Zum Inhalt springen

GPS Genauigkeit von Oregon


twingo69

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

Ich habe einige Monaten ein Colorado 300 gehabt und damit rund 50 Caches sehr gut gefunden. Seid rund 10 Tagen besitze ich ein Oregon 400, welches mir von der handhabung extrem zusagt.

 

Auf den ersten Cachetouren hatte ich wenig Finderglück und bei den Caches, welche ich trotzem mit dem Oregon gefunden habe, war ich immer zwischen 10-20 Meter daneben. Notabene bei einer angezeigten Genauigkeit von 2-4 Meter. Die Stellen waren meistens gegen oben absolut frei. Also gute Bedingungen für guten Empfang.

 

Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung? Kartenbezugssystem ist auf:None und das Kartensphäroid auf WGS 84. Beim Satelitenempfänger habe ich WAAS und Normal proiert. ohne Erfolg.

 

Die Toleranzen bei den Geräten sind mir natürlich auch bekannt. Es ist jedoch auffällig schlechter gegenüber den Erfahrugen mit dem Colorado.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr mir raten?

 

Danke vielmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung? Kartenbezugssystem ist auf:None und das Kartensphäroid auf WGS 84. Beim Satelitenempfänger habe ich WAAS und Normal proiert. ohne Erfolg.

 

Bei mir ist das Kartenbezugssystem auch auf WGS 84 eingestellt.

Welche Firmwareversion hast du drauf?

 

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Kartenbezugssystem auch auf WGS 84 eingestellt.

Welche Firmwareversion hast du drauf?

 

Gruss c-h-b

 

 

Ich habe die allerneuste Beta 2.95 von Ende letzte Woche drauf. Habe den Eindruck, dass es dieses Wochenende besser funktionierte. Ich hatte zwar gestern nur die Möglichkeit, 3 Caches zu suchen, habe diese alle gefunden und der Nullpunkt war akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch festgestellt, dass das Oregon 400t seit ich die neueste Beta Version drauf habe viel mehr rumspringt als vorher, ich Vergleiche ebenfalls mit einem Colorado und mit einem Zumo 550.

Es ist extrem läsitg wenn ich im Luftliniemodus arbeite und die Linie, bez. der endpunkt immer von links nach rechts springt.

 

Ich habe nun das WAAS wieder ausgeschaltet, denn mit WAAS habe ich das Gefühl dass das Gerät noch verückter spielt.

 

Gruss Maudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem rumspringen kann ich leider nur bestätigen. Ich habe WAAS auch eingeschaltet.

Was mir auch auffällt, das es manchmal dein Eindruck macht wie die Nadel vom Kompass klebt und erst wieder weiter geht, wenn

man sich bewegt. Das kann manchmal störend wirken, vor allem wenn die Nadel Grad um 180 Grad verkehrt klebt. Ich weiss nicht ob ich das erklären konnte aber

es verhält sich wirklich manchmal so.

 

Ich habe eine 400t und neuste FW.

 

Gruss Thömeler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem rumspringen kann ich leider nur bestätigen. Ich habe WAAS auch eingeschaltet.

Was mir auch auffällt, das es manchmal dein Eindruck macht wie die Nadel vom Kompass klebt und erst wieder weiter geht, wenn

man sich bewegt. Das kann manchmal störend wirken, vor allem wenn die Nadel Grad um 180 Grad verkehrt klebt. Ich weiss nicht ob ich das erklären konnte aber

es verhält sich wirklich manchmal so.

 

Ich habe eine 400t und neuste FW.

 

Gruss Thömeler

 

hallo Thömeler,

dieses Phänomen kann ich auch bestätigen. Kurz vor Null, weiss mann dann nicht mehr genau, in welche Richtung, und es ist mir auch schon passiert, dass ich dann gerade in der entgegengesetzten Richtung suche. Dies ist mir mit dem Colorado eigentlich nie passiert.

 

PS: habe übrigens auch ein 400t mit neuster Beta 2.95

 

Ich wollte übrigens noch einige Messungen für die Genauigkeit mit bestehenden Topografischen Punkten gem. dem Link von Paravan machen. Ich hoffe, dass ich dieses Osterwochenende Zeit dafür finde.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...