Zum Inhalt springen

Aller Anfang ist schwer... :)


Gast Leela&Bender

Empfohlene Beiträge

Gast Leela&Bender

Hallo zusammen

 

 

Wir sind auch noch sehr frisch in der Szene (bis jetzt fast alles mit Karten gemacht) und jetzt würden wir uns gerne ein GPS kaufen. Die Frage: Was ist zum Beispiel der Unterschied vom Etrex Vista HCx und dem Etrex Legend HCx??

 

Oder welche Geräte sind empfehlenswert?? Welche haben die, die am genausten sind?? Die könnte man wahrscheinlich auch noch dazu kaufen.. Ich weiss, sind ein bisschen viel Fragen auf einmal, aber ich möchte mich lieber von euch Profis beraten als von irgendwelchen Verkäufern ;)

 

Gruss

 

Leela&Bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leela & Bender

Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein „richtiges“ GPS gekauft. Vorher habe ich mit einem Palm mit GPS Modul gesucht. Meistens war es ein Rennen gegen die Akkulaufzeit :o) Oder der Empfänger fand nicht genug Satelliten weil es kein Sirf3 Empfänger war.

 

Hier meine Kriterien zum Kauf:

 

1. Kartendarstellung. Damit musst Du nicht immer quer durch den Wald zum cache, sondern kannst bis ein paar Meter davor in der Regel die Wege benützen. Das Forstamt dankt es dir und Du brauchst auch weniger Zeckenspray;o)

 

2. Sollte auch mit normalen AA Batterien laufen. Nichts ist doofer als ein Leerer Akku mitten auf dem Weg. Batterien sind als Notreserve immer dabei.

 

 

3. Magnetischer Kompass (Zeigt Richtung auch im Stillstand). Ist einfach praktisch, möchte ich nicht mehr hergeben. Seither lachen Kollegen auch nicht mehr weil ich am Anfang immer ein paar Meter in FASLCHE Richtung gelaufen bin, bis Kompass wusste welche Richtung ich gehe ;o)

 

4. USB Schnittstelle mit „normalem USB-Kabel“ Gleiches Kabel für Kamera und GPS ! Weniger Kabelsalat und falls es einmal Ersatz braucht, überall erhältlich zu einem normalen Preis.

 

5. Externe Speicherkarten mit mind. 2 GB. Damit hast Du die ganze Schweiz immer dabei. K

 

6. Wasserdicht und Stossfest

 

7. Kein Exotengerät wo kein Support im Internet bietet

 

Da ich mit dem Gerät cachen will und nicht Experimentieren waren Oregon und Coloado gleich aus dem Rennen ;o) Die sind mir zu neu und es kommt alle paar Wochen ein Firmwareupdate oder sonst was…..

 

Hier ist ein Link wo Du ein Vergleich aller aktueller Garmingeräte hast wo Kartenfähig sind.

http://www.garmin.ch/de/outdoor-hightech.html

 

Mit Magnetischem Kompass fallen dann noch einmal ein paar weg.

 

Schlussendlich habe ich mich für das Garmin GPSmap 60CSx entschieden. Das war für viele Jahre DAS DING und wurde dann nach erscheinen von Colorado & Oregon zu einem sehr guten Preis angeboten. Jedenfalls bin ich damit rundum glücklich und dass man damit nicht Papierlos cachen kann stört mich nicht. War schon öfters froh die Hinterseite des Cachebeschriebs als Notizblock zu haben. Oder als Feuerstarter für die Bratwurst ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Leela&Bender

Danke Smurfy für die ausführliche Antowort :) hat uns wirklich sehr weitergeholfen. Jetzt mal schauen was es für ein Gerät gibt.

Du hast noch gesagt das wir auf folgendes achten sollten: "5. Externe Speicherkarten mit mind. 2 GB. Damit hast Du die ganze Schweiz immer dabei. K"

Sind das die Topografischen Karten oder sind das ganz andere?? :blush:

 

Gruss

 

Leela&Bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: "5. Externe Speicherkarten mit mind. 2 GB. Damit hast Du die ganze Schweiz immer dabei. K"

Sind das die Topografischen Karten oder sind das ganz andere??

Hier findest Du Angaben zum Speicherbedarf verschiedener Karten: http://www.paravan.ch/faq/

 

Unterschiede verschiedener Karten findest Du hier: http://www.paravan.ch/faq/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum GPS wurde ja schon (fast) alles gesagt... aber eine ganz andere Frage hätte ich noch:

 

Warum geht ihr nicht mal unvoreingenommen davon aus, dass der Verkäufer ein Profi ist...???

(Gilt natürlich nur, wenn ihr beim Fachmann einkauft - und nicht beim "Grümscheler")

 

Diese Profis beraten uns nämlich auch seit langem ausführlich zu allerlei Fragen - notabene auch hier im Forum...

z.B. die ganz oben gestellten - Profis würden sagen: Suchfunktion benützen...

 

Liebe Grüsse und "nüt für unguet"

 

Phil59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die Topografischen Karten oder sind das ganz andere?? :blush:

 

Ja die TOPO Schweiz ist drauf, das gab es damals bei Paravan im Set zu einem Interessanten Preis. Ist einiges Günstiger im Set als wenn Du die Karten später einzeln kaufst.

 

Und zur Phil59 Frage,

es ist eben nicht schlecht wenn man Leute fragen kann wo mit den Geräten "arbeiten". Und nicht jeder Verkäufer ist ein Profi ;) Wenn Du dann eine gewisse Grundvorstellung hast, ist es immer noch ratsam zum Profi zu gehen, oder vermutlich wirst Du dann gerade deshalb zu ihm gehen. Weiterhin ist es auch von Vorteil wenn man einmal weiss was für Geräte so in der Szene gebraucht werden.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hier noch ein Vergleich aus meiner Sicht. Es betrifft zwar nicht das etrex, doch werde ich oft nach meiner Meinung zwischen dem 60CSx, dem Oregon und dem Colorado als Einsteigergerät gefragt.

Die etrex-Serie ist aktuell recht günstig, mir persönich ist die Displaygrösse zu klein, da ich doch oft mit der Karte am Cachen bin und das GPS auch füs Velofahren, auf Städtetouren, etc. benutze.

 

Allgemeine Überlegungen zu einem Einsteigergerät habe ich mal hier beschrieben:

http://www.paravan.ch/faq/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde die aussagen von Smurfy_CH sehr gut! Ich bin jedoch hier

Da ich mit dem Gerät cachen will und nicht Experimentieren waren Oregon und Coloado gleich aus dem Rennen ;o) Die sind mir zu neu und es kommt alle paar Wochen ein Firmwareupdate oder sonst was…..

ganz anderer meinung!

Ich habe mich damals für das oregon entschieden und ich würde es nie mehr her geben! :)

Die firmware war von anfang an recht ausgereift (was man laut testberichten vom colorado nicht behaupten konnte,da ich aber kein colorado habe, kann ich das nicht beurteilen). Und nun kommen laufend verbesserungen und vor allem neue funktionen (nicht nur bugfixes!).

Ich finde es ist eine preisfrage. Das oregon ist halt nicht ganz billig. Aber top! Ich würde es auf jeden fall wieder nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die firmware war von anfang an recht ausgereift (was man laut testberichten vom colorado nicht behaupten konnte,

 

LOL mit Betonung auf RECHT AUSGEREIFT ;)

Ich habe mir einfach die Forumbeiträge angesehen und beim 60CSx gab es in den letzten 2 Jahren sozusagen nichts. Ausser ein Firmwareupdate wo Karten über 2GB unterstützt. Bei den Preisen von Speicherkarten ( Fr. 9.90 für 2GB) nehme ich lieber pro Kartensatz eine Speicherkarte. Bei Oregon und Colorado hingegen sehe ich Beiträge wo BETA Versionen vorhanden sind. Das ist einfach nicht mein Ding beim Cachen. Der Touchscreen und somit das grössere Display wäre der Einzige Punkt wo mich da reizen würde. Ich will nicht sagen dass es ein Fehler ist die neuste Technik zu kaufen, aber wenn jemand sich dann nicht mit Firmwareupdates beschäftigen will und neue Funktionen braucht, dann ist er mit einer ausgereiften Technik sicher besser bedient. Vor allem da ja empfängerseitig auch bei den neusten Geräten immer noch SIRF III eingebaut wird.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst kein gerät beurteilen das du nicht getestet hast ;)

Das oregon hat keinen sirf3 wenn ich mich recht erinnere. Da ist was anderes verbaut. Und ich hatte selbst mit der ältesten firmware keine probleme wo ich hätte sagen müssen "nein, so geht das nun wirklich nicht". Es sind kleine funktionen und fixes welche es gab. Und auch die betas sind immer gut gelaufen. Das update kann man ganz einfach mit dem webubdater machen. Wenn ich mich zwischen 60csx und oregon entscheiden müsste, würde ich ganz klar das oregon nehmen. Gut ich kenne das 60er nicht, aber nur schon der grössere display und der touchscreen überzeugen. Wie gesagt, für mich wäre es höchstens eine preisfrage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL das war eine Schnelle Antwort :o

Aber falls weiter solche GUTE Berichte wie von Dir über das Oregon erscheinen, dann wäre mein nächstes Gerät auch ein Oregon :D

Aber im 2009 sind für das Oregon 5 Firmwareupdate im Forum erschinen......

Vermutlich in 6 bis 10 Monaten ist das Oregon für meine Begriffe kaufenswert.....

Zudem will ich auch kein Gerät kaufen um es zu testen, sondern ich will es gebrauchen und bin daher Dankbar für die Infos von User wo eines haben.

Bearbeitet von Smurfy_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich mische mich auch noch in die Diskussion ein. Also, es ist schon ein Unterschied ob ein Gerät seit Jahren auf dem Markt ist oder nicht. Das 60er ist sicher schon ausgereift und ich denke aber auch, dass Garmin keinen Aufwand mehr betreiben wird für das 60er weiter zu entwickeln. (Das könnte man auch als negativpunkt ansehen).

 

Das Oregon ist tatsächlich ein gutes Gerät, ich nutze es seit Erscheinen sehr intensiv. Das Gerät ist neu auf dem Markt, hat eine Menge neuer Funktionen dies beim 60er nicht gab. Und das Garmin da viel Aufwand in die Entwicklung steckt finde ich toll. Die neuen FW's bestätigen mir zumindest, dass da eine Menge Manpower in die Weiterentwicklung und Verbesserung gesteckt wird. Und das finde ich positiv.

 

Natürlich sollte man die BETA-Versionen nur aufspielen wenn man mit dem Risiko eines Problems leben kann, ganz wie bei den Compis auch. Allerdings kommt man halt so in den Genuss von Neuerungen schon bevor die FW offiziell da ist. Zählt man die off. Versionen sind es nicht 5 Stück im halben Jahr.

 

Also mich persönlich bringt man nicht mehr vom Oregon ab. Es kann beinahe alles was ich zum cachen brauche, es wird laufend weiter entwickelt, hat einen Touchscreen (das alleine rechtfertigt für mich schon den Kauf) und viele mehr.

 

Also, nichts gegen das 60er (super Gerät), aber dem Oregon und weiteren gehört die Zukunft.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im 2009 sind für das Oregon 5 Firmwareupdate im Forum erschinen......
Und beim 60CSx erschienen zwischen Feb. 2006 und Aug 2008 total 10 "richtige" Updates (ohne BETA-Versionen, die Du beim Oregon mitezählt hast). Auch ich finde das 60CSx ein gutes, stabiles Gerät, nur hatte es als es neu war schwere Fehler (siehe z.B. unsere FAQ) auch dort dauerte es etwas, bis das Gerät ausgereift war.

Ich dachte zu Beginn, als ich das Oregon neu hatte, "ich nehme mein geliebtes 60er jeweils auch noch mit" - genau einmal habe ich das noch gemacht - seither bin ich nur noch mit dem Oregon unterwegs zum Cachen - das 60er liegt in der Schublade und wird allenfalls noch für Demos hervorgeholt. Die Bugs die es jetzt noch auszubügeln gibt sind (aus meiner Sicht) nicht "fundamental" sondern kosmetisch. Und mit der neusten Version ist das Oregon nun vom Funktionsumfang dem 60/76Csx eindeutig überlegen. Was für das 60er spricht ist der Preis, der deutlich gesunken ist. Neben der Bedienung über den Touch muss man auch die Display-Grösse vergleichen: Das Oregon zeigt einfach mehr - gerade bei der Kartendarstellung entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Also versteht mich nicht falsch, ich will niemandem ein 60er GPS aufschwatzen ;) Wenn Ihr sagt das Oregon sei gut, dann glaub ich das und würde es bei einem Neukauf auch in Betracht ziehen. Schlussendlich ist es einfach gut zu wissen, dass es so was wie Firmwareupdates und „Kinderkrankheiten“ bei GPS auch gibt. Zudem gibt es das Oregon nun ja auch schon fast ein Jahr und wird wohl langsam ausgereift sein. Schlussendlich ist es dieselbe Frage wie, welches ist das beste Auto oder die beste Kamera…

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...