Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Garmin 60CSx im Wald


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemanden hier seine gemachten Erfahrungen bezüglich Empfang und Genauigkeit im Wald mitteilen? Wie gut ist der Empfang, wenn man sich über längere Zeit im Wald aufhält?

 

Vielen Dank für die Antwort

 

Shadowvale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Habe eigentlich immer guten Empfang im Wald. Auch nach längerer Zeit im Wald konnte ich keine wesentliche Verschlechterung des Signals festellen. Es hat ja auch immer wieder Lücken im Blätterdach die den Empfang des Satellitensignal ermöglichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht möglich, Dir eine genaue Zahl zu nennen im Sinne von "wenn Du 2 h im Wald bist hast Du 11 m Genauigkeit".

Der Empfang und damit die entsprechende Genauigkeit ist von verschiedenen Einflüssen abhängig:

  • Wetter: Bei schlechtem Wettter, Niederschlag, dichten Wolken etc. kann der Empfang reduziert sein.
  • Wieviele Satelliten "sieht" Dein GPS aktuell? Einfach gesagt: Je mehr Satelliten direkt "in Sicht" sind, desto besser.
  • Bist Du in einem Wald in der Ebene oder im Wald in einer Schlucht? Die Topografie hat einen Einfluss und reflektierende GPS-Signale haben einen eher negativen Einfluss.
  • Sommer oder Winter? Im Sommer, wenn die Bäume dichtes Laub tragen, ist der Empfang auch reduziert.
  • Wie hälst Du das GPS? Es kann eine Einlfuss haben, ob Du das Gerät nahe am Köper waagrecht oder wie die Freiheitsstatue senkrecht etwas vom Körper entfernt hälst.
  • Störungen durch Stromleitungen, Funkantennen, etc. haben auch einen Einfluss
  • Das GPS gehört der US-Armee und diese können die Genauigkeit auf Knopfdruck beeinflussen. Es besteht keine Garantie und Anspruch auf Genauigkeit.

Ich kann nur sagen, dass ich in Normalfall im Wald mit dem 60CSx eine Genauigkeit von ca. < 10m habe.

 

Im Frühling war ich in einer Situation, wo praktisch alle oben erwähnten Negativeinflüsse vorhanden waren, das Gerät ca. 20 m Genauigkeit anzeigte, auf der Karte aber fast 100 m neben meiner richtigen Standort war. Es gilt immer, die Angaben des GPS kritisch zu prüfen.

Dia aktuelle Genauigkeit des GPS-System kann man hier nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich vom etrex Summit auf das 60CSx gewechselt hab, habe ich keine Aussetzer mehr im Wald.

Allerdings habe ich subjektiv das Gefühl, dass der Summit genauer war, ich suchte viel weniger neben dem Cache als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Dass gewisse Umwelteinflüsse die Genauigkeit oder Verbindung verunmöglichen kenne ich. Es geht mir aber dabei darum, dass ich die zurückgelegte Strecke nachverfolgen möchte. Dies weniger im Hinblick auf's geocachen sondern um z.B. in sportlichen Bereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...