Zum Inhalt springen

Kalendereintrag bei Found GPSmap 60CSx


Empfohlene Beiträge

Hallo Zämä

 

Ich erfreue mich seit einigen Tagen ab meinem neuen GPSmap 60CSx. Mit freuden wollte ich die Geocache Funtionalität einsetzten, doch mit wenig Erfolg. Die Founds erschienen nicht auf dem Kalender. Was mache ich falsch? Zuhause programmire ich jeweils die Caches auf dem PC vor (als verschlossene Schatzkiste) und über trage sie danach an das Gerät. Nach dem ich den Cache gefunden habe, ändere ich die verschlossene Kiste in eine geöffnete. Doch zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass ich am Aben keine Kalendereinträge hatte, obwohl ich die Funktion "Kalendereintrag bei Found" auf "Ja" gesetzt hatte.

Kennt jemand das Problem? Was mache ich falsch?

 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Ps.: Auf dem Gerät setzte ich die Software Version 3.0 ein. GPS SW Version 2.80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich den Cache gefunden habe, ändere ich die verschlossene Kiste in eine geöffnete.

Die Schatzkiste musst/darfs Du nicht manuell ändern - das macht das Gerät automatisch.

  1. Zuerst den (noch nicht gefundenen) Cache als Wegpunkt ausgewählen (Taste [Find] -> Geocache, aus Liste auswählen und dann [Goto] ).
  2. Wenn Du den Cache gesucht und gefunden hast, kannst Du in der Geocache-Navigation-Seite (erreichbar über die Taste[Page]) [Fund] wählen und dann wird die Schatzkiste automatisch "geöffnet" markiert und im Kalender eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die prompte Antwort!

 

Habe es soeben ausprobiert, das funktioniert wirklich :) !

 

Weshalb ist das in der Anleitung nicht beschrieben oder habe ich es übersehen?

 

Nun ja, es funktioniert ja jetzt und freue mich nun darüber :D .

 

Gruss Partybar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch.

 

Wird die aktuelle Uhrzeit des Founds auch noch irgend wo registriert?

Wenn ja, wie kann ich diese auslesen?

Das wäre nämlich toll, somit muss man sich die Uhrzeit des Logs nicht noch zusätzlich aufschreiben ;) .

 

Gruss Partybar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Partybar

Ich würde mal sagen das geht nicht. Auf jeden Fall habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden.

Gruss urwel

du hast beim track die wegpunkte jeweils mit uhrzeit abgelegt. ist nicht ganz so elegant, aber nach ein paar tagen cachen, kannst du anhand des tracks die zeit und das datum doch noch "rekonstruieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast beim track die wegpunkte jeweils mit uhrzeit abgelegt. ist nicht ganz so elegant, aber nach ein paar tagen cachen, kannst du anhand des tracks die zeit und das datum doch noch "rekonstruieren".

 

Hallo Akuni

 

Vielen Dank für den Hinweis!

 

Diese Auswertungsmethode habe ich bis jetzt auch angewendet. Der Track darf einfach nicht abgespeichert werden, da sonst um Speicherplatz zu sparen, Datum und Uhrzeit der Wegpunkte gelöscht werden :( .

 

Es gibt sicher noch optimierungen für nachfolgende Software Updates, lassen wir uns überraschen B) . Es wäre ja auch schön, wenn die Internet-Links, zu den Wegpunkten, mit ins Gerät übernommen würden. Somit würden diese beim zurückladen auf den PC, auch wieder zurverfügung stehen.

 

Gruss Partybar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Auswertungsmethode habe ich bis jetzt auch angewendet. Der Track darf einfach nicht abgespeichert werden, da sonst um Speicherplatz zu sparen, Datum und Uhrzeit der Wegpunkte gelöscht werden.

 

Hallo Partybar

 

Gefunden-Uhrzeit eingeben.

Wenn Du die Urzeit festhalten willst, kannst Du den WP nochmals mit "Find" aufrufen und die Urzeit im Feld "Notiz" eingeben.

Du kannst auch den Kalender aufmachen, den soeben gefundenen Cache auswählen und auch so im Feld "Notiz" die Urzeit eingeben.

 

Tracks Abspeichern.

Es gibt eine Möglichkeit, den Track abzuspeichern, ohne dass Datum und Uhrzeit der Wegpunkte verloren gehen.

Mann muss dem 60CSx beibringen, dass er den Track beim Speichern auch auf den Chip speichert.

Das geht So:

--> 2 mal Menü -->Tracks --> Einstellungen -->Einstellung Chip --> und bei "Track auf Chip Speichern" ein Häkchen setzen.

Mit dieser Einstellung speichert er die Tracks auch auf die Speicherkarte.

Man kann die Tracks auf der Trackseite (Menü Tracks) löschen. Auf dem Chip sind sie immer noch gespeichert.

 

Tracks auf den PC übertragen.

Das geht so:

--> Den 60CSx mit dem Kabel mit dem PC verbinden.

--> Dann am 60CSx

--> 2 mal Menü -->Einstellungen -->Schnittstelle --> USB Massenspeicher (zu unterst auf dem Display)

Der Speicherchip erscheit am PC mit einem neuen Laufwerksbuchstaben als Wechseldatenträger.

Du kannst jetzt die .GPX-Dateien auf den PC übertragen und in Mapsource anzeigen.

Siehe auch den Post

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=5648

 

Die .GPX-Dateien auf dem Chip müssen aber gelegentlich von Hand gelöscht werden. Sonst ist irgendwann die Speicherkarte voll.

 

Gruss Waschi

 

post-92-1163768588_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waschi

 

Vielen Dank für Deine Tipps! Das mit dem Abspeichern des Tracks auf der Karte ist echt gut.

 

Als ich heute unterwegs war, suchte ich wieder verzweifelt nach dem Ort, wo ich nun den Cache als gefunden markieren kann :angry: , fand es unterwegs jedoch nicht mehr heraus :blink: , erst zuhause als ichhier nochmals nachschaute :rolleyes: .

 

Da mit dem Eingeben der Uhrzeit, habe ich mir jedoch merken können, und auch problemlos angewendet :D .

 

Vielen Dank Partybar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute unterwegs war, suchte ich wieder verzweifelt nach dem Ort, wo ich nun den Cache als gefunden markieren kann, fand es unterwegs jedoch nicht mehr heraus, erst zuhause als ich hier nochmals nachschaute.

 

Hoi Partybar

 

Den Cache als Found im Kalender eintragen kann man auf der Seite "Geocache-Navigation". Das ist die Seite mit der Kompassrose und dem roten Pfeil.

 

Um genau zu sein:

"Geocache-Navigation" steht aber oben nur (für einige Sekunden), wenn man einen Waypoint zum Navigieren mit "Goto" ausgewählt hat und es muss ein Cache sein (Symbol geschlossene Box), sonst steht einfach "Kompass".

 

Das heisst auch, damit der Knopf "Fund" auf der Seite "Geocache-Navigation" erscheint, muss es ein Geocache sein (Symbol geschlossene oder offene Geochachebox) und die Navigation muss mit "Goto" zu einem WP aktiviert sein. Ist ja klar, was soll er dann sonst als gefunden eintragen.

 

Mit Page (vorwärts) und "Quit" (zurück) kann man rasch zwischen zwei Seiten wechseln, ohne dass man alle Seiten durchblättern muss. Das auch nur für die, die das noch nicht gemerkt haben. Ich habe das auch nicht schon am ersten Tag gemerkt.

 

Gruss Waschi

Viel Erfolg beim Cachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...