Zum Inhalt springen

Höhenprofil bei Routen stimmt nicht


Sinian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In den letzten beiden Wochen habe ich mein Colorado mehr zum Wandern als fürs Geocaching benutzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Höhenprofil einer Route auf dem GPS nicht mit demjenigen von der Topo Schweiz (oder auch SwissMap) übereinstimmt. Folgendes Beispiel soll dies veranschaulichen.

Die Route "Caischa_LagSereint_145.gpx" (gezippt damit Upload geht) habe ich mit SwissMap erstellt und anschliessend auf das GPS geladen.

Das Höhenprofil ist im Bild "HP-GPS.jpg" ersichtlich.

Da ich wusste, dass der Ausgangspunkt mindestens in einer Höhe von 1800m (nicht 1624m wie auf GPS) liegt, habe ich die Route auch noch in die Topo Schweiz geladen.

In der Topo Schweiz, welche ich ja auch auf dem GPS habe, präsentierte sich das Höhenprofil wie in Bild "HP-Topo".

Zuerst dachte ich es liege an der Kalibrierung des Höhenmessers, dies war aber nicht der Fall. Auf dem GPS wird das Profil immer gleich (falsch) dargestellt.

 

Weiss jemand an was dies liegen könnte?

 

Besten Dank für euer Feedback und freundliche Grüsse

Sinian

Caischa_LagSereint_145.zip

post-2311-1218482330_thumb.jpg

post-2311-1218482355_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon in einem anderen Eintrag geschrieben:

Die Höhenangabe auf der Satelittenseite stimmt in den meisten Fällen nicht mit der Höhenangabe auf der Kartenseite überein wenn man sich dort die Höhe anzeigen lässt.

Kalibriert man den Höhenmesser, dann stimmen die Daten für eine Weile überein um dann aber wieder abzuweichen!

Lästig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also den Höhenmesser habe ich schon längst in den Wind geschrieben !!! Bei mir zeigt er immer 1500 m mehr an wie er soll. Jetzt z.B. bin ich auf ca. 500 m und er zeigt 1744 m an. Habe mich schon daran gewöhnt, muss halt auf die Höhenlinie der Topo schauen, ist aber etwas unschön. Bin anscheinend der einzige mit diesem Effekt, da ich noch nichts darüber gelesen habe. Reset oder Kalibration, hat alles nichts gebracht. Immerhin ist die Abweichung so gross, dass ich es sofort merke, 50 m Abweichung wäre wirklich lästig, dann wird man nämlich verleitet an den Wert zu glauben.

Grüsse

Folle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch bei Garmin nach dem Problem erkundigt, welches ihnen scheinbar nicht umbekannt ist.

Hier die Antwort:

 

Guten Tag Herr ......

 

Wir sind nach wie vor im Gespräch mit Garmin Int. Da einige Kunden diesen Fehler auch mit der Version 2.60 haben. Sie können uns das Gerät sonst einsenden und wir werden schauen das wir Ihnen mit einem neuen Luftdruck-Empfänger das Problem beheben können.

Mit freundlichen Grüssen

 

Silvan Geiser

 

Ich weiss aber noch nicht, ob ich dies mache, dann wartet man sicher wieder eine Ewigkeit, bis es repariert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss aber noch nicht, ob ich dies mache, dann wartet man sicher wieder eine Ewigkeit, bis es repariert ist.
Bis jetzt wurde alle Reparaturen von denen ich weiss von Garmin Schweiz innerhalb weniger Tage ausgeführt.

Du hast das Gerät vermutlich innerhalb einer Woche wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was mich bei meinem Gerät stört ist, das eben die Höhenangaben auf dem Display der Satelitten nicht immer identisch ist mit der Anzeige auf dem Kartenfenster. Dort habe ich unten die Höhenanzeige eingestellt! Und die stimmen nur sporadisch!

Also def. kein Problem mit dem Luftdruckempfänger sondern ein Softwareproblem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon in einem anderen Eintrag geschrieben:

Die Höhenangabe auf der Satelittenseite stimmt in den meisten Fällen nicht mit der Höhenangabe auf der Kartenseite überein wenn man sich dort die Höhe anzeigen lässt.

Kalibriert man den Höhenmesser, dann stimmen die Daten für eine Weile überein um dann aber wieder abzuweichen!

Lästig!

 

Ja, die Höhenangabe in den Datenfeldern im Fenster Karte und Kompass stimmt nicht.

 

Die Höhe im Satelitenfester ist die berechnete Höhe von den Satelliten und die Genauigkeit ist abhängig nach Anzahl und Position der empfangenen Satelliten.

 

Die Funktion zum Kalibrieren der Höhe habe ich noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion zum Kalibrieren der Höhe habe ich noch nicht gefunden.
Colorado: Einstellungen --> Kalibrierung --> Höhenmesser

 

Schaut auch mal, ob "Automatische Kalibrierung" An ist.

Damit wird meines Wissens der Höhenmesser regelmässig mit der GPS-Höhe verglichen und automatisch kalibriert.

Es ist ja auch so, dass wenn wetterbedingt der Luftdruck ändert sich auch die Höhenanzeige ändert. Das gilt auch für konventionelle Höhenmesser.

Im Gegensatz zu einem Höhenmesser hat das Co(lorado) eine zweite Höheninformation durch das GPS-System (die meines Wissens nicht die gleiche Genauigkeit besitzt wie die Genauigkeit in der Ebene). Mit diesen zwei Daten kann das Gerät den Höhenmesser automatisch kalibriert werden.

 

Ich bin mit der Höhenanzeige meist zufrieden (im Wissen, dass diese nicht so genau ist wie die angezeigte GPS-Genauigkeit), ich hab aber auch schon Situationen gehabt, wo die Höhenanzeige sehr stark daneben lag.

Wird die Höheninformation echt benötigt, empfiehlt es sich - wie bei konventionellen Höhenmessern - diesen regelmässig bei entsprechend zu kalibrieren (z.B. bei einem Wegweiser mit Höhenanzeige). Vorteil des Colorado ist ja, dass man auch den Druckverlauf (nicht nur die Höhe) anzeigen kann und so das Co auch als "Wetterstation" benutzen und daraus entsprechend interpretieren kann, ob der Luftdruck wetterbedingt stark geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colorado: Einstellungen --> Kalibrierung --> Höhenmesser

 

Schaut auch mal, ob "Automatische Kalibrierung" An ist.

Damit wird meines Wissens der Höhenmesser regelmässig mit der GPS-Höhe verglichen und automatisch kalibriert.

Es ist ja auch so, dass wenn wetterbedingt der Luftdruck ändert sich auch die Höhenanzeige ändert. Das gilt auch für konventionelle Höhenmesser.

Im Gegensatz zu einem Höhenmesser hat das Co(lorado) eine zweite Höheninformation durch das GPS-System (die meines Wissens nicht die gleiche Genauigkeit besitzt wie die Genauigkeit in der Ebene). Mit diesen zwei Daten kann das Gerät den Höhenmesser automatisch kalibriert werden.

 

Ich bin mit der Höhenanzeige meist zufrieden (im Wissen, dass diese nicht so genau ist wie die angezeigte GPS-Genauigkeit), ich hab aber auch schon Situationen gehabt, wo die Höhenanzeige sehr stark daneben lag.

Wird die Höheninformation echt benötigt, empfiehlt es sich - wie bei konventionellen Höhenmessern - diesen regelmässig bei entsprechend zu kalibrieren (z.B. bei einem Wegweiser mit Höhenanzeige). Vorteil des Colorado ist ja, dass man auch den Druckverlauf (nicht nur die Höhe) anzeigen kann und so das Co auch als "Wetterstation" benutzen und daraus entsprechend interpretieren kann, ob der Luftdruck wetterbedingt stark geändert hat.

 

Vielen Dank. Lange gesucht und nicht gefunden! ( ist aber auch weit unten in der Auswahl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paravan und TommiB

Eure Erfahrungen haben mich motiviert, mein Colorado doch mal auf die Reise nach Saint Blaise zu schicken.

Werde dies also demnächst tun und dann wieder über den Stand der Dinge berichten.

Also, die Reperatur bzw. der Ersatz des Gerätes dauerte nur gerade 3 Tage und das anschliessende "Kartenproblem" wurde auch prompt und unkompliziert erledigt.

Nur leider stimmt das Höhenprofil auch mit dem neuen Gerät nicht, womit meiner Ansicht nach die Aussage von Quadro62

" ... kein Problem mit dem Luftdruckempfänger sondern ein Softwareproblem ..." bestätigt ist.

Tja, dann warten wir mal auf die nächste Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Reperatur bzw. der Ersatz des Gerätes dauerte nur gerade 3 Tage und das anschliessende "Kartenproblem" wurde auch prompt und unkompliziert erledigt.

Nur leider stimmt das Höhenprofil auch mit dem neuen Gerät nicht, womit meiner Ansicht nach die Aussage von Quadro62

" ... kein Problem mit dem Luftdruckempfänger sondern ein Softwareproblem ..." bestätigt ist.

Tja, dann warten wir mal auf die nächste Version.

 

Ich habe nach dem Neustart des Coloado total falsche Höhen gesehen - nach der Kalibration stimmen die Höhendaten im Track (Profil) und die Höhenanzeige zufriedenstellend.

Bei grösseren Auf / Abstigen (> 500 Meter) habe ich schon Differenzen von bis 40 Meter, meistens weniger, beobachtet - könnte jedoch von Wetteränderungen verursacht sein.

Ich stelle die automatische Kalibration der Höhe auf aus und kalibriere die Höhe in den "Bergen" manchmal.

 

In der Region Zürich ist die angezeigte (Satelliten)-Höhe auf der Satellitenseite erstaunlich genau - die Differenz zur erwarteten Höhe liegt meist zwischen +6 und -3 Meter.

Die Genauigkeit der Satellitenhöhe wird in anderen Foren mit ca. 10 Metern (andere Quelle: 30 Meter) angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Höhenmeter kann ich nachvollziehen; der Track ist auch bei mir immer zu Hoch, obwohl ich die Höhe via Satelit bestimmen lasse. Na ja, die Höhe ist fürs cachen ja nicht so wichtig ;)

 

Aber noch ne ganz andere Frage: Wie macht ihr eigentlich die schönen Printscreens vom Colorado?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch ne ganz andere Frage: Wie macht ihr eigentlich die schönen Printscreens vom Colorado?

 

Drücke einfach den rechten Knopf für ein, zwei Sekunden (bis es piept). Die Screenshots findest Du dann auf dem Gerät im Unterordner \Garmin\scrn.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nachdem ich heute die Software Version 2.70 installiert habe musste ich feststellen, dass bei mir das Höhenprofil bei Routen immer nocht nicht stimmt :( .

Dieses sieht genau gleich falsch aus wie vorher mit der Version 2.60.

 

Hast du das Profil neu aufgenommen?

Oder enspricht dieses noch der "Aufnahme" welche du bereits am 11.8. gepostet hast?

 

Ein SW Update wird, meiner Meinung nach, keine alten aufgezeichneten Daten korrigieren! Falsch gespeichert ist und bleibt falsch gespeichert.

 

Ich würde mal den Höhenmesser eichen, einen Track neu aufzeichnen und dessen Höhenprofil überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Profil neu aufgenommen?

Oder enspricht dieses noch der "Aufnahme" welche du bereits am 11.8. gepostet hast?

Ein SW Update wird, meiner Meinung nach, keine alten aufgezeichneten Daten korrigieren! Falsch gespeichert ist und bleibt falsch gespeichert.

Ich würde mal den Höhenmesser eichen, einen Track neu aufzeichnen und dessen Höhenprofil überprüfen.

Hallo balga

Danke für Deinen Beitrag.

Bei dem Höhenprofil handelt es sich nicht um einen aufgezeichneten Track, sondern um eine in SwissTopo erstellte Route,

welche ich anschliessend aufs GPS exportiert habe. In der MapSource stimmt das Höhenprofil noch, auf den GPS

(welches ja die gleiche MapSource enthält) jedoch nicht mehr.

Den Höhenmesser habe ich auch neu geeicht.

Mich würde mal interessieren, ob beim anderen Colorado-Benutzern beim Import meiner Route auch 1624m als Starthöhe angezeigt werden.

Korrekt sind nämlich die ca. 1860m, welche das Höhenprofil der MapSource angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Höhenmesser habe ich auch neu geeicht.

Mich würde mal interessieren, ob beim anderen Colorado-Benutzern beim Import meiner Route auch 1624m als Starthöhe angezeigt werden.

Korrekt sind nämlich die ca. 1860m, welche das Höhenprofil der MapSource angezeigt.

 

Hatte deinen Beitrag nur "halb" gelesen.

Das Höhenprofile der Routen basiert nicht auf dem Höhenmesser

(im Gegensatz zu den Tracks, dort ist die Höhe bei jedem Trackpunkt abgespeichert.

 

Habe den "Effekt" bei einer eigenen Route gesehen (mit anderer Differenz) und meine und

deine Route noch etwas genauer angeschaut.

In Caischa_LagSereint_145.gpx sind keine Höhen abgespeichert (kann mit Texteditor überprüft werden).

Mapsouce erstellt das Profil (ob nun imporiert oder in Mapsource erstellt) basierend auf der Topo Schweiz.

Beim Übertragen zum Colorado wird keine Höheninfo mitgegeben

Die Route ist im Colorado in \Garmin\GPX\Current\current.gpx enthalten

(Mit Texteditor nach <rte><name> suchen)

 

Vermutung:

Der Colorado erstellt das Profil nicht aufgrund der Topo Schweiz sondern aufgrund der Basemap.

Leider kenne ich keine Möglichkeit, die Höhendaten der Basemap auszulesen.

 

 

Habe die Basemap und Swisstopo vom Colorado gelöscht -> kein Höhenprofil

Basemap zurück kopiert: -> Hohenprofil 1. Wert 1624m.

Basemap gelöscht, Swiss Topo auf SD oder intern -> 1. Wert 1862 (-> screenshot), höchster Punkt 2073m)

 

Dies bestätigt meine Vermutung.

post-2155-1221504206_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Basemap und Swisstopo vom Colorado gelöscht -> kein Höhenprofil

Basemap zurück kopiert: -> Hohenprofil 1. Wert 1624m.

Basemap gelöscht, Swiss Topo auf SD oder intern -> 1. Wert 1862 (-> screenshot), höchster Punkt 2073m)

 

Hallo balga

Du bist GENIAL!!! und solltest eigentlich bei Garmin arbeiten ;)

Ohne Basemap stimmt auch bei mir das Höhenprofil.

Einmal mehr zeigt sich, dass einem hier im Forum oft die besten Tipps gegeben werden.

Nochmals ganz herzlichen Dank.

Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Phänomene habe ich schon bei anderen Problemen vermutet.

Reicht es eigentlich einfach die Basemap nicht anzeigen zu lassen oder muss man sie

wirklich vom Gerät löschen?

 

Mhhh, und dann wäre noch der Versuch mit der OpenStreetMap fällig...

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es eigentlich einfach die Basemap nicht anzeigen zu lassen oder muss man sie

wirklich vom Gerät löschen?

Mit "nicht anzeigen lassen" hat es bei mir nicht funktioniert.

Habe dann einfach die Datei "gmapbmap.img" in "gmapbmap.img_inaktiv" umbenannt.

Gruss Sinian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...