Zum Inhalt springen

Cacheinfo Offline speichern? (per PDF)


Tiago!

Empfohlene Beiträge

Hallo Cachefreunde

 

Ich bin ein Geocacher Neuling. Die ganze Sache ist sehr faszinierend.

 

Ich wollte nun mal nachfragen, ob man irgendwie die Caches der Schweiz (auf einmal) herunterladen kann. Damit könnte ich die Cacheinfo auf dem Notebook speichern und wenn ich gerade Lust habe, könnte ich spontan auf die Suche nach dem nächst gelegenem Cache gehen.

 

Wenn ich unterwegs bin, habe ich keinen Internet Zugang und wenn ich da z.B. ein PDF auf dem Notebook hätte, wäre dies doch eine sehr Praktische Sache.

 

Kennt sich da jemand in der Sache aus?

 

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

 

Gruss Tiago!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein tool namens gsak, mit dem du deine eingene, lokale cache datenbank erstellen kannst.

wenn du bei gc premium member bist, kannst du pocket queries erstellen, so dass du alle änderungen der offiziellen gc datenbank per email zugestellt erhälst (max 500 einträge pro mail).

gsak ist in der lage, diese mails reinzuladen und deine lokale datenbank nach zu führen.

aus gsak, kannst du die beschreibungen in verschiedenen formaten exportieren, so dass du die ganze sache z.b. auch auf einen pocket pc laden kannst (falls es dir irgendwann zu mühsam wird, mit dem notebook durch den wald zu rennen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für deine Antwort. Dies hat mich schon ziemlich weiter gebracht. Habe das GSAK bei mir installiert und bereits mal die ersten geh versuche damit gemacht. Es hat alles geklappt. Das GSAK ist troz allem noch etwas gewohnheits bedürftig. Doch ein paar Daten habe ich bereits auf das Natel exportieren können.

 

Danke für den Tipp und ein schöner Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gsak ist in der tat etwas gewöhnungsbedürftig. als ich's vor etwa 3 jahren zum ersten mal angeschaut habe schien's mir auch zu komplex.

bin dann aber bald wieder zu gsak zurückgekommen, denn mit ein paar macros und ein paar 'balkonen' kriegst du mit dem tool letztlich fast alles irgendwie so hin wie du's haben willst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cachefreunde

 

Ich bin ein Geocacher Neuling. Die ganze Sache ist sehr faszinierend.

 

Ich wollte nun mal nachfragen, ob man irgendwie die Caches der Schweiz (auf einmal) herunterladen kann. Damit könnte ich die Cacheinfo auf dem Notebook speichern und wenn ich gerade Lust habe, könnte ich spontan auf die Suche nach dem nächst gelegenem Cache gehen.

 

Wenn ich unterwegs bin, habe ich keinen Internet Zugang und wenn ich da z.B. ein PDF auf dem Notebook hätte, wäre dies doch eine sehr Praktische Sache.

 

Kennt sich da jemand in der Sache aus?

 

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

 

Gruss Tiago!

 

Hallo Tiago

 

Das mit den PDF Dateien ist sicher was Gutes, aber denke doch bitte daran, beovr Du auf die Suche gibts, noch einmal über GSAK oder direkt bei CG.com nachzuschauen, ob es neuere Infos hat. Ev. ist der Cache verschwunden "worden", oder es gibt sonstige Besonderheiten, die Du möglicherweise bei der Suche berücksichtigen solltest.

 

Es gibt kaum etwas Ärgerlicheres, als im Gelände festzustellen, dass man nicht mehr die neuesten Informationen hat, und somit ev was sucht, das gar nicht mehr da ist, oder verschoben/verändert wurde o.ä.

 

Ich habe auch eine To Do Cacheliste in meinem PDA, schaue aber vorher nach, ob das Listing ein Refresh und Update braucht.

 

Gruss

 

tastom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tastom

 

Ich habe es nun mit dem GSAK auf die Reihe gekriegt. Habe da das gesammte GPX von der Schweiz eingelesen und dies dann in HTML exportiert. Da hatte mein Rechner garade ziemlich gerechnet (~15Min). Der Exportierte Cache Ordner habe ich nun aufs Natel kopiert. Jetzt kann ich die Daten ganz gut vom Natel ablesen. Das ist noch die bessere Variante als die ich mir Ursprünglich vorgestellt habe.

 

Kaum auf dem Natel und alles funzt kommt schon die nächste Idee. Wie heisst das Programm schon, dass ich auf einem PDA installieren kann um direckt eine GPX Datei auf dem Natel anzuschauen? Dann müsste ich das GSAK nicht kaufen und das Exportieren in ein HTML wäre dann überflüssig. Offline ist ja eine tipp toppe Sache, aber wenn es immer gegen 15Min. dauert um wieder aktuell zu sein, dann ist das schon etwas doof. Ich befürchte, dass ich dann plötzlich zu wenig aktuallisiert auf der Suche nach einem "verschollenen" Cache bin. Das wär dann auch schade. ;)

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst das Programm schon, dass ich auf einem PDA installieren kann um direckt eine GPX Datei auf dem Natel anzuschauen? ;)

 

Danke schon mal.

 

Hallo Tiago

 

das was Du suchst heisst GPXSonar, gratis downloadbar hier.... Und dann gibt es auch noch SpoilerSync, dieses Progi holt von der GC-Homepage die SpoilerPics und stellt sie offline (direkt in GPXSonar) zur Verfügung.

Das Problem bei GPXSonar ist, dass Addtional Waypoints nicht unterstützt werden. So kann es vorkommen, dass Du im Wald stehst, auf Dein Handy guckst und die Aufgabe, die Du lösen solltest nicht findest...

Aus diesem Grund habe ich wieder auf die HTML-Version zurückgewechselt.

 

Woher hast Du die GPX-Datei? Die von Geocaching.com enthalten max. 500 Caches pro File. Du müsstest also 8 Files haben, um alle schweizer Caches offline dabei zu haben. Da stellt sich das Problem, den gesuchten Cache im richtigen File zu finden...

Ich würde sagen, wenn du auf Dauer vernünftig papierlos cachen willst, kommst Du nicht da GSAK vorbei. Aber das ist nur meine Meinung.

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Tiago

 

Habe gestern eine ausführliche und lange Antwort geschrieben, habe aber im dümmsten Moment das ganze Posting verloren. Als ich es jetzt neu schreiben wollte, habe ich gesehen, dass chjasipa bereits eine gute Antwort geschrieben hat.

 

Nur soviel. Auch ich möchte Dich ermuntern, GSAK zu benützen, denn da hast Du die möglichsten und unmöglichsten Exportmöglichkeiten, u.a. auch HTML

Für den PDA empfehle ich Dir CacheMate

 

Bei SpoilerSync solltest Du Vorsicht walten lassen. Groundspeak hat offenbar schon User gesperrt, weil der Download von Bildern mit einem Sauger-Programm verboten ist.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chjasipa

 

Danke für dein Ausführliche antwort. Das ist ja ein gutes Forum hier. Hier gibt einige hilfsbereite Cacher.

 

Ich werde wohl nicht um das gsak kommen. Es sind auf jeden Fall viele davon am schwärmen. Kann mit dem auch die Bilder herunter laden?

 

Ich brauche eigentlich nicht eine Offline Variante für auf dem Natel. Viel lieber wäre mir schon das Notebook. Nicht das ich gerade mit dem Notebook im Wald herum laufe, dass ist mir jetzt wirklich auch zu umständlich, sondern das ich die Infos mit in die Ferien nehmen kann. Dazu wäre es sehr von Vorteil wenn das mit den Bildern auch geht.

 

Wie macht ihr denn das wenn ihr in die Ferien geht und in den Frien etwas Cachen möchtet?

 

Die GPX Datei habe ich hier unter Statistik herunter geladen. In der GPX Datei sind zur Zeit 3552 Caches enthalten. Ob das alle hier in der Schweiz sind, dass weis ich nicht. Die drei Caches die ich damit gesucht habe, waren auf jedenfall enthalten.

Danke und ein schönes Wochenende.

 

Hallo Tastom

 

Danke noch für die weiteren Infos. Ich denke, dass ich mich jetzt eher mal auf die Offline Variante auf einem Notebook konzentriere. Dabei werde ich mit auf jedenfall mit dem GSAK noch intensiver beschäftigen.

 

Danke dir und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chjasipa

 

Danke für dein Ausführliche antwort. Das ist ja ein gutes Forum hier. Hier gibt einige hilfsbereite Cacher.

 

Ich werde wohl nicht um das gsak kommen. Es sind auf jeden Fall viele davon am schwärmen. Kann mit dem auch die Bilder herunter laden?

 

Hallo Tastom

 

Danke noch für die weiteren Infos. Ich denke, dass ich mich jetzt eher mal auf die Offline Variante auf einem Notebook konzentriere. Dabei werde ich mit auf jedenfall mit dem GSAK noch intensiver beschäftigen.

 

Danke dir und ein schönes Wochenende.

 

 

So, direkt von der Arbeit nach Hause gekommen (tja, ich arbeite halt auch spät abends), und ab an den Compi, um Tiago eine weitere Antwort zu schreiben! :D

 

Bilder herunterladen, das ist so in etwa das Einzige, was GSAK (meines Wissens) nicht kann. Was Du allerdings machen kannst ist, die Bilder sonst downloaden und in GSAK integrieren. Ev gibt es bereits, oder jemand schreibt eines, ein Macro, mit dem man Bilder automatisch in GSAK importieren kann. Ich kenne bis jetzt nichts dergleichen.

 

Wenn ich mehrere Tage wegfahre, und cachen möchte, filtere ich mit GSAK Caches in der Gegend, wo ich hinmöchte, heraus und lade sie auf mein Palm (mit CacheMate, das ich bereits erwähnt habe) So habe ich die ganzen Cachebeschreibungen und Hinweise auf dem PDA, und verstopfe nicht mein Natel und muss nicht mit dem Laptop über Wurzeln und Steine stolpern. In CacheMate kann ich sogar vor Ort die Logs schreiben und sie dann über GSAK auf der Geocaching.com Seite aufspielen. Übrigens kann ich von GSAK auch die Caches direkt auf mein GPS laden (Garmin 60CSx)

 

So, genug von SW geschwärmt, sonst erhältst Du noch den Eindruck, dass ich/wir bezahlt werden, dafür Werbung zu machen :D:D

 

Man kann es ja auch ganz altmodisch machen, und die einzelnen Cachebeschreibungen ausdrucken, und so ins Feld gehen. Das kann auch von Vorteil sein, wenn man Rätsel lösen muss, und das gleich auf Papier machen kann.

 

Wenn ich am Urlaubsziel keinen Internetzugang habe, gehe ich das Risiko ein, dass halt unter Umständen die neusten Einträge oder Meldungen nicht verfügbar sind. Vielleicht laufe ich halt einmal zu einem Cache, der nicht mehr existiert oder archiviert worden ist. Ich sehe es dann halt einfach so, dass ich einen schönen Ausflug gemacht habe und eine Gegend sah, die ich noch nicht kannte. Think positive!! Das Ganze ist ja nicht ein Leistungssport, sondern ein tolles Freizeitvergnügen.

 

Und jetzt auf, genug der Theorie! Ab geht's. Nun mal schauen, was Du so findest!.

 

Falls Du Dir noch nicht so sicher bist, und nicht alleine losziehen willst. bin ich gerne bereit, auf einen Geocaching Ausflug mitzukommen. Man müsste einfach einen geeigneten Zeitpunkt finden. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei mir, mein Tel ist im Profil.

 

Für weitere Fragen stehe ich, und ganz sicher auch die anderen Geocacher, gerne zur Verfügung, Du kannst auch gerne Email schreiben, ohne den Umweg über das Forum zu machen. Was Du lieber hast.

 

Also dann, bis auf ein anderes Mal

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPX Datei habe ich hier unter Statistik herunter geladen. In der GPX Datei sind zur Zeit 3552 Caches enthalten. Ob das alle hier in der Schweiz sind, dass weis ich nicht. Die drei Caches die ich damit gesucht habe, waren auf jedenfall enthalten.

Danke und ein schönes Wochenende.

 

Und schon wieder bin ich im Forum...

 

Nur so ein Gedanke: Was willst Du mit einer GPX Datei mit über 3000 Caches!? Ich würde Dir anraten, die Datenbank langsam aufzubauen, z.B zuerst mit den Caches in Deiner Gegend, dann mit Caches an weiter entfernten Orten, wo Du hingehen willst, dann nach Schwierigkeit und Gelände, usw.

 

Ich habe jetzt in meiner Datenbank noch 1562 Caches in der CH, die ich noch nicht gesucht/gefunden habe, und finde die Liste jetzt schon fast zu gross. Ein Teil dieser Caches werde ich wohl nie suchen gehen, da sie entweder für mich, nur mit ÖV, nicht erreichbar sind oder weil mir die Caches nicht mach- oder suchbar erscheinen.

 

Wenn Du Deinen Grundstock an Caches hast, mach doch einfach ein PQ, der Dir die neusten Caches in der CH liefert, so dass Du immer up-to-date bist.

 

So kriegst Du kleinere Dateien, die Du, wohin auch immer, exportieren kannst.

 

Ich wünsche einen schönen Sonntag (Ich muss wieder arbeiten gehen :( )

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Gedanke: Was willst Du mit einer GPX Datei mit über 3000 Caches!?

Nun, wenn man z.B irgendwo am Genfersee einen Cache sucht, ist es doch immer gut, auch die Beschriebe vom Bündnerland dabei zu haben. So ist man flexibel, wenn man sein Programm kurzfristig ändert :P

 

Natürlich hast Du recht, lieber Tastom. Vor allem zu Beginn macht es sicher Sinn, "klein" anzufangen. Das war auch bei uns so. Aber irgendwann war dann der nähere Umkreis abgegrast und wir weiteten unser Revier aus...

 

Ich hatte dann ein paar mal Nachtschicht, als wir uns kurzfristig entschlossen hatten, irgendwo weiter weg ein paar Caches zu suchen. Um gut gerüstet zu sein, wurde seitenweise Papier produziert...

Zu dieser Zeit las ich ab und zu von "Paperless cachen". Damit konnte ich mich erst nicht richtig anfreunden. Irgendwann gab mein alter PalmV den Geist auf und ich kaufte einen neuen PDA (HP IPaq) und begann ein wenig zu experimentieren.

 

GSAK nutzte ich damals schon. Ich hatte 3 oder 4 verschiedene Datenbanken, die gepflegt werden wollten. Irgendwann wurde es mir aber zu viel und ich fusionierte alles in eine einzige DB und bastelte mir ein paar nützliche Filter. Die Querries baute ich so um, dass ich alle CH-Caches erhalte.

 

Ein Makro holt nun diese PQ's automatisch ab, erstellt die benötigten Exportfiles startet danach noch SpoilerSync (dieses ist so konfiguriert, dass es nur neue Bilder holt. Ein Timeout von 5sec zwischen den Abfragen soll verhindern, dass GC.com die IP blockt. Zudem sind die Bilder zur Zeit noch ohne Login abrufbar. Bis jetzt hatte ich nie Probleme.). Schliesslich synchronisiere ich das Ganze mit einem Synchronisationstool via Cardreader auf eine 2GB-SD-Karte. Das ganze Prozedere dauert ein Weilchen, läuft aber automatisch ab.

 

Wenn wir jetzt eine Tour starten, drucke ich meistens nur noch die Multis oder Mysteries aus, die wir wirklich machen wollen. Der ganze Rest - inkl. "Wegrandcaching" - machen wir mittlerweile papierlos. Schliesslich sind wir "jederzeit bereit"...

 

Und wenn wir in die Ferien fahren, hole ich mir vorgängig ein PocketQuerry vom Zielgebiet. Dieses "durchläuft" dann die selben Makros und landet somit automatisch in der DB, dem Laptop und dem PDA.

 

Nach den Ferien verbleiben die gefundenen Caches in der DB, die restlichen filtere ich wieder aus und lösche sie.

 

Und schlussendlich ist das Ganze ja auch noch eine nette Spielerei ;) . Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten. Für mich stimmt es so, mich kostet es ein paar Mausklicks, der Rest macht der Compi dann alleine...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chjasipa

 

Auch ich bin ein "flexibler" Cacher, der wegen unregelmässiger Aurbeitszeit kurzfristig auf die Suche geht, Darum habe ich alle Caches, die für mich mit ÖV erreichbar sind, im PDA. Das bedingt natürlich auch, dass ich mein Tschippi nicht zu Hause vergessen habe :rolleyes: . Ich gehe oft gleich von oder auf dem Weg zur Arbeit auf die Suche.

 

Ich bin eigentlich ein überzeugter Sans Papier, aber gestern musste ich einmal mehr feststellen, dass es Situationen gibt, wo man mit Ausdrucken doch besser dran ist. Wenn komplizierte Berechnungen zu machen sind, ist es mühsam, im PDA, von CacheMate zum Rechner oder anderen Hilfsprogrammen hin und her zu switchen. Gestern in Leukerbad musste ich die Suche abbrechen, da ich viel zuviel Zeit verplämperlete, hin und her zu schalten um auf die Lösung zu kommen, nur um festzustellen, dass ich falsch gerechnent habe :angry: . Zudem hatte ich noch einen Termin in Bern, und durfte also nicht zu spät zurück. Naja, ich nehme am Freitag einen neuen Anlauf, dann aber mit Ausdruck ;)

 

Langem Schreiben kurzer Sinn: Es hat Vor- und Nachteile, grosse Datenbanken zu haben und papierlos zu cachen. Man muss situativ (was für ein schönes Wort) einscheiden, wann wo und wie vorzugehen ist

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tastom

 

So langsam aber sicher fange kann ich mit dem Tool GSAK gut anzufreunden. Ich habe mal die DB wieder geleert und mir selber ein paar "pocket queryes" zusammen gestellt und diese in die DB importiert. Das Tool macht spass. Vorallem darum, weil der Export sehr gut funktioniert. Ich mache der Export in eine HTML. Dies ist für mich der Idealste Export. Dieser funktioniert ohne weitere Programme mit meinem Natel. Ich konnte den Praxistest noch nicht machen, weil es am Abend jetzt meistens geregnet hat. Doch dabei bin ich zuversichtlich. So macht das Auffinden von Caches noch mehr spass. Nach meinen ersten erfahrungen werde ich es dann mit den Bildern auch noch versuchen.

 

Danke für eure guten Tipps. Wenn das Wetter stimmt, so werde ich am Sonntag auch beim 5. Berner Caching Event dabei sein.

 

Ich wünsche ein schöner Abend.

 

Gruss Tiago.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...