Zum Inhalt springen

4 GB Speicherkarte - Erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Ich habe die 4 GB Micro SD-Karte getestet und dabei folgendes benutzt:

  • MapSource Version 6.12.2
  • Garmin 60CSx mit Firmwareversion 3.3

Die Karte funktioniert und die vollen 4 GB werden als verfügbar angezeigt. (siehe Bild unten)

Hingegen können Kartendaten > 2048 MB (=2 GB) nicht ins Gerät geladen werden (Fehlermeldung in MapSource mit Hinweis auf die Limite). Lädt man die Kartendaten z.B. über einen Kartenleser direkt auf die Speicherkarte, so erscheinen die Karten nicht auf dem GPS, nachdem man die Karte ins Gerät eingelegt hat.

 

Es scheint so, als das aktuell nur Kartendaten bis 2 GB im Gerät unterstützt werden.

Die gesamte City Select /Navigator und Topo Schweiz belegen zusammen rund 2.2 GB. Ich konnte also nicht alle Daten ins Gerät laden. Ich reduzierte dann die Kartendaten etwas, so dass ich gerade knapp unter die Limite von 2048 MB gekommen bin (und an den Polarkreis habe ich momentan keine Zeit um Cachen zu gehen :-)

 

post-168-1182402824_thumb.jpg

Der Transfer dauert recht lange 2-3 h, aber nachher funktioniert das GPS einwandfrei.

Auch die POI mit allen noch nicht gefundenen Cahces von mir habe ich gleich noch zum Test ins Gerät geladen.

post-168-1182402873_thumb.jpg

Garmin hat mir mitgeteilt, dass das Gerät langsamer ist mit der 4 GB-Karte, das konnte ich aber mit Ausnahme vom Herunterladen der Daten nicht bestätigen, werde das aber im Auge behalten und weiter berichten.

Auch warte ich noch von Garmin auf eine Antwort bezüglich der 2 GB-Limite für Kartendaten.

 

Fazit:

Die volle Speichergrösse kann noch nicht auf den x-Geräten genutzt werden, doch bringen die gegenüber der 2 GB-Karte zusätzlichen rund 160 MB einiges (auf der 2 GB-Karte stehen technisch bedingt nuca. 1.8 GB zur Nutzung zur Verfügung). Und vor allem hat man danach noch sehr viel Platz für POI, Tracks, etc.

 

Wer trotz dieses Einschränkungen die 4 GB-Karte einsetzen möchte: Sie ist bei uns - inkl. USB-Adapter - ab sofort bei uns erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Soeben von Garmin eine Antwort erhalten (Anfrage wegen "Problem", dass GPS/Firmware max. 2 GB Kartendaten unterstützt)

 

...

Garmin International weiss bereits darüber bescheid und wird in nächster Zeit ein Update herausgeben das dieses Problem beheben wird. Einen Konkretes Datum kann ich Ihnen Leider noch nicht sagen dauert in der Regel jedoch 2-4 Wochen.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...

Garmin International weiss bereits darüber bescheid und wird in nächster Zeit ein Update herausgeben das dieses Problem beheben wird. Einen Konkretes Datum kann ich Ihnen Leider noch nicht sagen dauert in der Regel jedoch 2-4 Wochen.

..

 

Hallo Paravan

Du hast dich wohl verschrieben. Es sollte wahrscheinlich heissen 2x4 Wochen :D

Bin aber gespannt von einem Update zu erfahren.

Leider klappt es nicht mehr vor meinen Ferien :angry:

Aber es kommen noch viieellle Jahre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
"Hallo Paravan

Du hast dich wohl verschrieben. Es sollte wahrscheinlich heissen 2x4 Wochen......"

Nein, habe mich nicht verschrieben - ist ein Zitat (copy/paste) aus der entsprechenden Mitteilung von Garmin Schweiz. Mehr weiss ich zur Zeit nicht, benutze aber nun sein längerem den 4GB-Chip in meinem GPS (mit der aktuell immer noch geltenden 2 GB-Limite für Kartendaten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe mich nicht verschrieben - ist ein Zitat (copy/paste) aus der entsprechenden Mitteilung von Garmin Schweiz. Mehr weiss ich zur Zeit nicht, benutze aber nun sein längerem den 4GB-Chip in meinem GPS (mit der aktuell immer noch geltenden 2 GB-Limite für Kartendaten).

B) Ich hab ja auch einen 4GB Chip mit der Topo-Schweiz drauf und es funktioniert ja, aber leider ist nur die "1/2" Karte nutzbar.

Kommt Zeit kommt Update :D

DAnke vorläufig @ Paravan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ja meine 4 GB Karte ist auch in Betrieb und funktioniet auch. Aber eben auch mit den noch geltenden Einschränkungen.

Ich dachte schon beim letzten Update: Jaaa jetzt! :angry:

Aber nichts war.

 

Nun es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als zu warten und warten und warten....... :blink::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, hat jemand mal was Neues gehört bezüglich der grossen Speicherkartge gehört. Also sie funktioniert bei mir einwandfrei, aber eben leider mit der Einschränkung von den "nur" 2 GB und nicht den vollen 4 GB.

Ein Update hat es wohl noch keines gegeben oder habe ich da was verpasst?

Sollte man da mal bei Garmin "stupfen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe die neue Unit Software (GPSMAP 76CSx Ver. 3.60 as of Feb 18, 2008) installiert. Leider wird die 4BG Speicherkarte noch nicht voll unterstützt :( d.h. die 2048MB Grenze besteht immernoch.

Warten wir also auf das nächste Update ;)

Gruss a234781

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...