Zum Inhalt springen

Genaue Koordinaten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da wir unseren ersten Cache am planen sind, haben wir man ne Frage betreff den Koordinaten.

Habt ihr einen Trick wie man die Koordinaten am genausten ausmisst? Wir wollen den zukünftigen Suchern möglichst genaue Koordinaten bieten, darum nähme es uns wunder wie ihr das so handhabt.

 

Gruss und Danke, Die Marsupilamis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrmals hingehen, mehrmals messen, an verschiedenen Tagen, zu verschiedenen Uhrzeiten und bei verschiedenem Wetter.

Bei Multis Handhabe ich dies immer so, dass ich mir während ein paar Stunden Zeit nehme, den "Parcours" ein paar mal ablaufe, und immer wieder die Koordinaten messe.

Zuhause errechne ich mir aus den mehreren Waypoints (meist so zwischen 5-10 pro Station, je nach länge des Multis) den Durchschnitt, und das Resultat ist dann meist innerhalb der akzeptablen Toleranz.

Man sollte sich durch die komfortable Funktion "Mitteln" der etwas luxuriöseren GPS nicht täuschen lassen, denn gemessen wird trotzdem nur innert einem kurzen Moment, was je nach Location und Wetter doch sehr abweichen kann.

Bei meinem neusten Multi, (welcher schon bald erscheinen wird) hatte ich unter Freiem Himmel die Koordinaten bis auf eine Genauigkeit von 2 Metern herunter "gemittelt" beim nächsten mal kontrollieren, führten mich die Koords ganze 15 Meter neben das Versteck.

Die einzig Wahre Lösung für sehr genaue Koordinaten ist wirklich nur, Während zwei Wochen mindestens sechs mal den Cache zu kontrollieren!

 

Gut Koordinaten mess, wünscht Mystic-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch wenn ihr dies so handhabt wie von Mystic-G beschrieben ist das noch keine Garantie für genaue Koordinaten. Wirklich "genaue" Koordinaten kann man fast nicht erreichen mit den gewöhnlichen GPS-Geräten. Ein Spoiler-Foto kann aber bei Problemen mit der Genauigkeit gut hinweghelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind wirklich genaue Koordinaten.

Zentimetermetergenau...

Was ich bis jetzt festestellen musste zeigt jedes GPS am jeweiligen Cachfundort andere Koordinaten an.

Manche hatten Punktgenau 0, 80cm,andere 2m,andere 3m Genauigkeit.......

Je nach Satellitenempfang,Wetter..........

Bis jetzt sind alle Besucher unserer Cache, mit den von unserem Geko301 ausgemessenen Koodinaten mehr wie zufrieden.

Es ist schön, wenn man in unseren Log's lesen darf,wie immer genaue Koordinaten........

Genaues mehrmaliges,richtiges ausmessen vom Owner ist natürlich die Voraussetzung,wir geben uns alle Mühe.

Falls bedeckter Wald oder sonstige Hindernisse im Wege stehen,gibt es einen zusätzlichen Hint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Klein Röhrbi meinte, dass man halt etwas zum Trinken und Knabbern mitnehmen soll... :D Damit sich das GPS aklimatisieren kann... ;) halt eben so wie wenn man Caches sucht..

 

Ich glaube aber, dass allzu genau auch den Spass am suchen des Caches nimmt.. :sleeping: Ein bisschen Schnüffelnasse muss doch sein oder :confused:

 

Nun auf jeden Fall haben auch wir die Rohrbi's wieder ein Puzzelstein für unseren ersten Cache.. Jetzt müsen wir den geplanten Ort nur noch verschieben, damit dass mit dem Abstand wieder passt...:D :D

 

Gruess vos Rohrbi's

 

Ohhh.. netter Nebeneffekt... sind gerade zum Junior Member aufgestiegen... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...