Zum Inhalt springen

GSAK und Pocket Query


Tiago!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich weiss nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe ein kurze frage zum GSAK:

 

Ich habe ein paar Pocket Querys (PQ) erstellt, die dann auf meine Emailadresse geschickt werden. Diese PQ's werden mir regelmässig 3x pro Woche auf die Emailadresse geschickt. Der Anhang im Email kommt im ZIP Format und hat immer der gleiche Name (zB 1878380.zip). Das GSAK geht nun automasch diese Email herunterladen und speichert diese in einem Verzeichnis ab. Danach werden diese ZIP Dateien der Datenbank zugefügt.

 

Meine frage ist nun in welcher reihenfolge werden die PQ Emails herunter geladen und im Verzeichnis gespeichert. Die Problematik ist wenn ich den Import für ein paar Tag/Woche nicht mache, liegen ja einige Mails mit dem gleichen Anhang auf dem Mailserver. Von diesen Mails möchte ich nur die aktuellste herunterladen und in die DB Importieren lassen. Zumindest sollte die aktuellste als letztes vom Mailserver herunter geladen werden.

 

Kann das irgendwie gesteuert werden?

 

Danke

 

Gruss Tiago!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein GMX Konto für die PQ's eingerichtet aber konnte noch nicht feststellen in welcher reihenfolge die Mails herunter geladen werden. Vermutlich spielt das ja auch gar keine so grosse rolle, denn beim Importieren habe ich es so eingestellt, dass nur die Updates in die DB eingetragen werden.

 

Im GSAK habe ich da noch so ein Häckchen gefunden, dass vermutlich die Lösung von meiner Frage ist (Beilage). So wie ich das interpretiere werden beim Herunterladen der Mails nur die aktuellen Mails damit berücksichtigt. Wenn das so ist, so ist doch das Prima.

 

Gruss Tiago!

post-1082-1211395249_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein GMX Konto für die PQ's eingerichtet aber konnte noch nicht feststellen in welcher reihenfolge die Mails herunter geladen werden. Vermutlich spielt das ja auch gar keine so grosse rolle, denn beim Importieren habe ich es so eingestellt, dass nur die Updates in die DB eingetragen werden.

 

Du kannst es feststellen, denn GSAK zeigt Dir ja in der Statuszeile vom GetMail-Fenster an, welches Mail gerade geladen wird. Wenn Du parallel die Mailbox in einem zweiten Fenster danabenstellst, siehst Du schnell, wie die Reihenfolge ist...

Was das ominöse Häcklein angeht, Da wird sich GSAK wahrscheinlich selber irgendwo vermerken, welche Mails es schon "gesehen" hat und bei der nächsten GetMail-Aktion nur die anschauen, die nach dem letzten GetMail dazukommen sind - das würde dann Dein Problem doch nicht lösen... Aber ich nehme an, dass GSAK intelligent genug ist und dass dieses Problem eigendlich gar kein Problem ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in GSAK auf das Load (öffnen) Symbol klickst erscheint das beigefügte Fenster. Dort kannst Du links bei "Database update options" "Newer only" wählen. Danach spielt es keine Rolle mehr, in welcher Reihenfolge die Mails eintrudeln. Zudem entpackt GSAK zunächst alle Mails und sortiert die GPX-files vor dem Import. Es sollte also fast von selbst alles richtig kommen.

Bildschirmfoto_2008_05_23_18_43_05.tiff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für all eure Gedanken. Interessant die verschiedenen Ansichten die es gibt. Unter dem Strich sind meine anfangsbedenken gar kein Problem. Dies wird von GSAK schon gelöst. In den letzten Tagen konnte ich gut feststellen wie das GSAK meine DB nicht verpfuscht sonder immer schön aktuallisiert hat. Genau so wie es sein sollte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Kann mir jemand von Anfang erklären wie man das einrichten kann, dass das Gesak die PQ auf dem Mailkonto abholt. Bis jetzt habe ich jedes PQ einzel importiert was sehr aufwändig ist und englisch verstehe ich nicht und am pc komme ich auch nur mit wenn die Erkärung schritt für schritt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Kann mir jemand von Anfang erklären wie man das einrichten kann, dass das Gesak die PQ auf dem Mailkonto abholt. Bis jetzt habe ich jedes PQ einzel importiert was sehr aufwändig ist und englisch verstehe ich nicht und am pc komme ich auch nur mit wenn die Erkärung schritt für schritt ist

 

Bitte sehr...

 

Voraussetzung ist ein Mailkonto, welches über pop3 abgefragt werden kann...

 

Dann startest Du GSAK. Unter dem Menu File findest Du an 3. Stelle den Punkt "get Data via Email".

Es öffnet sich ein Fenter (siehe Bild)

 

post-26-1211830724_thumb.jpg

 

Dort gibst Du oben die Infos von Deinem Mailkonto an, diese findest Du vermutlich in Deinem Mailprogramm (z.B. Outlook unter "Konten"), falls Du sie nicht auswendig kennst.

Beim roten Kreis kommt das Verzeichnis, wo die heruntergeladenen GPX gespeichert werden (die ist wichtig, falls Du diese Dateien noch anderweitig nutztst)

 

Dann "Get Mail" klicken und warten.

 

Wichtig ist, dass die Pocket Querries auf dem Mailserver verbleiben. Häufig werden Mailprogramme wie Outlook, Thunderbird u.s.w. so eingerichtet, dass die Mails nach dem Abrufen vom Mailserver gelöscht werden. Dann kann natürlich GSAK diese nicht mehr finden... Man kann bei den meisten Mailprogrammen das so einstellen, dass die Mails auf dem Server erst nach X Tagen gelöscht werden....

 

Ich hoffe, das hilft Dir - sonst einfach nochmals nachfragen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr...

 

 

Beim roten Kreis kommt das Verzeichnis, wo die heruntergeladenen GPX gespeichert werden (die ist wichtig, falls Du diese Dateien noch anderweitig nutztst)

Danke Chjasipa es hat wunderbar geklappt was muss ich beim roten kreis eingeben wenn ich die PQ nicht speichern will? Nichts?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chjasipa es hat wunderbar geklappt was muss ich beim roten kreis eingeben wenn ich die PQ nicht speichern will? Nichts?

Gruss

 

keine Ahnung ;-)

Ich nehme an, dass dort eine Grundeistellung vorgegeben ist, die kannst Du so lassen. Irgendwo speichern wird GSAK auf alle Fälle, aber wenn Du die Files sonst nicht brauchst reichts ja wenn GSAK weiss, wo sie sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...