Zum Inhalt springen

Tracks


a.jorysch

Empfohlene Beiträge

Guten Tag GPS-Kracks ;)

 

1.

Angenommen ich möchte jeden Reisetag auf dem GPS Empfänger.

 

Die Empfänger haben im Moment für Touren, höchstens 1000 Wegpunkte Speicherplatz. Das wären 20 Routen ? 50 Punkte.Aber nur 50 Punkte für eine Tagesreise...,ist zuwenig.

 

Man könnte natürlich anstatt Routen, Tracks zeichnen,

denn hier hat man insgesamt 10'000 Punkte zur Verfügung.

Da könnte man 20 Touren ? 500 Punkte zeichnen.

Eine Tagestour kann man gut auf 500 Punkte reduzieren.

 

Wenn man aber den ganzen Trackspeicher belegt, kann man leider keine Strecken mehr aufzeichnen.

Angenommen, auf dies könnte man verzichten, aber es gäbe mehr als 20 Tagestouren?

Ich denke, dann ist man aufgeschmissen, dann funktioniert auch dieses Vorhaben nicht.

 

Oder doch?

 

Mir ist folgender Gedanke gekommen.

 

Man könnte nur einen Teil des Trackspeichers belegen und die anderen Dateien im entsprechenden Format, das Garmin lesen kann wie z.B. *.gdb oder *.gpx usw., auf einen

 

z.B. Memory Tank speichern (http://www.digicam-beratung.de/image-tank-kaufberatung-test-vergleich.htm ) und bei Bedarf via USB auf den Empfänger laden.

 

 

Ist diese Ideen umsetzbar?

 

Wenn Nein, was gibt es als Alternative?

 

 

 

Noch was zu den Speicherplätzen.

 

GPSMap 60 CSx hat soviel ich weis 54 MB interner Speicher und der 76CSx 128MB.

 

Für was ist dieser Speicher, für die Routen-, Tracks- und Wegpunkdaten?

 

Oder ist dies ein RAM Speicher, damit das integrierte Betriebssystem schneller arbeiten kann?

 

 

Was wird auf der auswechselbaren Karte gespeichert?

 

MapSource Karte z.B. T4Pro, TOPO Schweiz?

 

 

2.

Da ich schon eine gewisse Zeit keinen Empfänger mehr habe, und ich mich noch nicht zwischen den beiden vorhergenannten entscheiden kann, (Vielleicht warte ich auch noch ein paar

Monate auf einen evtl. Nachfolger?) kann ich mir folgende Frage nicht selber beantworten und zwar:

 

Ist eine Route eigrntlich besser geeignet als Tracks.

Ich stelle mir vor, bei einer Route, ein Routenziel einzugeben und der GPS Empfänger zeigt durch die Geschwindigkeit die Restzeit bis zum Ziel.

 

Ist dies bei einem Track auch möglich? Soviel ich mich noch erinnere,kann man "go to" anklicken und die Daten werden auch angezeigt, oder??

 

 

Gespannt erwarte ich Eure Antworten

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Armand Jorysch

 

PS.

Ich stelle diese Frage, da ich im 2007 in Namibia eine ca. 30 Tägige Selbsfahrer Tour unternehme und am liebsten alle meine Tagestracks auf dem Empfänger haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich keines deiner geschilderten geräte besitze, kann ich dir nur aus der sicht der garmin quest und des forerunners ein paar hinweise geben.

 

tracks = die aufgezeichnete, zurückgelegte strecke - historie

jeder wegpunkt besitzt zur koordinate inkl. höhe noch einen zeitstempel, ev. den winkel und die distanz zum nächsten

route = die geplante strecke - zukunft

aneinanderreihung von wegpunkten

 

mit einigen geräten oder auch mit zusatzsoftware kann ein track zu einer route "umgebaut" werden.

 

der trackspeicher beim quest reicht mit seinen 10'000 wegpunkten nicht unendlich weit. auch unschön ist, dass er die teilstrecken nicht sauber verwaltet.

wenn ich länger unterwegs bin (pw/wohnwagen) lade ich tracks runter aufs notebook um sie dort abzulegen. der zyklus der zu speichernden wegpunkte kann ja angepasst werden und so der speicherverbrauch zusätzlich festgelegt werden.

 

ob bei den neuen geräten beliebig viele/lange tracks auf die karte geschrieben werden können weiss sicher einer der 60CSX-fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich keines deiner geschilderten geräte besitze, kann ich dir nur aus der sicht der garmin quest und des forerunners ein paar hinweise geben.

 

tracks = die aufgezeichnete, zurückgelegte strecke - historie

jeder wegpunkt besitzt zur koordinate inkl. höhe noch einen zeitstempel, ev. den winkel und die distanz zum nächsten

route = die geplante strecke - zukunft

aneinanderreihung von wegpunkten

 

mit einigen geräten oder auch mit zusatzsoftware kann ein track zu einer route "umgebaut" werden.

 

der trackspeicher beim quest reicht mit seinen 10'000 wegpunkten nicht unendlich weit. auch unschön ist, dass er die teilstrecken nicht sauber verwaltet.

wenn ich länger unterwegs bin (pw/wohnwagen) lade ich tracks runter aufs notebook um sie dort abzulegen. der zyklus der zu speichernden wegpunkte kann ja angepasst werden und so der speicherverbrauch zusätzlich festgelegt werden.

 

ob bei den neuen geräten beliebig viele/lange tracks auf die karte geschrieben werden können weiss sicher einer der 60CSX-fans.

 

 

 

 

Danke für Dein Feedback akuni.;)

Klar, könnte ich das Problem lösen, indem ich einen Laptop mit auf Reisen nehme und dort die Tracks aufbewahre und bei Bedarf die nötigen auf den Empfänger lade, aber da gibt es einige Gründe die gegen einen Laptop sprechen.

 

 

Ich werde insgesamt 31 Touren haben; wegen vielen Punkten, als Track abgespeichert. Viele der Touren

haben einiges mehr als 500 Punkte, aber die kann ich ja noch reduzieren, damit der Empfänger diese auch Speichern kann.

 

Schade, denn wenn man die Software evtl. Speicher der Garmin Empfänger aufstocken würde, dass man mehr

als 20 Routen speichern könnte, mit mehr als nur 50 Wegpunkte und auch die Tracks mit mehr als 20 x 500, dann hätte man dieses Problem nicht und viele Langstreckenplaner würden sich freuen

 

Ist dies nicht möglich, warum, aus wirtschaftlichen Überlegungen , denn technisch kann ich mir nicht vorstellen,

dass dies nicht machbar ist.

 

Gruss Armand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namibia-Fan,

 

wir gehen diesen Sommer auf Namibia und nehmen unser Garmin 60CSX mit (4x4 Selbstfahrer-Tour). Wir haben darauf alle wichtigen Wegpunkte sowie die Tracks gespeichert (Vorteil Track: das GPS generiert keine zusätzlichen Wegpunkte - das Durcheinander zwischen Wegpunkten UND Wegpunkten ist sonst fast perfekt!). Empfehlen würde ich Dir folgende Namibia-Karten (*.img), kostenlos downloadbar unter Tracks4Afrika. Du kannst mit Hilfe von Garmin Mapsource alle wichtige POIs daraus herauslesen und ganz einfach Tracks (mit dem Zeichnungsstift)generieren.

 

Gute Zeit und bis bald,

Minis

 

Weitere gute Beiträge zum Thema Namibia findest Du übrigens auch im Namibia-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namibia-Fan,

 

wir gehen diesen Sommer auf Namibia und nehmen unser Garmin 60CSX mit (4x4 Selbstfahrer-Tour). Wir haben darauf alle wichtigen Wegpunkte sowie die Tracks gespeichert (Vorteil Track: das GPS generiert keine zusätzlichen Wegpunkte - das Durcheinander zwischen Wegpunkten UND Wegpunkten ist sonst fast perfekt!). Empfehlen würde ich Dir folgende Namibia-Karten (*.img), kostenlos downloadbar unter Tracks4Afrika. Du kannst mit Hilfe von Garmin Mapsource alle wichtige POIs daraus herauslesen und ganz einfach Tracks (mit dem Zeichnungsstift)generieren.

 

Gute Zeit und bis bald,

Minis

 

Weitere gute Beiträge zum Thema Namibia findest Du übrigens auch im Namibia-Forum.

 

 

 

Danke für Deine Antwort

Viel Vergnügen in Namibia!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Forum kenne ich.

 

Leider hab ich aber noch immer keine Antwort auf meine Frage, vielleicht kommt sie ja noch.

 

Ich kenne übrigens T4, habe die Pro Version und MapSource Version 6.10.2

 

Gruss Armand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich bin ein bisschen spät, aber lieber spät als gar nicht! ;-)

 

Also das 60GSx hat ja eine externe Speicherkarte. Ich habe eine 1 GB Karte drin (grössere gibt es im Moment ja noch gar nicht) mit allen Daten der SwissTopo und noch von der Autoroutingkarte von fast ganz Mitteleuropa und die funktioniert einwandfrei.

 

Was dort gespeichert wird? Nun die Karten und sonst nichts. :D

 

In der BetaSoftware-Version 6.62 konnte man die Tracks auf der Karte selber speichern. Nach 10'000 Punkten wurden die Daten im GPS wieder überschrieben, aber auf der Karte blieben sie erhalten, bzw. die Neuen wurden immer dazudatiert.

 

In der neuen, definitiven Softwareversion 6.7 haben sie diese Funktion wieder abgestellt! :mad:

So wie man aber liest wird diese mit Sicherheit wieder kommen!

 

Ich hoffe das hat Dir ein bisschen genützt!

Gruss Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...