Zum Inhalt springen

GPS-Handys


RedSheep

Empfohlene Beiträge

Momentan sind Handys mit integriertem GPS-Empfänger ja der neuste Hype. Da gibt's z.B. das Nokia 6110 Navigator. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit solchen Mobiltelefonen? Ist da jeweils nur eine Navi-Software enthalten oder könnte man damit theoretisch auch Geocachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder könnte man damit theoretisch auch Geocachen?

Theoretisch ja. Ich kenne nicht viele Geräte, habe aber von anderen Besitzern von Handies mit integriertem GPS gehört, dass das Geocachen je nach Gerät mühsam wird, da gewisse Handy-GPS-Geräte die Position nur alle x Sekunden (in einem Fall waren es > 30 Sek) ermitteln.

Das ist bei der Wahl eines Gerätes zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Theoretisch ja. Ich kenne nicht viele Geräte, habe aber von anderen Besitzern von Handies mit integriertem GPS gehört, dass das Geocachen je nach Gerät mühsam wird, da gewisse Handy-GPS-Geräte die Position nur alle x Sekunden (in einem Fall waren es > 30 Sek) ermitteln.

Das ist bei der Wahl eines Gerätes zu prüfen.

 

 

So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach einem Programmabsturz (natürlich am ersten Ferientag!) musste ich aufs Handy des Göttergatten ausweichen. Es ist mit der Software GPS-Tuner ausgerüstet. Die Software ist nicht schlecht, ich fand damit sogar einige Caches. ABER: Es reagierte ziemlich träge und die Akkus waren in Rekordzeit leer. Ausserdem war die Bedienbarkeit alles andere als komfortabel. Die Eingabe der Waypoints war sogar superumständlich. :angry:

 

Neben all den Nachteilen muss ich sagen, dass ich bereit gewesen wäre, auf der Stelle ein neues Navy zu kaufen, nur kriegte ich einfach keines, obwohl ich zig Läden abgeklappert habe. Somit hat mir das Handy die Ferien gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen.

 

Ich brauchte nach einem absitzer im Nidleloch auf mein Handy leider ein neues.

Da schaute ich mich gleich für ein moderneres um. Zeitpunkt Ende Mai.

Zuerst wählte ich damals das Sony Ericsson 702C weil die Swisscom damals Reklame machte mit der SwissTopo drauf.

Das erwies sich jedoch als nicht fähig. Der beigelegte SwissTopo Sektor Wallis war zwar schön anzusehen.

Zusätzlich Sektoren waren noch nicht lieferbar und zudem mit Kosten von je Fr.99.- veranschlagt.

Zudem erwies sich die SwissTopo Software nicht Geocaching fähig weil keine Waypoints eingegeben und angelaufen werden konnten.

Nach Aussage der mit E-mail angefragten Landestopo war und wird dies auch nie für die Handyversion vorgesehen und geplant.

Man konnte also nur den per GPS eingemessenen Standort erkennen.

Das 702C ging zurück zur Swisscom, dafür wechselte ich dann zum Nokia N95 8G.

Dafür kann man von Trimble GRATIS eine Geocaching Software runterladen. Benutzer von Handys anderer Marken zahlen glaube ich etwas.

Die Software Trimble Geocache Navigator ruft an jedem Standort die Geocache der einstellbaren Umgebung ab.

Natürlich brauch ich dazu GPS und Handy-Empfang. Am billigsten ist es natürlich in der Stadt wo es gratis WLan gibt.

Mittels Kompassanzeige oder Anzeige in Radarform kann ich dann den Cache angehen.

Nebst dem gut dargestellten Listing stehen mir auch die abrufbaren Logs und die Möglichkeit den Additional Hint bereits decodiert anzusehen.

Was mir fehlt ist die Anzeige über TB und Coin, sowie die Möglichkeit ein Spoilerbild anzusehen. Dafür gibt es aber Spoiler Sync.

Ich kann dach auffinden des Cache diesen direkt in meiner GC-Seite unter Field Notes in eine Liste loggen.

Leider wird dort nur der Cache ohne Zeit aufgeführt. Auch eine möglichkeit für eine Notiz gibt es nicht.

 

Mein Nokia N95 8G führt mich sehr genau an die Cache heran.

Ich schreibe es nicht gerne. Aber es ist sogar genauer als mein altes Magellan SporTrak PRO Marine. (Das hat halt auch schon Baujahr 2005)

Leider hält der Akku dafür nicht solange wie beim Magellan Kochen.

Internet und Bildschirmbeleuchtung brauchen halt schon etwas Amperechäferli.

 

Am letzten Freitag war ich mit mirPETs im Seeland und machten 24 Cache.

Von 9.15 Uhr bis abends um 17.30 Uhr war das Nokia fast durchgehend mit Internet und GPS im Einsatz und stellte sich dann erst stumm als ich nach dem letzten Cache nach Hause anrufen wollte um zu sagen, dass amn bitte mit dem Nachtessen noch ein wenig warten solle.

 

Besonders bei etwas schwierigeren Cache, wenn etwa die Schlusskoords. etwas grosszügig eingemessen wurden, ist es erfreulich wenn man schnell die Logs durchlesen kann und so erfährt, dass man nur etwa 40 meter nordwestlich des Nullpunktes zum Ziel kommt.

 

Es grüsst und dankt fürs lesen des Beitrags, de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sind Handys mit integriertem GPS-Empfänger ja der neuste Hype. Da gibt's z.B. das Nokia 6110 Navigator. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit solchen Mobiltelefonen? Ist da jeweils nur eine Navi-Software enthalten oder könnte man damit theoretisch auch Geocachen?

 

Die Eifönler schwören auf Geocaching per Handy... Was die gerade neu erfinden, gibts (wenn auch weniger toll aufgemacht) schon länger auf WinMobile-PDA's und somit auch auf den Phones, die mit diesem OS laufen.

Aber es ist doch das Selbe wie mit der Digital-Kamera - als Not- und Zweitgerät o.k., wenn man aber was Vernünftiges will, muss man was anderes, geeigneteres haben. Und nur weil man mit einem Natel auch draussen telefonieren kann, ist es noch lange nicht "Geocaching-outdoorfähig"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar ein altes PDA ( HTC P3300 ) , finde dies aber nützlicher als ein Handy. Es kann mehr ! ( Excel, Outlook, Tools u.s.w. )

 

Auch das iPhone würde ich niemals kaufen da ich von Apple abhängig wäre und nur deren zugelassene Tool's verwenden könnte!

Dies ist für mich reiner Kommerz.

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar ein altes PDA ( HTC P3300 ) , finde dies aber nützlicher als ein Handy. Es kann mehr ! ( Excel, Outlook, Tools u.s.w. )

 

Auch das iPhone würde ich niemals kaufen da ich von Apple abhängig wäre und nur deren zugelassene Tool's verwenden könnte!

Dies ist für mich reiner Kommerz.

 

Gruess Simon

 

Ich hatte lange neben dem Handy einen HP IPaq als nur PDA, den ich zum Papierlos-Cachen nutzte. Diesen Frühling war mein Chef grosszügig und ich bin nun stolzer Besitzer eines HTC Touch. Dazu eine BT-GPS Maus, die ich aber kaum nutze. Draussen, wenns Richtung Nullpunkt geht, verlasse ich mich lieber auf mein Garmin...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe auch ein GPS. Das Garmin 60CSx.

 

Ich möchte aber dieses bald ersetzen, gehe wohl an den GPS-Stamm von TommiB! :rolleyes:

 

Auch denke ich daran mir ein neues HTC zu kaufen. Welches? Das weis ich noch nicht, muss mich noch näher damit informieren!

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe auch ein GPS. Das Garmin 60CSx.

 

Immer noch das robusteste Garmin mit anständigem Empfang.

 

Oder kann man das Oregon auch auf den Boden werfen? Funktioniert es nach diversen unsanften Begegnungen mit Fels noch einwandfrei? Wie sieht der Bildschirm danach aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch das robusteste Garmin mit anständigem Empfang.

 

Oder kann man das Oregon auch auf den Boden werfen? Funktioniert es nach diversen unsanften Begegnungen mit Fels noch einwandfrei? Wie sieht der Bildschirm danach aus?

 

 

Ja, das GPS 60CSx habe ich auch schon sehr lange und es hat immer gute Dienste geleistet.

Was sage ich da? Es leistet immer noch gute Dienste :rolleyes:

 

Ich möchte aber die neueren auch mal in den Händen halten und es im Betrieb sehen.

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch das robusteste Garmin mit anständigem Empfang.

 

Oder kann man das Oregon auch auf den Boden werfen? Funktioniert es nach diversen unsanften Begegnungen mit Fels noch einwandfrei? Wie sieht der Bildschirm danach aus?

 

Die ersten Einsätze hat es gut überstanden :rolleyes: Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

 

Mein altes war (nö, ist immer noch) ein 60CS(ohnex). Der Hauptgrund fürs Umsteigen war für mich der knappe Speicher (54MB und kein SD-Kartensteckplatz) und der doch merklich schlechtere Empfang.

Von einem 60CS(mitx) wäre ich aber sicher nicht oder zumindest noch nicht umgestiegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Colorado, dieses ist ein paar mal runter gefallen, an Felswände geklatscht und auch mal ein bisschen nass geworden, läuft aber weiterhin problemlos. Ich kenne auch Erfahrungsberichte von Colorados die ganz arg abgestürzt sind und noch funktionieren. Einzig wasserdicht schein es nicht zu sein, also ein kurzer Taucher in einem Bach überlebt es u.U. nicht immer.

 

Auch das Oregon ist mir schon mal runtergefallen.. bisher sieht man ihm noch nichts an, auch der Bildschirm ist immer noch wie er sollte. Allerdings nimmt es mich wunder, wie sich im Winter bei Schnee und Kälte mit dem Ding arbeiten lässt.

 

Fazit: Bisher robust, keine nennenswerte Probleme

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...