Zum Inhalt springen

COLORADO - Spontane Live-Demo am Samstag, 2. Februar 2008


Paravan

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute Samstag, 2. Februar privat in Zürich und habe mein Colorado mit dabei.

 

Wer das Colorado 300 selber mal sehen und die Hand nehmen will:

 

Um 17 Uhr bin ich/wir unter der grossen Anzeigetafel im Hauptbahnhof Zürich und werden dort sein bis 17.15 Uhr. Je nach dem wer kommt, können wir einen kurzen Spaziergang um den Hauptbahnhof machen oder zusammen einen Kaffee trinken gehen.

Das 60CSx habe ich zum Vergleich auch dabei.

 

Wie man mich erkennt?

Schwarze Jacke, roter Rucksack, Colorado 300 in der Hand oder um den Hals mit einem Geocaching-Lanyard.

(Nein, wen ihr mich findet könnt ich mich nicht loggen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das war dann eine Überraschung:

Statt eines Präsentation des neuen Colorado gabs einen ersten Erfahrungsaustausch von Garmin-Besitzer zu Garmin-Besitzer, als das Braschi-Team plötzlich da stand!

 

Unbemerkt von der Öffentlichkeit, gabs im Hauptbahnhof heute kurzzeitig die wohl höchste "Colorado im Einsatz"-Dichte und am Kaffee-Tisch wurden dann auch schon drahtlos Geocaches hin und her übertragen.

Danke ans Baschi-Team für die nette Begegnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem eindrücklichen Event ist auch das Braschi Team wieder am Computer. Es ging einfach nicht früher.

 

Nach dem sehr lehrreichen Event in Zürich sind wir nun auch wieder zu Haus und ich am Compi.

 

Man kommt heim, schneidet dem in Zürich ganz nahe bei den 4 Grazien vor dem Globus erstandenen, frischen ersten Mönchsbart 2008 die kleinen Würzelchen ab. Wäscht ihn unter fliessendem Wasser und stellt ihn auf die Seite. Anschliessend rüstet und scheibelt man 2 Knoblauchzehen. Dann 2 Sardellen aus dem Salz entgräten und die Filets in dünne Tranchen schneiden. (die müssen wirklich klein sein). Dazu kommt ein zerkleinerter und entkernter roter Paperroncino. Feines Olivenöl mit etwas Butter in der Pfanne warm, fast heiss werden lassen. Das Vorbereitete zugeben und leicht köcheln. Frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer beigeben und am Herdrand bereit stellen.

 

So, nun Wasser in einer grossen Pfanne zum Kochen bringen, gut salzen und 200g Spaghetti (für2) bis 2 Minuten vor ihrem Al dente-Zustand kochen. Genau 2 Minuten vor dem Al Dente sein, der Spaghettis den Möchnsbart zugeben und beides zusammen fertig kochen. Der Bart ist schön grün, die Spaghettis weiss und al dente - abschütten und mit der Olivenöl-Butter-Knoblauch-Sardellen-Peperoncino. SchwarzPfefferSauce vermischen.

In heisse tiefe Teller anrichten und mit Parmesanflocken bestreuen.

 

 

All das nach dem Colorado Even

 

 

Vielen Dank an die beiden Paravans, es hat und sehr gefreut euch getroffen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testbericht vom Samstag, 9.2.08 18'30

Der Tag hat so gut begonnen. Mit dem Colorado gestern Abend Gold und Heute Silber bei zwei recht einfachen Caches. War ja kein soo grosses Kunststück.

Ab ca. 12'45 Einstieg ins Abenteuer.

 

Neue Batterien ins Colorado. Cache geladen. Ausdruck sicherheitshalber auch dabei. Man braucht ja Papier für die Rechnungen. 1 Satz Reservebatterien, Wasser und eine Wurst im Rucksack.

Herrliches Wetter und Vorfreude auf den letzten Qickie von AKS. In etwa wussten wir ja was und erwartet.

Guter Einstieg. Die Topo Schweiz zeigt allerdings noch in die falsche Richtung und der Positionspfeil macht alles darunterliegende unsichtbar. Ich erläre Siegessicher, das ist alles nur Einstellungssache, kein Problem.

Nur, Pfade kann man auch nicht so gut erkennen? Zoomen? Ja, kann man aber es verbessert nichts. Aus den Vielen Wegpunkten den gewünschten aussuchen ist auch nicht so einfach. Mann wird sich daran gewöhnen müssen. Oder es kommen sicher Updates, es ist ja alles noch so neu.

Nach 20 Minuten meldet das Gerät: Batterien schwach. Kann nicht sein, die sind ja neu. Nach weiteren 3 Minuten stellt das Supergerät ab. Ich schalte wieder ein und alles von vorne. Ich bewege mich im Gelände, die Karte bleibt immer gleich. Waldwege sind wie Strassen abgebildet, dafür sieht man die Pfade nicht. Jetzt schaltet das Gerät ohne Vorwarnung aus. Batteriewechsel nach 45 Minuten. Erst die Aufhängevorrichtung wegmachen. Das ist schon ein kleines Kunststück. Batterieabdeckung öffnen braucht gleichviel Kraft wie 30 Minuten Bergauf wandern. Geschaft. Bei Mittlerem Empfang finde ich den ersten Micro. Im Umkeis von 8 Metern. Beim Silbercache am Morgen war es ein Meter aber hier sind wir ja auch im Buchenwald.

So ging es weiter. Nach 40 Minuten die bekannte Meldung Batterien schwach. Anschliessend kommt die bekannte Sicherheitsabschaltung des Gerätes. Ich irre verunsichert im Wald herum. Die Schattierungen das grosse Display alles wäre so gut wenn das Zeug auch alles anzeigt und schnell auf Bewegungen reagiert. Erstmal 100 Meter gehen bis das Gerät reagiert und sagt, dass man sich vom Ziel entfernt. Auf der Karte kann man es nicht sehen. Es wurde schon dunkel als wir von der Hombergeregg, ohne Erfolg gehabt zu haben wieder zum Parkplatz in Küttigen begaben. In vollem Bewusstsein neben dem Endcache mit dem Code für den Bouns vorbei gelaufen zu sein.

Wisst ihr was das Schlimmste war? Zu Hause auf meinem Schreibtisch liegt mein gutes ates 76CS, sogar ohne x. Es hat schon so viel erlebt, man sieht es im auch ein wenig an. Ich habe das Gefühl, dass es mich ein ganz klein wenig auslacht, so wie es jetzt daliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Braschi

Das Batteriemanagement arbeitet ja - wie schon gemeldet - noch nicht ganz korrekt, das heisst es sagt die Batterien (bei mir NiMH-Akkus) seien leer, obwohl dem so ist. Auch bei mir kommt nach kurzer Zeit die entsprechende Meldung, ich kann dann aber noch Stunden mit dem Gerät arbeiten --> Soll mit dem Firmware-update behoben werden. Aktueller Test: Voll geladene NiMh-Akkus (2700 mAh) halten bei mir 9...10 h.

 

Zur Darstellung: Im Navigationsmodus (d.h. wenn Du z.B. ein Ziel eingegeben hast) erscheint die Karte im 3D-Modus (vergleiche meinen anderen Eintrag). Dort sind die Wege autoamtisch etwas grösser. Ein Klick auf einen der Pfeil-Tasten des Rockn'Roller zeigt diese in normaler, "flacher" Darstellung. Kann das bei Dir der Grund sein?

Ich war gestern und heute mit dem Colorado unterwegs. Was ich dabei ausgeschaltet habe ist die Track-Darstellung auf der Karte, da dieser eine dicke schwarze Linie ist, die mich störte.

Ich bin soweit zufrieden, da ich annehme, dass die Dinge die noch etwas hinderlich sind, mit einem der nächsten Updates beseitigt werden.

 

Ach ja: Wenn Du wieder eine seltsame Darstellung auf dem Display hast: Mach doch einfach ein "Bildschirmfoto" des Colorado und lade das Bild dann hier hoch (oder sende es mir per Mail): Anleitung: www.paravan.ch/faq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war wieder auf dem Micro Quicky. Mit beiden Geräten. dem Colorado und meinem alten 76CS. Kurz nach dem Einstieg stieg das Colorado wieder aus. Batterien flach. Die Karte nicht in der richtigen Richtung.

 

Ich werde bestimmt einen Kurs machen müssen damit ich mein Colorado richtig einstsellen kann.

 

 

Auch die Topo Schweiz welche am 31.1.08 auf das Colorado geladen wurde ist jetz nur noch zur Hälfte da. Nur noch nördlich von Sursee alle CH Kacheln bis an die Grenze. Alle Kacheln südlich von Sursee sind weg.

Auf einer ganz geraden Linie ?? Warum weiss ich nicht?

Ich muss bestimmt noch viel lernen mit dem Ding.

 

Trotzdem ein wunderschöner Tag. Den Micro-Quicky haben wir zum zweiten Mal gemacht. Mit dem 76CS in der Hand und dem Colorado im Rucksack. Alle Posten gut gefunden. Die Quicky sind wirkich eine Reise wert.

Nur zweimal hintereinander ist für den Braschi halt doch ein bisschen viel. Gesund und schön war es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war heute wieder mit dem Colorado unterwegs.

Als Vorbereitung Zuhause:

  • Caches direkt von Geocaching.com-Cacheseiten aufs Colorado geladen (keine Papiere oder Ausdrucke mitgenommen). Dauert wenige Sekunden pro Cache und nur zur Sicherheit auf den Webseiten kurz geschaut ob es Bilder hat, die man noch anschauen muss.
  • Frisch geladene NiMH-Akkus (2500 mAh) ins Gerät eingelegt

Bedingungen unterwegs:

  • Gerät dauernd ein
  • Mit dem Zug und dem Velo unterwegs. Im Zug Cache-Beschreibungen und Logs auf dem Colorado gelesen
  • Colorado die meiste Zeit (Velofahren, Caches-Suchen) an meinem Rucksack-Schultergurt angemacht. Lufttemperatur 8...13 °C, Fahrtwind. Das Colorado hat selten "warm" gehabt...

Resultat:

  • 7 Caches gefunden :-) (Für mich als meist ÖV-Cacher ist das viel!)
  • Gerät läuft problemlos. Zwar kam wie gewohnt mit der aktuellen Firmware nach ca. 1/2 Stunde die Meldung "Batterien leer", das Gerät lief aber mit dem ursprünglichen Akku-Satz ca. 7 h, dann habe ich ausgeschaltet, weil ich wieder Zuhause war
  • Komm mit der Bedienung nun recht gut zurecht. Freue mich aber dennoch auf die nächsten Updates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Anfänger mit solchen Geräten. Typisch, zuerst riesengrose Begeisterung dann Anwendung, Einstellung ??

 

 

Ich kriege die Caches mit den ganzen Beschreibungen sofort auf das Gerät. Alles ist sehr gut lesbar. Ein Klick und es erscheint (natürlich nur bei Bedarf) der Hint. So fand ich die ersten Caches. Ganz einfach.

Löschen nach einem Fund kann ich sie dann allerdings nicht mehr. Irgendwann wird die Übersicht leiden.

 

Dann kommt die Meldung wegen der Batterie. Nach kurzer Zeit schaltet das Gerät aus. Wieder einschalten, nach 15 Minuten erneute Meldung mit anschliessendem Ausschalten.

Wenn ich das Gerät am nächsten Tag mit den gleichen Batterien wieder einschalte, zeigt die Ladeanzeige noch etwa halbvoll und die Geschichte wiederholt sich dann wieder.

 

Mit der Lesbarkeit der Karte habe ich auch etwas Mühe. Vielleicht habe ich falsch eingestellt.

Hier ein Beispiel:

Der Pfad oben beim Wegpunkt ist schlecht lesbar. Darunter, die weisse Linie ist eine Waldstrasse.

Zweites Beispiel: bis vor 4 Tagen war die ganze Schweiz als Topo Karte vorhanden. Jetzt ist die Hälfte weg.

Ich werde versuchen die Topo CH auf meine 4GB Karte zu laden. Aber das ist für mich auch nicht sehr einfach. Wie macht man das?

 

Ich gebe nicht auf! Und noch etwas: dass ich am Samstag den 2. Micro nicht fand, da war der Braschi selber schuld nicht das Colorado. (Rechnungsfehler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...