Zum Inhalt springen

Kontaktperson bei Notfällen


Berner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme

 

Untenstehende Massnahme ist ein Anliegen der Rettungsdienste

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

 

 

Bei Verkehrsunfällen haben die Verletzten häufig ihr privates Mobiltelefon bei sich. Die Rettungskräfte wissen jedoch meistens nicht welche Nummer von den gespeicherten Kontakten dieser Handys dringend zu verständigen wäre.

 

Die Mitarbeiter derAmbulanz haben daher den Vorschlag gemacht, dass jeder in seinen Kontakten eine Person bzw. Nummer bestimmt, welche im Falle eines Notfalls zu kontaktieren ist.

 

Ein jeder sollte dafür ein Kürzel verwenden, welches im Mobiltelefon leicht zu finden ist. Das international anerkannte Kürzel für derartige Notfälle ist ICE (= In Case of Emergency).

 

Die Nummer die mit dem Kürzel ICE angewählt wird kann somit von den Rettungskräften, der Polizei oder der Feuerwehr genutzt werden. Sollten mehrere Personen zu verständigen sein, so kann man ICE1, ICE2, ICE3 usw. verwenden.

 

Bitte beachte diese wichtigen Tipps und leite diese an weiter Personen weiter

 

Gruess Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ein jeder sollte dafür ein Kürzel verwenden, welches im Mobiltelefon leicht zu finden ist. Das international anerkannte Kürzel für derartige Notfälle ist ICE (= In Case of Emergency).

 

Die Nummer die mit dem Kürzel ICE angewählt wird kann somit von den Rettungskräften, der Polizei oder der Feuerwehr genutzt werden. Sollten mehrere Personen zu verständigen sein, so kann man ICE1, ICE2, ICE3 usw. verwenden.

 

Bitte beachte diese wichtigen Tipps und leite diese an weiter Personen weiter

 

Gruess Berner

Hallo Berner, das ist wirklich etwas sehr wichtiges ...

 

Habe diesen Text kopiert und ins deutschprachige blaue Forum eingestellt, hoffe, das ist ok.

 

Gruss

Amati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berner, das ist wirklich etwas sehr wichtiges ...

 

Habe diesen Text kopiert und ins deutschprachige blaue Forum eingestellt, hoffe, das ist ok.

 

Gruss

Amati

 

Hallo Amati und andere Forenleser,

 

kar, die Info soll ja weiter kommen, dass möglichst alle diesen Code im Handy haben!

Gruess

Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wikipedia stehen auch noch einige interessante Punkte: http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency

 

Ob dieses Zeichen bei den CH-Rettungskräften bekannt ist?

Vielleicht gibt es ja jemand unter den GC der darüber Auskunft geben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dies eine super tolle Idee !!!

 

Frage 1 : Suchen denn die Rettungsdienste in der Schweiz auch unter " I " für ICE ?

 

Frage 2 : Macht es sinn, diese unter der Kurzwahltaste z.B. Nr.1 , 2, 3 zu speichern ?

 

Sinnvoll wäre auch ein "Outoor - Portemonnaie" um den Hals zu hängen mit Infos über Blutgruppen, Allergien gegen Medikamente oder anderes, und auch wichtige Tel. Nr. u.s.w.

 

So oder so, ich habe soeben 3 ICE in meinem Händy gespeichert! Drei finde ich besser, da nach "Murphys gesetz" wenn nur eine gespeichert diese in genau jenem Moment nicht erreichbar ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wikipedia stehen auch noch einige interessante Punkte: http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency

 

Ob dieses Zeichen bei den CH-Rettungskräften bekannt ist?

Vielleicht gibt es ja jemand unter den GC der darüber Auskunft geben kann?

 

@Munds:

Die Info kommt auch von der CH Rettungskräften!

 

@Camparo:

Die ICE sollte auch nur unter diesem Namen abgespeichert werden da im Handy zuerst diese Nummer gesucht wird

 

Gruss Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eine gute Idee, aber aus meiner Sicht ein bisschen realitätsfremd. Heute ist das Mobile-Gerät eben nicht nur ein Telefon, sondern ein persönlicher "Informations-Assistent" mit vielen schützenswerten Daten drauf und da ist es ja gerade ein "muss", das Handy mit einem Passwort zu schützen.

 

Meine Idee/Vorschlag: Auf einem "offiziellen" Kleber werden drei Tel-Nummern eingetragen. Der Sticker wird auf dem Handy (Rückseite) angebracht. Dies würde auch bei einem Verlust des Handys weiterhelfen. Die Nummern wären sicher schneller verfügbar als im Kontaktmenu des Handys oder auf irgend einem Zettel im Portemonnaie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mich einmal umgehört bei verschiedenen Rettungsorganisationen. Niemand kannte die Bedeutung von ICE, ich würde mich daher nicht darauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich ganz gut, nur wird warscheinlich das Aufheben der Tastatursperre zum verhängniss.

 

Eine Adresse im Portemonnaie ist warscheinlich schneller zugänglich, und sicher für jeden klar. Und ich würde zuerst einen Pass oder ID der Person suchen. Also kann man dort auch einen Zettel platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die perfekte Lösung wird es sicher nie geben, aber ich habe immer die notwendigen Angaben im Portemonnaie bei mir. Die Tastensperre werden wohl die meisten noch überwinden können. Ich habe haber z.B. das Natel so eingerichtet, dass ich vor der Bedieung erst einen Code eingeben muss. Wird es mir gestohlen, ist es für den Dieb praktisch wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...