Zum Inhalt springen

Fragen zu MapSource / Topo Schweiz


Gast scubatinoo

Empfohlene Beiträge

Hallihallo

 

Durch "jahreslanges" Training bei der Pfadi hatte ich die Navigation mit Kompass und Karte einigermassen im Griff und nie den Bedarf eines GPS... Das hat sich mittlerweile geändert (also nur das mit dem Bedarf nach einem GPS ;) ), und so halte ich zum ersten Mal ein solches Gerät in den Händen... Es handelt sich um ein Garmin GPSmap 60CSx, mitgeliefert wurde die Software MapSource und Topo Schweiz Ost. Die Händbucher sind mitunter etwas vom schlechtesten, was mit seit langem untergekommen ist. Daher hoffe ich, hier bei euch Cracks ein paar Antworten zu finden... :unsure:

 

Also, los gehts:

 

a) Ich habe ein paar Kartenausschnitte aus der Topo Schweiz und ein paar Wegpunkte via MapSource auf das GPS übertragen. Das alles wird auch schön brav auf diesem angezeigt. Wenn ich nun aber herauszoome, verschwindet plötzlich die Karte. Bis 2km wird sie angezeigt, ab 3km bleibt das Fenster schwarz. Ist das beabsichtigt oder wo lässt sich das Darstellungsverhalten ändern?

 

B) Ich muss im See einen Schwimmkurs mittels Bojen abstecken, deren Koordinaten (Schweizer Gitter) ich als Excel-Tabelle vorliegen habe. Gibt es tatsächlich keine Importmöglichkeit in MapSource? Es sind zwar nur etwa 30 Koordinaten, aber trotzdem...

 

c) Lade ich solche Koordinaten besser als POI oder besser als Wegpunkte auf das GPS? Ich nehme an, für POIs brauche ich eine andere Software...

 

d) Lassen sich Wegpunkte auf dem GPS auch so kategorisieren wie in der MapSource-Software? Ich möchte nebst den Bojen-Koordinaten auch noch ein paar Tauchplätze drauf nehmen, was dann aber schnell unübersichtlich wird... Eine Einteilung nach Zürichsee, Walensee, Zugersee usw. wäre wünschenswert.

Oder bringt die Kategorisierung gar nichts? Speichere ich stattdessen die verschiedenen Koordinaten in verschiedene GPS-Datenbanken und lade diese bei Bedarf aufs GPS? Ich habe gemerkt, dass es nicht sehr komfortabel ist, Wegpunkte auf dem GPS-Gerät zu suchen, geschweige denn auseinander zu halten. Wie handhabt ihr das?

 

Hm, ich glaub das sind vorerst die wichtigsten Fragen, die mich plagen. Ich danke schon jetzt für fundierte Hilfe!

 

Liebe Grüsse,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier einige kurze Antworten:

> a) ...Bis 2km wird sie angezeigt, ab 3km bleibt das Fenster schwarz. ...[/i]
Sollte nicht der Fall sein. Wenn Du nur wenige "Kacheln" geladen hast, kann es sein, dass ein Bereich angezeigt (oder eben nicht angezeigt) wird, wo keine Karte-Daten ("Kacheln") geladen sind.

 

> B) ...Gibt es tatsächlich keine Importmöglichkeit in MapSource? Es sind zwar nur etwa 30 Koordinaten, aber trotzdem
In MapSouce direkt nicht.

 

Die Lösung als POI ist relativ einfach: Koordinaten / Namen, etc. in die richtige Reihenfolge bringen und als CSV speichern. Dateieindung .poi benutzen und dann mit dem POI-Loader einfach ins GPS laden (siehe Antwort zu c)

>>Hier findest Du Infos wie eine POI-Datei aussieht

 

>> Eine von verschiedenen Software zum Erzeugen von POI-Files

 

c) Lade ich solche Koordinaten besser als POI oder besser als Wegpunkte auf das GPS? Ich nehme an, für POIs brauche ich eine andere Software...
Benutze den kostenlosen POI-Loader von Garmin: >> Link

 

d) Lassen sich Wegpunkte auf dem GPS auch so kategorisieren wie in der MapSource-Software?
Ja, Du kannst z.B. jeder POI-Datei ein eigenes Symbol zuordnen.

 

Hm, ich glaub das sind vorerst die wichtigsten Fragen, die mich plagen. Ich danke schon jetzt für fundierte Hilfe!
Diese und weitere Infos sollte Dir auch der Verkäufer Deines GPS geben können.

 

Viel Spass mit dem 60CSx - ich finde das ein tolles Gerät zum Cachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Auch ich finde dass GPSMap 60 CSx ein supertolles Gerät.

 

Paravan ist ein Technischer Crack, er und viele in diesem Forum geben dir sehr gerne auf ALLE deiner Fragen zu deinem GPS gerne Auskunft. Ich beherrsche mein GPS durch viele "doofe" Fragen sehr gut. Habe aber auch immer ernsthafte Antworten bekommen.

 

ubrigens, du kannst auch eigene POI Symbole erstellen, die sind Map Source und GPS kompatibel. Coole Sache !

Es guets neus und Gruess

 

Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halle an alle

 

Besten Dank für die prompten Antworten und die aufmunternden Worte :-)

 

Ich werde mir das mit den POI mal noch genauer anschauen.

 

Bezüglich tolles Gerät: Ich hatte unterschlagen, dass ich vor ca. 1 Jahr ein Tomtom One bekommen habe... Wenn ich mir das Handling der beiden Geräte so anschaue, komme ich irgendwie einfach zum Schluss, dass Garmin - obwohl Weltmarktführer - Software aus der "Steinzeit" liefert! Sowohl in Bezug für den Desktop als auch für die Firmware... Aber ich will ja nicht schon von Anfang an meckern, sondern mich jetzt zuerst mal in die Materie einarbeiten... Vielleicht liegts ja nur an der anderen Mentalität :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich tolles Gerät: Ich hatte unterschlagen, dass ich vor ca. 1 Jahr ein Tomtom One bekommen habe... Wenn ich mir das Handling der beiden Geräte so anschaue, komme ich irgendwie einfach zum Schluss, dass Garmin - obwohl Weltmarktführer - Software aus der "Steinzeit" liefert! Sowohl in Bezug für den Desktop als auch für die Firmware..

Was die Desktop-Software angeht gebe ich Dir teilweise recht - die könnte "moderner" sein - wobei vieles icj Ansichts- und Geschmackssache ist.

 

Was die Firmware des Gerätes angeht, solltest Du folgendes beachten:

"Schöne" Funktionen, Touchscreens, etc. benötigen entsprechende Rechenleistung und damit Strombedarf. Ich kenne das Tomtom One nicht, schätze aber, dass die (eingebaute?) Batterie/Akku nach spätestens 2-3 h leer sein wird.

Bei 60CSx kann ich mit 2 wiederaufladbaren Akkus (normale AA-Grösse) einen ganzen Tag lang chachen und das auch bei feuchtem Wetter oder wenn es aufs Gerät regnet. Das das Konsequenzen auf den Bedienkomfort hat, nehme ich darum in Kauf. Gestern konnte ich so auf meinem halbtägigen Winter-Spaziergang drei Caches finden, das 60CSx war immer eingeschaltet und die Akkus waren am Abend noch nicht leer.

Du hast den Vorteil, beide Geräte zu besitzen - ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen und den direkten Vergleich. Viel Spass beim Geocachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

 

Natürlich hast du recht! Das 60CSx ist von der Qualität her schon eine ganz andere Liga und mit dem Tomtom gar nicht vergleichbar. Darum bleibt das Tomtom auch im Auto und wird dieses nicht verlassen... :) Warum man aber für ein paar eigene Wegpunktsymbole extra eine Software installieren muss (dasselbe mit den POIs) versteh ich nicht ganz. Desweiteren erscheint die Speicherkarte auch nicht im Windows-Explorer als Laufwerk. Dabei wäre es doch so einfach, die paar Dateien zusammen mit dem zugehörigen Symbol einfach auf die SD-Karte zu ziehen... Und apropos Wegpunktsymbole: In MapSource kann ich 7 eigene definieren, im Garmin (xImage) sind es aber 23!!!

 

Du siehst, ich kämpfe noch mit den Tücken - aber es macht bisweilen auch Spass. Das mit dem Geocachen muss ich mir auch mal noch genau anschauen... Scheint ja eine spassige Sache zu sein :-)

 

Grüsschen, und schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

Ich weiss das ich schon einmal in diesem Forum zu meinem Problem Hilfe gesucht habe, aber ich komme definitiv nicht mehr weiter.

Beim hochladen von Kartenmaterial auf mein GPS stürzt das Prg. MapSource immer ab. Die Topo Suisse kann ich die ganze ohne Probleme laden, aber bei City Navigator Europ NT+v8 kommt der Absturz wenn ich mehr als 19MB an Kartenmaterial hochladen will, unabhängig davon ob mit oder ohne die Topo Suisse. Von Garmin habe ich die Antwort erhalten eine neue SD Card und einen Card-Reader anzuschliessen aber auch das hat nichts gebracht. Eine Neuinstellation von MapSource war auch erfolglos. Kennt jemand das Problem auch oder hat noch einer einen Tipp was ich noch versuchen könnte. Möchte im April mit dem Trike auf Cachertour und wäre glücklich wenn bis da wieder beide Karten funktionieren würden.

 

GPS 60CSx

SD Card 1GB

MapSource Version 6.13.7

Topo Suisse 1.1

City Navigator Europ NT+v8

 

 

Das Problem besteht erst seit ich das Update der Topo Suiss gemacht habe und die Karten neu laden musste. Vorher habe ich beide Karten auf dem GPS nutzen können. Ich bin für jeden Tipp dankbar. urwel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...