Zum Inhalt springen

Wie kann ich Waypoints auf dem GPSMAP60 löschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lade meine Waypoints immer via GSAK auf mein GPS. Nun habe ich's geschafft, der Speicher ist voll. Aha, PappaStern hat ein Problem... Ich dachte mir, wenn ich in MapSource die Waypoints vom GPS runterlade und nicht mehr benötigte in MapSource löschen, könnte ich die Änderungen mit dem GPS synchronisieren, so quasi wie "Mann" das mit dem PDA ja auch macht.

 

Das hat sich PappaStern wohl zu einfach vorgestellt... Oder bin ich nur zu doof, es richtig zu machen? Klar, ich kann die Waypoints runterladen, dann alle im GPS löschen, die zu löschenden in MapSource auch löschen und die restlichen WPs wieder hochladen. Aber, geht das nicht einfacher??

 

Schon mal sorry im Voraus für diese banale Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Page Taste bis TripComputer

Menü, Zurücksetzten, Alle Wpkte löschen wählen, Ausführen --> so sind alle im GPS weg

 

Achtung nur das anwählen was du wirklich löschen willst.

 

Ich mache es so das ich danach mit GSAK die gefundenen Caches entsprechend markiere bzw. das jeweilige GPX rasch runterlade und in GSAK importiere (oder die Found PocketQuery laufen lasse).

 

Danach ertselle ich ein neues MapSourceFile und sende die verbleibenden "Pendenzen" auf das GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich lade meine Waypoints immer via GSAK auf mein GPS. Nun habe ich's geschafft, der Speicher ist voll. Aha, PappaStern hat ein Problem... Ich dachte mir, wenn ich in MapSource die Waypoints vom GPS runterlade und nicht mehr benötigte in MapSource löschen, könnte ich die Änderungen mit dem GPS synchronisieren, so quasi wie "Mann" das mit dem PDA ja auch macht.

 

Das hat sich PappaStern wohl zu einfach vorgestellt... Oder bin ich nur zu doof, es richtig zu machen? Klar, ich kann die Waypoints runterladen, dann alle im GPS löschen, die zu löschenden in MapSource auch löschen und die restlichen WPs wieder hochladen. Aber, geht das nicht einfacher??

 

Schon mal sorry im Voraus für diese banale Frage...

 

Wenn man mit MapSouce die WP zum GPS überträt (ich habe GPSmap 60CSx), werden diese nicht synchronisiert, sondern es werde nur die WP von MapSource übertragen. Welche, die auf dem GPS noch nicht gespeichert sind werden neu gespeichert und welche, die bereits auf dem GPS sind, werden überschrieben.

 

Das ist gut so, denn manchmal erstelle ich einige Wegpunkte in MapSource und dann will ich ja nur diese zum GPS übertragen und dann sollen eventuell vorhandene überschrieben werden, weil ich gerade diese auf dem PC modifiziert habe.

 

Wenn ich aber mal Odnung in die WP auf dem GPS bringen will, mach ich das so:

Ich übertrage alle WP in MapSouce. Ich Speichere diese auf den PC, damit ich diese noch habe wenn ich einen Fehler beim Löschen mache.

Dann lösche ich die WP in MapSource, welche ich nicht mehr benötige. Sicher ist auch das Handarbeit, aber ich will ja nicht alle löschen, sondern nur diese, die ich nicht mehr benötige. In MapSource gaht das mit wenigen Klicks und ist Uebersichtlich.

Dann lösche ich auf dem GPS ALLE WP.

2 mal <Menü>

<Find>

<Wegpunkte>

<Menü>

<Lösche...>

<Alle Symbole>

Danach übertrage ich die überarbeitete Liste in MapSource wieder zum GPS.

Jetzt herrscht wieder Ordnung.

 

Ist es das, was Du suchst.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waschi,

 

danke für Deinen ausführlichen Beitrag, genau so mache ich es momentan auch... Ich habe mich einfach gefragt, ob die Schritte, die zu beschreibst, eventuell auch automatisierbar sind, aber ich befürchte, dem ist nicht so.

 

Na dann machen wir's halt weiterhin "von Hand" und, wer weiss, ev kommt ja mal eine neue Firmware raus, die hoffen lässt!

 

Zum Glück sind den Caches solche Fragen egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...