Zum Inhalt springen

Gsak nicht alle Caches mit Beschrieb


Thekla

Empfohlene Beiträge

Ciao zäme

ich taste mich langsam an die Vorzüge von GSAk heran.

Mit dem File von Swissgeocache "GPX CH (mit Logs)" habe ich alle Caches heruntergeladen.

Nun wollte ich die caches auf den PPC laden, damit ich immer alle Beschreibungen bei mir habe.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung nicht bei allen Caches vorhanden ist.

 

Ist eine Beschreibung nicht vorhanden, hat sie das datum vom 5.10.07

Brügger Rundgang by sadimusi / Details are from the offline database last updated on 05.10.2007

 

Details are from the offline database last updated on 18.10.2007 = Beschreibung vorhanden

Details are from the offline database last updated on 13.10.2007 = Beschreibung vorhanden

 

Ist das eine Einstellungssache oder was könnte das liegen?

 

 

Weiss jemand einen Rat?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme

ich taste mich langsam an die Vorzüge von GSAk heran.

Mit dem File von Swissgeocache "GPX CH (mit Logs)" habe ich alle Caches heruntergeladen.

Nun wollte ich die caches auf den PPC laden, damit ich immer alle Beschreibungen bei mir habe.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung nicht bei allen Caches vorhanden ist.

 

Ist eine Beschreibung nicht vorhanden, hat sie das datum vom 5.10.07

Brügger Rundgang by sadimusi / Details are from the offline database last updated on 05.10.2007

 

Details are from the offline database last updated on 18.10.2007 = Beschreibung vorhanden

Details are from the offline database last updated on 13.10.2007 = Beschreibung vorhanden

 

Ist das eine Einstellungssache oder was könnte das liegen?

Weiss jemand einen Rat?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Hallo Thekla

 

Ich lade die Cache-Files als Pocket Query (PQ) direkt von der GC.com Seite herunter direkt ins GSAK und habe dann alle vollständigen Beschreibungen, inkl- logs, die Du dann z.B. mit CacheMate auf den PPC laden kannst.

 

Versuchs mal damit

 

Gruss

 

tastom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn mal jemand eine step by step - Anleitung hier posten könnte, wie man die Queries aus dem Mail-Eingang automatisiert ins GSAK bringt. Scheinbar soll dies möglich sein, nur der UHU bekommt im Wald wenig davon mit. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn mal jemand eine step by step - Anleitung hier posten könnte, wie man die Queries aus dem Mail-Eingang automatisiert ins GSAK bringt. Scheinbar soll dies möglich sein, nur der UHU bekommt im Wald wenig davon mit. -_-

 

Schau doch mal auf meiner Website http://www.swisstom.net/geocachingtutorial...ml#tutorialpqde. Da habe ich genau das mit Screenshots für jeden Schritt aufgelistet. Die PQ. Datei, die Du so per Email erhältst, kannst Du 1:1 in GSAK importieren.

 

Dies Automatisierung mit dem GetMail Makro in GSAK spiele ich morgen auf meine Website auf. Also bitte noch um einen Tag Geduld, danke! :)

 

Gruss

 

tastom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme

ich taste mich langsam an die Vorzüge von GSAk heran.

Mit dem File von Swissgeocache "GPX CH (mit Logs)" habe ich alle Caches heruntergeladen.

Nun wollte ich die caches auf den PPC laden, damit ich immer alle Beschreibungen bei mir habe.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung nicht bei allen Caches vorhanden ist.

 

Ist eine Beschreibung nicht vorhanden, hat sie das datum vom 5.10.07

Brügger Rundgang by sadimusi / Details are from the offline database last updated on 05.10.2007

 

Details are from the offline database last updated on 18.10.2007 = Beschreibung vorhanden

Details are from the offline database last updated on 13.10.2007 = Beschreibung vorhanden

 

Ist das eine Einstellungssache oder was könnte das liegen?

Weiss jemand einen Rat?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Das wird kaum mit Deinen Einstellungen zu tun haben, wahrscheinlich war mit dem File vom 5.10. etwas faul.

Wenn Caches danach nicht mehr aktualisiert wurden, waren die in den nachfolgenden GPX-Files nicht mehr vorhanden. Ein Grund könnte sein, dass die Caches in der Zwischenzeit archiviert wurden. Kommt darauf an, wie der, der das Swissgeochache File erstellt, mit nicht aktiven Caches umgeht.

Ich ziehe meine Infos auch direkt aus den Pocket-Querries, die ich von GC direkt beziehe. Wird ein Cache archiviert, fehlt er im nächsten Querry, sonst kriegt man keine Info mehr. So nutzte ich das 'last database update date' um archivierte Caches zu finden. Ich nehme an, dass Caches, die seit mehr als 2 Wo nicht mehr aktualisiert wurden, archiviert sind. Ein Makro setzt diese in GSAK auf 'archiviert'. Taucht der Cache in einem späteren Querry wieder auf, wird er automatisch wieder angepasst...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird kaum mit Deinen Einstellungen zu tun haben, wahrscheinlich war mit dem File vom 5.10. etwas faul.

Wenn Caches danach nicht mehr aktualisiert wurden, waren die in den nachfolgenden GPX-Files nicht mehr vorhanden. Ein Grund könnte sein, dass die Caches in der Zwischenzeit archiviert wurden. Kommt darauf an, wie der, der das Swissgeochache File erstellt, mit nicht aktiven Caches umgeht.

Ich ziehe meine Infos auch direkt aus den Pocket-Querries, die ich von GC direkt beziehe. Wird ein Cache archiviert, fehlt er im nächsten Querry, sonst kriegt man keine Info mehr. So nutzte ich das 'last database update date' um archivierte Caches zu finden. Ich nehme an, dass Caches, die seit mehr als 2 Wo nicht mehr aktualisiert wurden, archiviert sind. Ein Makro setzt diese in GSAK auf 'archiviert'. Taucht der Cache in einem späteren Querry wieder auf, wird er automatisch wieder angepasst...

 

Gruss chjasipa

 

Hallo

 

 

Welche Beschreibung meint ihr denn? da ist keine Beschreibung drin. Da sind nur Cache-Name, Cache-Daten (kords, typ, grösse, D/T .... ) und Logs ohne text.

 

Und ja, es sind nur aktive Caches drin..

 

Nur so nebenbei, es handelt sich hier nicht um ein swissgeocache.ch file, sondern um ein E-SpArK file ;)

 

 

Gruess

 

 

p.s. falls es um fehlende caches geht... das liegt daran, dass ich bis vor ca. 5min. seit ca. unbekannt immer nur die erste Schweizer-Caches Seite synchronisieren konnte. Dies weil geocaching.com wiedermal etwas geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Welche Beschreibung meint ihr denn? da ist keine Beschreibung drin. Da sind nur Cache-Name, Cache-Daten (kords, typ, grösse, D/T .... ) und Logs ohne text.

 

Und ja, es sind nur aktive Caches drin..

 

Nur so nebenbei, es handelt sich hier nicht um ein swissgeocache.ch file, sondern um ein E-SpArK file ;)

Gruess

p.s. falls es um fehlende caches geht... das liegt daran, dass ich bis vor ca. 5min. seit ca. unbekannt immer nur die erste Schweizer-Caches Seite synchronisieren konnte. Dies weil geocaching.com wiedermal etwas geändert hat.

 

Aha, drum ist das File nicht grösser ;-) und alles andere hätte wohl vor GC.com keine Gnade. Damit ist dieses File aber nicht fürs paperless cachen zu gebrauchen (und war wohl auch nie dafür gedacht)...

Ich frage mich was passiert, wenn man eine GSAK-DB, die an komplette Querry-Files gewöhnt ist, mit diesem File füttert. Werden die vorhandenen Listings gelöscht?

 

Merci für die Klarstellung - und Deine wertvolle Arbeit bei der Bereitstellung der Statistik und Übersichtskarte!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur ein PQ füe die ganze CH, aber nur mit max. 3.5/3.5 Caches

Danke das hilft mir nicht weiter. Ich habe div. PQs und die ganze Schweiz ist noch nicht komplet da pro PQ nur 500 Caches möglich sind. Ein paar sind überschnitten uns in Randregionen fehlen immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit 9 PQ's für die Schweiz am laufen, aber einzeln nach Tradi, Multi usw. sortiert. Alle erst mal mit Startdatum 1.1.01 und das Enddatum so weit geschoben, dass es unter 500 Caches bleibt, alle mit Abdeckung ganze Schweiz, z.B. 300km Radius. Glaube kaum, dass mir so einer fehlt. Allein für alle Tradi benötige ich jetzt 3 PQ's, bei welchen ich die Neuen bis Enddatum 31.12.07 täglich und die älteren zwei eben nur zwei mal wöchentlich abrufe, damit die Häufigkeit insgesamt bei max. 5 PQ's pro Tag bleibt. (B= blaue Fragezeichen)

Da ich in Grenznähe wohne, sind auch DE, AT, und FL dabei.

 

(500) Austria

(500) B 01. Jun 06 - 31. Dez 07

(500) B 01. Jan 01 - 31. Mai 07

(500) DE 1. Jan 01 - 28. Feb 07

(500) DE 1. Mrz 07 - 31. Dez 07

(500) EIGENE

(100) Event

(100) Liechtenstein

(500) M 01. Jan 01 - 22. Feb 07

(500) M 23. Feb 07 - 31. Dez 07

(500) T 01. Okt 07 - 31. Dez 07

(500) T 01. Jan 01 - 10. Feb 07

(500) T 11. Feb 07 - 30. Sep 07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sieht es so aus....

post-26-1192922785_thumb.jpg

Einschränkungen: nur Schweiz, nur nicht gefundene, sortiert nach Veröffentlichungsdatum.

 

Ich ziehe die 1x pro Wwoche, das reicht (irgendwann muss man ja auch noch arbeiten ;-).

Sobald mir auffällt, dass keine neuen mehr kommen ist Zeit für ein neues Querry.

Die Zahl hinter dem _ sagt, wieviele Caches es enthält (oder enthielt) als ich das Querry erstellte.

 

Die Sortierung nach Veröffentlichungsdatum hat den Vorteil, dass sicher nur das letzte Querry wächst. Und nur dieses muss man im Auge behalten, dass es sich nicht überfüllt. Alle anderen können nur kleiner werden...

Ein Makro, das mit Getmail beginnt, saugt alle Querries direkt aus der Mailbox ins GSAK, sortiert, erstellt Exporte, startet SpoilerSync und kopiert zum Schluss alles auf die SD-Karte. So kann ich nach mittleweile fast 2h, in denen sich der Compi selbst beschäftigt, alle CH-Caches aktualisiert samt Bildchen auf dem PDA mithehmen.

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich habe meine PQ's so angepasst, als man noch einen Haken bei 'send E-Book' setzen konnte. Das erneute Umstellen war mir bis jetzt nur zu mühsam.

@Ein Makro, das mit Getmail beginnt, saugt alle Querries direkt aus der Mailbox ins GSAK, sortiert, erstellt Exporte, startet SpoilerSync und kopiert zum Schluss alles auf die SD-Karte. So kann ich nach mittlerweile fast 2h, in denen sich der Compi selbst beschäftigt, alle CH-Caches aktualisiert samt Bildchen auf dem PDA mitnehmen.

Tönt alles hervorragend, wenn man etwas von html versteht und der englischen Sprache mächtig wäre??

Kann mir das jemand übersetzen?

http://gsak.net/help/hs21700.htm#MacGetMail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tönt alles hervorragend, wenn man etwas von html versteht und der englischen Sprache mächtig wäre??

Kann mir das jemand übersetzen?

http://gsak.net/help/hs21700.htm#MacGetMail

 

Das ist nicht so kompliziert wie es aussieht....

 

Das Makro, das meinen Compi 2h beschäftigt, sieht so aus (es ist übrigens eine normale TXT-Datei):

 

--------------------------------------------------------------------------------------

####################

# Autoupdate-Makro #

####################

 

GETMAIL Settings="Autoupdate"

 

FILTER Name="archivieren"

REPLACE Settings="archivieren"

 

FILTER Name="alle"

 

FILTER Name="not_founds"

EXPORT Type=GPX Settings="SpoilerSyncExport"

 

FILTER Name="oben_rechts"

EXPORT Type=MPS Settings="MPS_NO"

EXPORT Type=GPX Settings="oben_rechts"

EXPORT TYPE=HTML Settings="HTML_NO"

 

FILTER Name="oben_links"

EXPORT Type=MPS Settings="MPS_NW"

EXPORT Type=GPX Settings="oben_links"

EXPORT TYPE=HTML Settings="HTML_NW"

 

FILTER Name="unten_ganz"

EXPORT Type=MPS Settings="MPS_S"

EXPORT Type=GPX Settings="unten_ganz"

EXPORT TYPE=HTML Settings="HTML_S"

 

 

RUNPGM pgm="c:\Programme\GSAK\PDA-Sync\spoilersync-copy_pq.bat"

 

EXIT

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Wenn man GSAK "manuell" bedient, macht man ja in den entsprechenden Fenstern irgendwelche Einstellungen. Alle diese Einstellungen kann man jeweils direkt in den entsprechenden Fenstern speichern.

 

Dem Makro sagt man nun, WAS es machen soll (z.B. GETMAIL) danach WIE (z.B. Settings="Autoupdate")

Zuvor habe ich unter 'File - Get data via email' meine Mail-Zugangsdaten hinterlegt und unter dem Namen "Autoupdate" gespeichert.

 

Damit die Exportfiles nicht zu gross werden, hab ich die Schweiz in drei Teile geteilt NW=oben links, NO=oben rechts, S= unten_ganz. Zuerst wird gefiltert, dann jeweils 3 verschedene Formate erstellt: MPS ist Mapsource, damit ich die Wegpunkte aus GPS laden und Routen planen kann, GPX kann ich z.B in SwissMap importieren oder auf dem PDA mit GPX-Sonar anschauen (davon bin ich aber weggekommen, weil die Additional WP's nicht mitkommen) Den HTML-Export brauche ich, wenn ich papierlos unterwegs bin...

 

Das sollte für jeden machbar sein, der gerne ein bisschen bastelt. Programierkenntnisse brauchts (fast) keine...

 

Das "Gschöüs" am Schluss der GETMAIL-Erklärung kann man vergessen, es sind nur Schalter, die man brauchen kann, falls es beim Mail-Abholen Fehlermeldungen gibt...

 

Ich hoffe, das hilft weiter. Nur Mut. Mann muss ja nicht gleich alles auf einmal machen...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich bin durch Mizimausi auf diese Idee gebracht worden. Ich habe aber dann alles ziemlich aufwendig ausprobiert bis ich für mich die besten angaben hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gut 350 Finds. Ich schreibe das, weil ich nur noch nicht gefundene Caches so runterlade. Die gefundenen werden mit der My Finds Query geladen.

Hier meine PQ's:pq

 

Wie bei chjasipa stehen die Zahlen am Schluss einer Query für die Anzahl Caches die am Anfang in der Query waren so dass ich sehen kann wann es wieder einmal zeit ist das ganze nachzuschieben.

 

So ich hoffe das hilft jemanden, denn ich war froh um die anderen Angaben um mindestens einen Anhaltspunkt zu haben. Weil die aber ja doch schon recht alt sind habe ich gedacht eine Erneuerung wäre gut.

Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Daten sehen ganz ähnlich aus, habe einfach immer schön auf Monate gerundet (und daher auch ein PQ mehr). Die Gefundenen werden übrigens auch durch die Files selbst runter geladen (sofern in der PQ so drin), müssen aber zB für ausländische Caches durch die My Finds ergänzt werden.

 

post-1769-1220903547_thumb.png

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...