt, kommt auf die Karte.

Wenn im Titel irgendwo 'Nachtcache' oder 'wie-heisst-das-nun-wieder-auf-französisch' steht, könnte man entsprechend selektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn die Erweiterung erst mal gemacht ist, dann wäre das nur noch ein kleiner Aufwand von wenigen Minuten. Aber ob das mit dem Namen klappt weiss ich nicht recht, weil z.B. Caches wie Guet-Nacht Liedli, Tag und Nacht, Sommernachtstraum oder Mitternachts-Grazien etc. das ganze enorm erschwehren...

 

Ausser es würden sich alle (bzw. die meisten) daran halten, dass da am Schluss des Namens (Nacht-Cache) oder (Night-Cache) steht. Oder es so machen, dass diese Karte die anderen, nicht konformen Nacht Caches, einfach ignoriert aber darauf hinweist.

 

...oder einfach beide Lösungen mischen. ;)

 

Aber grundsätzlich finde ich das ganze eine gute Idee und werde es darum einbauen, sobald ich Zeit und Lust habe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ein weiterer interessanter Link findet Ihr hier:

 

Nightcaching.org - a special geocaching community

 

Allerdings ist die Auflistung der Nachtcaches für die Schweiz leider nicht gerade sehr aktuell.

Genau! Und weil GS mir nochne PM geschenkt hat gibt's jetzt auch eine Bookmarkliste für die Schweiz:

 

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.a...0b-251a75c3885c

Vorteil: Auf der Cacheseite sieht man direkt ob der Cache auf der Liste ist.

Nachteil: Nur ich kann Caches hinzufügen

 

Das ganze hab ich auch gleich zu CacheWiki portiert:

http://www.cachewiki.de/wiki/Liste:Nachtcaches#Schweiz

Hier isses dann eben umgekehrt

 

Schickt mir mal mit dem Formular http://www.guzbach.de/nightcaching/list_report.htm schön viele Nightcaches und dann sollte die Liste bald vollständig sein

 

Cheers

Philipp - German Reviewer

 

P.S.: Für die Österreicher gibt's sowas nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...