Zum Inhalt springen

Multi-Cache mit vielen Stationen wird nicht komplett angezeigt


salewa

Empfohlene Beiträge

Bei uns ist es jetzt schon 2-mal vorgekommen, dass ein Multi mit ca. 8-10 Stationen auf unserem

Oregon nicht komplett angezeigt wurde. Die Beschreibung war nicht vollständig; Die Cache-Beschreibung

hat mitten drinn geendet und es waren dann nur noch die Logs der Anderen zu lesen.

 

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich auch Multis mit vielen Stationen bzw. einer längeren Cachebeschreibung

vollständig mittels gpx. File auf meinen Oregon spielen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es jetzt schon 2-mal vorgekommen, dass ein Multi mit ca. 8-10 Stationen auf unserem

Oregon nicht komplett angezeigt wurde. Die Beschreibung war nicht vollständig; Die Cache-Beschreibung

hat mitten drinn geendet und es waren dann nur noch die Logs der Anderen zu lesen.

 

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich auch Multis mit vielen Stationen bzw. einer längeren Cachebeschreibung

vollständig mittels gpx. File auf meinen Oregon spielen kann?

 

Woher hast Du das GPX? Kannst Du nachvollziehen, ob es das ein Oregon-Problem ist? Könnte ja sein, das die Info schon im GPX nicht vollständig ist...

Das GPX kannst Du (falls es nicht zu gross ist) mit einem normalen Text-Editor öffnen. Dort siehst Du, wieviel Info effektiv im GPX ist.

Wir sind schon seit langem Paperless-fähig (früher PDA, jetzt Handy und Oregon). Aber bei Multis nehmen wir immer Papier mit. Da muss man häufig rechnen, notieren, nochmals nachlesen, das geht einfach schneller und besser mit einem Blatt Papier ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es jetzt schon 2-mal vorgekommen, dass ein Multi mit ca. 8-10 Stationen auf unserem

Oregon nicht komplett angezeigt wurde. Die Beschreibung war nicht vollständig; Die Cache-Beschreibung

hat mitten drinn geendet und es waren dann nur noch die Logs der Anderen zu lesen.

 

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich auch Multis mit vielen Stationen bzw. einer längeren Cachebeschreibung

vollständig mittels gpx. File auf meinen Oregon spielen kann?

Sofern die Zwischenstationen als solche vom Cache-Owner definiert wurden, kommen diese mit der Funktion [send to GPS] aufs Gerät. Was passiert, wenn die Cache-Beschreibung zu lange ist und "abgeschnitten" wird, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gpx. File jetzt mit einem Text-Editor geöffnet! Der Text endet tatsächlich bei Station 8 (mitten in der Beschreibung von Station 8) also genau dort wo er auch am Oregon endet.

 

Jetzt habe ich das selbe gpx. File auf meinen alten PDA gespielt und mit GPXSonar geöffnet und siehe da, da sind alle 10 Stationen enthalten - komisch oder?

 

der Cache im Beispiel ist GC1J3V2 bei uns in Österreich wenn ihr es selber testen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gpx. File jetzt mit einem Text-Editor geöffnet! Der Text endet tatsächlich bei Station 8 (mitten in der Beschreibung von Station 8) also genau dort wo er auch am Oregon endet.

 

Jetzt habe ich das selbe gpx. File auf meinen alten PDA gespielt und mit GPXSonar geöffnet und siehe da, da sind alle 10 Stationen enthalten - komisch oder?

 

der Cache im Beispiel ist GC1J3V2 bei uns in Österreich wenn ihr es selber testen wollt.

 

Das hat mich wundrig gemacht und ich hab ein GPX des zitierten Caches mit "File GPX eXchange" Knopf erstellt. Geöffnet mit EasyGPS ist alles da, das Oregon schneidet bei mir aber schon bei Station 2 ab :huh:

Da scheint es tatsächlich eine Beschränkung zu geben, denn wenn ich einen Teil des englischen Textes lösche, wird nachher vom Oregon mehr angezeigt.

Wenn man sich den Quelltext des Listings anschaut, fällt auf, dass mehr als 2/3 des Inhalts nur aus Formatierungscode besteht. Wär mal spannend zu sehen, wie das GPX ohne all diesen Formatierungs-Schrott auf dem Oregon aussieht....

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ihr es selber testen wollt.
Hab ich getan. Das gpx-File wird vollständig runtergeladen, aber nur 9000 Zeichen der Beschreibung werden auf meinem Oregon angezeigt. Kann Zufall sein, aber die Zeichenzahl ist seltsam rund. Vielleicht liegt da die Grenze.

 

Auf die Waypoints hat die 'Zensur' keinen Einfluss, die sind allesamt schön drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hab ich getan. Das gpx-File wird vollständig runtergeladen, aber nur 9000 Zeichen der Beschreibung werden auf meinem Oregon angezeigt. Kann Zufall sein, aber die Zeichenzahl ist seltsam rund. Vielleicht liegt da die Grenze.

 

Auf die Waypoints hat die 'Zensur' keinen Einfluss, die sind allesamt schön drauf.

 

Jupp, hab das auf meinem Oregon 400t mit Firmware 2.90 auch festgestellt, anhand der GPX-Datei von PicoKnirp's Schock.

 

Wenn man die GPX-Datei mit einem eifachen Text-Editor (z.B notepad unter Windows) öffnet, findet man im XML-Code zwischen den <groundspeak:long_description> ... </groundspeak:long_description>-Tags gut 33kByte eingebetteten HTML-Code, der vom Oregon nach ca 9kByte abgeschnitten wird. Es ist aber alles in der GPX-Datei enthalten, inkl. die Waypoints und die Logs, und das Oregon zeigt den Rest der Datei auch an - nur an der "long_descripton" verheddert es sich.

 

Um doch den ganzen Text zu sehen, habe ich mit dem Text-Editor nur die nötigsten Zeilen der "long_description" stehen lassen (nämlich die mit tatsächlich Text drin), und so die Grösse unter die Grenze bekommen, dass das Oregon wieder die ganze Beschreibung anzeigt.

 

Ich hab bei Garmin auf der Website mal die Frage platziert, wieso sich ihr Oregon an diesen Daten verschlucke, aber bis dato weder eine Bestätigung der Anfrage noch eine Rückmeldung erhalten.

 

Gruss

 

Marc

Bearbeitet von netztier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab bei Garmin auf der Website mal die Frage platziert, wieso sich ihr Oregon an diesen Daten verschlucke, aber bis dato weder eine Bestätigung der Anfrage noch eine Rückmeldung erhalten.

 

Die Antwort von Garmin ist inzwischen da. Siehe: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=7319

 

Gruss

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...