Zum Inhalt springen

GSAK 6.6.4 und Vista


5SternenSucher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich beruflich mit Micro$oft zu tun habe, habe ich mir Vista Ultimate auf meinen PC aufgespielt (eine Neuinstallation, kein Upgrade) GSAK 6.6.4 habe ich dann auch wieder installiert und anschliessend wollte ich meine GSAK Daten (DB und Makros) zurückladen. Schon beim ersten Start kamen Fehlermeldungen über nicht vorhandenen Pfade (Vista speicher userspezifische Daten nicht mehr am selben Ort wie XP) und die Makros brachten auch Fehlermeldungen. Habe dann an den INI Files rumgespielt, aber bis dato habe ich den Makrofehler noch nicht gefunden (get mail)

Während des Importieren eines GPX Files froh dann Vista sogar komplett ein und ich musste das System mittels Power Off neu starten.... Uiuiui... So wie's aussieht, läuft Version 6 nicht sauber unter Vista, Patches habe ich auf der GSAK Seite nur für Version 7 gesehen...

 

Also Vorsicht mit der Migration auf Vista, wenn ihr nicht vorhattet, den (kostenpflichtigen) Update auf Version 7 zu beschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5SternenSucher,

 

Nun, vielleicht wär das endlich mal n "Fred" für die Windows Kategorie gewesen? ;)

Ich denke ich kann Deinem Problem eine Lösung, oder besser gesagt ein Workaround hinzufügen.

 

Da ich nun selbst mittlerweile schon seit 2 Jahren mit allen verfügbaren Versionen von Vista arbeite, kenne ich Dein, respsektive das Problem Deines GSAKs mit Vista.

 

Zuerst lass Dir sagen, dass auch die GSAK Versionen 6.x unter Vista problemlos laufen können.

Als ich mir die Version 7 installierte, wurden von Clyde noch keine Patches für Vista angeboten.

Aber auch ohne die Patches liess sich das Problem relativ rasch beheben.

 

Der von Dir geschilderte "Freeze" vom GSAK unter Vista kommt daher, dass GSAK seine Dateien nicht verändern darf, da es Vista ihm sozusagen verbietet.

Somit sind also ab Grundinstallation keine Dinge möglich wie: Einlesen von Queries vie "Get Mail", ändern von Konfigurationsdaten und überhaupt das Einlesen von Dateien ganz allgemein.

 

Der Grund liegt einerseits darin, wie Du es schon selbst beschrieben hast, dass Windows Vista die Benutzerdaten und Benutzerprofile nicht mehr wie ältere Windows Versionen, in ein "Dokumente und Einstellungen" und dort in das entsprechende Benutzerverzeichnis schreibt, und andererseits aber auch darin dass Windows Vista nun über höhere Sicherheitsfunktionen verfügt, die z.B. einem Programm nicht automatisch erlauben, in seinem eigenen Programmverzeichnis Dinge zu ändern.

 

Ich kenne leider GSAK zu wenig im Detail, als das ich nun sagen könnte, auf welchen spezifischen Dateien nun Änderungen gemacht werden müssen, damit alles sauber läuft unter Vista.

Aber ich kenne Vista dafür umso besser und kann Dir im Moment einfach mal den folgenden Workaround anbieten.

 

Aber zuerst einmal noch kurz zum technischen Hintergrund der Benutzerspezifischen Daten:

 

"Nach dem Ablegen bzw. Installieren von Programmen kommen häufig Probleme auf den Nutzer zu, sofern die Programme ihre Einstellungen in ihrem eigenen Ordner ablegen wollen. Denn das geht meist nicht mehr und führt zu allerhand Kuriositäten, an die sich Nutzer wohl erst einmal gewöhnen müssen. Will ein Programm trotzdem in seinem eigenen Ordner Dateien speichern, wird dies von Windows Vista abgefangen und die Dateien werden tief innerhalb des Nutzerverzeichnisses in einem Ordner namens "Virtual Store" abgelegt (User/(Nutzername)/AppData/Local/Virtual Store/Program Files/(Programm)). Als angenehmer Nebeneffekt werden so einige Programme gegen ihren Willen mehrbenutzerfähig. Leider erschließt sich das Verhalten dem Anwender nicht unbedingt. Dieser wundert sich zunächst, warum eine Konfigurationsdatei nicht im Ordner des Programms auftaucht, obwohl es dem Programm dennoch gelingt, seine Einstellungen zu speichern."

 

Was Du nun also machen musst, damit Dein GSAK unter Vista sauber läuft ist folgendes:

 

1. Anpassen der NTFS Berechtigungen auf dem GSAK Programm-Verzeichnis. Wie gesagt, ich kenne GSAK zu wenig in seiner Materie, als dass ich nun sagen könnte, welche Ordner und Dateien Schreibrechte haben müssen, und welche nicht. Ich in meinem Fall hab einfach mal dem Ganzen Ordner GSAK Schreibrechte gegeben.

 

Dazu gehst Du nun wie folgt vor:

 

Gehe per Windows Explorer auf Dein GSAK Programm-Ordner (z.B. C:\Programme\GSAK)

Wähle nun im Kontextmenü vom GSAK Ordner (mit Rechter Maustaste drauf) die Eigenschaften und wechsle ins Register "Sicherheit". Stelle nun sicher, dass die folgenden Benutzer/Gruppe(n) im Minimum die folgenden Berechtigungen haben: (Mit Bearbeiten ändern)

 

- SYSTEM (Vollzugriff)

- Administratoren (Vollzugriff)

- Benutzer (Ändern)

 

Diese Berechtigunen müssen nun vererbt werden, sprich also abwärt repliziert werden. Dies machst Du indem nun im Register "Sicherheit" auf "Erweitert" gehst und dort wiederum auf "Bearbeiten". Setze nun das "Flag" (das Häckchen) bei "Bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte durch vererbare Berechtigungen dieses Objektes ersetzen". Nun noch insgesamt 3 mal "OK" drücken und schon sollte Dein GSAK im Stande sein, Datenbanken anzulegen, Konfigurationsadateien zu ändern zu speichern, Queries (Get Mail) und Dateien einzulesen.

 

Das heisst noch nicht ganz, denn was wir jetzt gemacht haben, wirkt sich ledigleich erst auf das Programmverzeichnis selbst aus. Nun wollen wir ja aber auch noch erreichen, dass ein Benutzer (also Du) diese Dinge mittels GSAK ändern/anlegen darfst.

 

Hierzu wiederholen wir das soeben gemacht Spiel im Pinzip nochmals.

 

Nur gehen wir dieses Mal in das Benutzerspezifische Datenverzeichnis (Profilpfad).

Du findest dieses hier:

 

C:\Benutzer\(Benutzername)\AppData\Local\Virtual Store\Program Files\GSAK

 

Führe hier wieder auf dem Register "Sicherheit" im Kontextmenü des Ordners GSAK die folgende Änderung durch:

 

SYSTEM (Vollzugriff)

Dein Benutzerkonto (Ändern)

Administratoren (Vollzugriff)

 

und wieder wie vorher beschrieben die Vererbung der soeben gemachten Berechtigungsänderung aktivieren.

 

Noch 3 Mal okay, und los gehts mit einem voraussichtlich problemlosen Betrieb von GSAK.

 

Übrigens, wenn Du aus einer anderen Windows-Version irgendwelche Konfigurationen ins Vista übernehmen möchtest, dann weisst Du ja jetzt wo sich die Benutzerspezifischen Daten im Vista befinden....

 

(C:\Benutzer\(Benutzername)\AppData\Local\Virtual Store\Program Files\GSAK)

 

Nun, ich hoffe es klappt bei Dir? Bei meinen Tests funktionierte dies auf allen im Handel erhältlichen Windows Vista Versionen. Und sonst melde Dich wieder, wo Du anstehst...

 

Hoch lebe Vista!!! (Aber das ist ein anderes Thema) ;)

 

mit liebem Gruss,

 

mr.magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr Magic,

 

ja, das mit dem Fred für Vista... Aber lassen wir das, gehört wohl nicht hierher.... Das mit dem Virtual Store und den Rechten, danke für den ausführlichen Tipp, ich bin in der Zwischenzeit auch noch klüger geworden bez. GSAK 6.*... Seit die Version 7.* raus ist, hat mir GSAK keine neuen Versionen mehr angezeigt, aber es gab auf GSAK noch eine neuere 6er Version mit Anpassungen bez. Vista, die habe ich dann mal runtergeladen und einige meiner Probleme waren dann gelöst. Allerdings hat der automatische GPX Import via POP3 Abfrage immer noch gebockt, da habe ich probehalber mal die 7er Version installiert und siehe da, als ich dann in meinen Makros noch die Profilepfade richtigestellt hatte, lief die Chose...

 

Was ich aber zurzeit nur halb begreife... Ich habe ein kleines Script, dass ein selektierter HTML Export aus GSAK auf die Speicherkarte meines Handy lädt. der Code sieht so aus:

 

REM Skript lädt via GSAK die neueste Pocket Query vom POP3 Accont

REM Exportiert die noch nicht gefundenen Caches via GSAK Makro aufs GPS

REM Exportiert die noch nicht gefundenen Caches inc. Beschreibung als HTML File

REM Synchronisiert die exportierten Files mit den Files auf der Handy Speicherkarte

REM

REM ================================================================================

=============================

"C:\Program Files\GSAK\gsak" /run "C:\Users\X-SMI~1\DOCUME~1\Caches\GSAK\GetNewCaches.txt"

 

robocopy C:\Users\x-sämi\Documents\Caches\GSAK\Cache-HTML-Export\Cache L:\Webpage\saved_pages *.* /Mir

 

pause

 

Wenn ich das Ding in der DOSe starte, kriege ich folgende Fehlermeldung:

 

2007/03/03 00:01:06 FEHLER 3 (0x00000003) Zugriff auf Quellverzeichnis C:\Users\

x-sõmi\Documents\Caches\GSAK\Cache-HTML-Export\Cache\

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

 

Irgendwie wandelt Vista das ä im Username in ein õ um, und robocopy kann die Dateien nicht finden. Das hat under XP gefunzt, hat sicher was mit Zeichensatz, etc. zu tun, aber was nur? In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit 8.3 Filenamen aber das ist ja in der heutigen Zeit auch nicht mehr gerade "WOW"...

 

Gruess

 

PappaStern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...