Zum Inhalt springen

Cachen mit Autonavigationsgerät

Gast Smartis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage! Unseren ersten Cache haben wir vor 3 Tagen erfolgreich geloggt :D ! Von da an waren wir infisziert ;) !

Wir cachen mit einem Autonavi von TomTom. Wir haben nichts anderes. In den letzten 2 Tagen hatten wir aber 3 Schlappen! :( Wir fanden an drei Orten trotz intensivem Suchen nicht! Wir haben den Verdacht, dass unser Navi nicht genau ist? Wir waren heute 7 Leute und haben den Schatz nicht bergen können!

Natürlich habe ich dadurch gelernt, evtl. die Beschreibungen und Komentare auszudrucken und mitzunehmen. Auch die kleine Karte die abgebildet ist.

Wer cacht mit einem Autonavi und kann mir Erfolge oder Erfahrungen berichten?

Liebe Grüsse Smartis

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage! Unseren ersten Cache haben wir vor 3 Tagen erfolgreich geloggt :D ! Von da an waren wir infisziert ;) !

Wir cachen mit einem Autonavi von TomTom. Wir haben nichts anderes. In den letzten 2 Tagen hatten wir aber 3 Schlappen! :( Wir fanden an drei Orten trotz intensivem Suchen nicht! Wir haben den Verdacht, dass unser Navi nicht genau ist? Wir waren heute 7 Leute und haben den Schatz nicht bergen können!

Natürlich habe ich dadurch gelernt, evtl. die Beschreibungen und Komentare auszudrucken und mitzunehmen. Auch die kleine Karte die abgebildet ist.

Wer cacht mit einem Autonavi und kann mir Erfolge oder Erfahrungen berichten?

Liebe Grüsse Smartis

Es soll uns jemand widersprechen, aber das Tomtom führt dich nur zur nächstmöglichen Stelle, die auf einer Strasse erreichbar ist, also bei weitem nicht zum Cache, es sei denn, es ist ein drive in. Wir nutzen manchmal Tomtom für die Anfahrt. Tomtom ist aber dumm. Es führt zum Beispiel bei Caches an Flüssen zwar an die dem Cache nächstgelegene Stelle einer Fahrstrasse, jedoch zuverlässig auf die falsche Flussseite.

Wir nehmen mal an, du hast ein PDA. Dort kannst du zusätzlich zum Tomtom eine offroadnavysoftware installieren. Tomtom führt dich in die Nähe, bzw. zum Parkplatz (gleich Parkingkoordinaten eingeben). Danach musst du auf die andere Software umschalten.

happy Caching

die Agentenbande

Meiner Meinung nach ist cachen mit einem Autonavi praktisch unmöglich.

Erstens ist es nicht für den Outdooreinsatz gebaut und wird innert kürzester Zeit kaputtgehen.

Vorallem aber ist es zu ungenau. Das liegt wahrscheinlich weniger an der eingebauten Hardware als vielmehr an der Software, die eben auf eine effizientes Navigieren auf den Strassen ausgerichtet ist.

->

Suchen: Meinethalben, es soll ja Leute geben, die gerne lange und weitläufig suchen

Verstecken: Bitte nicht, darunter leiden dann alle anderen ;)

sehe die dinger vor allem auch nicht outdoor geignet, z.b. bei regen etc.

haben unsere ersten 10 bis 20 caches auch ohne gps gut gefunden.

auf folgende weise:

z.b. bei paravan die koordinaten umrechnen WGS-84 ==> schweizer gitter CH-1903

http://www.paravan.ch/geocaching/

anschliessend mit dem gis browser die genauen karten auschnitte ausgedruckt.

http://www.gis.zh.ch (nur kanton ZH, aber den gibt es bestimmt auch fuer andere kantone)

ansonsten neue outdoor geraete gibt es bei conrad ab chf 180.- z.b. magelan explorist 100 (14 Kanal)

cheers

bosshards

Eine günstige Variante ist sciher das GPS-Gerät, dass man bei Coop mit den Superpunkten bestellen kann.

siehe:

Tragbares GPS-Navigationsgerät mit Tachometer

Tachometer, Geodäsie, Navigation, Routenaufzeichnung und Höhenmesser. Anzeige der gegenwärtigen Position, Markierung von Wegpunkten. Wasserabweisend. 16 Kanäle. Positionsgenauigkeit 2,5 m. Geschwindigkeitsgenauigkeit 0,1m/sec. Inkl. Batterien (2 x AAA) und Montagevorrichtung fürs Fahrrad. 8,5 x 5,5 x 2,5 cm. 96 g.

27'900 Punkte

Nr. 873001

Wie gut es ist, sei dahingestellt. Besser als Tomtom auf jeden Fall.

die Agentenbande

:) sodele, ich hab mal einige caches mit dem autonavi gehoben, ist ne ganz tolle sache.

ein riesigen vorteil ist, der "tatschscreen" man kann blitzschnell koord's eingeben

und auf dem screen navigieren....

dasselbige ist aber schnell ein nachteil, bei jeder berührung ein gepipse und menüumschaltung.

:( wenn es dann noch beginnt zu regnen, wird's schwierig.

:) doch der multi, den ich machte, dass ging 10 x zügiger als mit dem garmin V

:( und sobald es um projektion geht oder peilungen ist natürlich schluss.

und swissgird versteht's natürlich auch nicht, :D doch da habe ich mir ein klein wenig nachgeholfen

es wäre sogar peilung möglich (rudimentär)...... (aber nicht zum rekordcachen tauglich)

ein weiterer nachteil ist, wobei ich noch kein adneres mit siriff * chip ausprobierte, die anpeilung am schluss,

sprich im zielgebiet. peilen selber wiederum ist (rudimentär) möglich.

sumasumarum es ist eine gute sache, solange keine schwierigen posten kommen, sonst steht man :P "im wald" :P

tipp:

ich hab vom zielgebiet ein printscreen der swisstopo online gemacht und als bild auf's autonavi geladen

zudem ein bild des cachebeschriebs inkl. hint aufs autonavi geladen. so geht's fast papierlos.....

• 2 Monate später...

Hallo Zusammen

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich hatte Probleme mich einzuloggen weil ich einen falschen Nick im Kopf hatte :rolleyes:

Also! Inzwischen sind wir bei Nummer 48 angekommen! Beinahe 50 Caches in 3 Monaten! Und das mit dem Autonavigationsgerät Tomtom!

Wir haben rausgefunden wie es funzt und es führt wirklich punktgenau zum Cache.

Erst mal gibt man die Koordinaten in die Favoriten ein! Dann sucht man sich den Favoriten raus den man möchte und geht auf Details. dann "Route anzeigen"! So sieht man auf dem Navi den Stern und findet den Cache wirklich auf 5 Meter genau! So machts richtig Spass! Auch querfeldein, also dort wo es gar keine Strassen hat ist kein Problem mehr!

Liebe Grüsse Smartis!