Zum Inhalt springen

Caches along a route


tracking-dogs

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

Meine Frau und ich werden demnächst durch Österreich, Slowenien, Kroatien und Serbien reisen und unterwegs, sofern es die Zeit erlaubt, einige Caches suchen. Kann mir jemand erklären, wie und wo wir am besten eine Route mit vielen Zwischenstationen (die Route ist vom Veranstalter vorgegeben) erstellen und als .kml oder .gpx abspeichern können? Auf Google-Earth konnten wir keine Zwischenziele definieren. Welche Caches werden eigentlich angezeigt? Alle in Umgebung der Strasse oder nur diejenigen direkt an der Strasse (infolge geringer Zeit möchten wir eigentlich nur letzteres)?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Liebe Grüsse, die tracking-dogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum

 

Meine Frau und ich werden demnächst durch Österreich, Slowenien, Kroatien und Serbien reisen und unterwegs, sofern es die Zeit erlaubt, einige Caches suchen. Kann mir jemand erklären, wie und wo wir am besten eine Route mit vielen Zwischenstationen (die Route ist vom Veranstalter vorgegeben) erstellen und als .kml oder .gpx abspeichern können? Auf Google-Earth konnten wir keine Zwischenziele definieren. Welche Caches werden eigentlich angezeigt? Alle in Umgebung der Strasse oder nur diejenigen direkt an der Strasse (infolge geringer Zeit möchten wir eigentlich nur letzteres)?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Liebe Grüsse, die tracking-dogs

 

Hallo zusammen

 

Ich will ja nicht stressen, aber wir fahren bald und wären deshalb dankbar um eine baldige Antwort - so es denn in diesem Forum überhaupt jemanden gibt, der uns helfen kann.

 

Liebe Grüsse, Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich weis nicht ob nur Caches entlang der Route genommen werden. Oder besser gesagt wie breite der Streifen ist.

 

Aber falls ihr GSAK benützt, könntet ihr einfach ein paar Pq's in die Datenbank ziehen und dann "Caches along a Route" im Gsak machen

 

Gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion "Caches along a route" steht nur Premium Membern zur Verfügung. Eine detaillierte Anleitung findet sich - in englisch - auf der entsprechenden Webseite:

http://www.geocaching.com/my/userroutes.aspx

 

Verschiedene Routen sind dort zudem schon vorhanden.

 

Hallo Paravan

 

Vielen Dank, doch so weit waren wir (Premium-Member) auch schon ;-). Wir haben lediglich das Problem, dass es in Google Earth nicht möglich zu sein scheint, mehrere Zwischenziele zu definieren. Da die Reiseroute vom Veranstalter vorgegeben ist, können wir die Zwischenziele nicht einfach auslassen, da Google Earth dann mit Sicherheit eine andere Routenführung vorschlagen wird. Jede Teilstrecke einzeln einzugeben wäre eine Riesen-Arbeit und würde mit Sicherheit unseren Rahmen an PQs sprengen.

 

Vielleicht kann uns sonst jemand helfen. Scheinen nicht gerade viele diesen GC-Service in Anspruch zu nehmen...

 

Liebe Grüsse, tracking-dogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben lediglich das Problem, dass es in Google Earth nicht möglich zu sein scheint, mehrere Zwischenziele zu definieren

Aha, jetzt verstehe ich Euch besser.

Ich brauche diese Funktion wirklich nicht oft. Die Route kann man ja auch in MapSource festlegen (dort geht das ja auch sehr einfach mit den Zwischenzielen). In MapSource wählt man dann "View" --> "View in Google Earth..." und voilà: Die Route ist in Google Earth. Dort kann man die Route dann auch wählen, speichern, etc.

 

Routen aus MapSource können auch in .kml online konvertiert werden. Siehe www.paravan.ch/faq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt verstehe ich Euch besser.

Ich brauche diese Funktion wirklich nicht oft. Die Route kann man ja auch in MapSource festlegen (dort geht das ja auch sehr einfach mit den Zwischenzielen). In MapSource wählt man dann "View" --> "View in Google Earth..." und voilà: Die Route ist in Google Earth. Dort kann man die Route dann auch wählen, speichern, etc.

 

Routen aus MapSource können auch in .kml online konvertiert werden. Siehe www.paravan.ch/faq

 

Hm...vielen vielen Dank - kommen der Sache langsam näher :-). Gibt es sowas wie eine Basemap für MapSource? Haben leider keine "TOPO Balkan" :D.

 

Liebe Grüsse, tracking-dogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traking Dogs

ich habe das schon ein paar mal gemacht. Das mit den Zwischenzielen brauchst Du gar nicht, weil Du "nur" max. 500 Cache pro Route herunterladen kannst. Also selbst wenn Du bei der Definition nur Tradi und 500Meter Strassenradius angibst, sind das weit über 500 ! Ich habe es mit der Strecke Basel - Wien versucht und musste es Unterteilen.

Am einfachsten nimmst Du Teilstrecken, z.B. Basel - Insbruck dann Insbruck - Wien u.s.w.

Wenn Du den Tag zum Senden des Poketquery noch nicht setzt, dann kannst Du in der Vorschau sehen wieviele Caches auf der Liste sind und so die Distanz anpassen.

 

Hoffe die Info hilft Dir und Gute Reise

 

Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traking Dogs

ich habe das schon ein paar mal gemacht. Das mit den Zwischenzielen brauchst Du gar nicht, weil Du "nur" max. 500 Cache pro Route herunterladen kannst. Also selbst wenn Du bei der Definition nur Tradi und 500Meter Strassenradius angibst, sind das weit über 500 ! Ich habe es mit der Strecke Basel - Wien versucht und musste es Unterteilen.

Am einfachsten nimmst Du Teilstrecken, z.B. Basel - Insbruck dann Insbruck - Wien u.s.w.

Wenn Du den Tag zum Senden des Poketquery noch nicht setzt, dann kannst Du in der Vorschau sehen wieviele Caches auf der Liste sind und so die Distanz anpassen.

 

Hoffe die Info hilft Dir und Gute Reise

 

Smurfy_CH

 

Hallo Smurfy

 

Vielen Dank für die Info. Muss mal schauen, Cachioniert der Balkan bereits ist ;-). Vielleicht kann ich einfach Sebien nehmen, den Mittelpunkt wählen und Umkreis 800 km angeben und erhalte dann 297 Caches ;-). Ich werde aber immer noch das Problem haben, dass bei einer Route wie Basel-Insbruck immer noch zu wenig definiert ist, wo durchgefahren wird.

 

Liebe Güsse, Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remo

 

Es stimmt dass in Google Earth keine Zwischenpunkte eingegeben werden können, das habe ich auch schon gesucht. Jetzt habe ich gerade bei

Google folgenden Beitrag gefunden der noch interessant sein könnte für dich, probiers mal aus, ich selber konnte es noch nicht prüfen.

Die Anleitung dazu sieht aber schon mal nicht schlecht aus.

 

Gruess

Fredy

 

Hier ist der Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remo

 

Es stimmt dass in Google Earth keine Zwischenpunkte eingegeben werden können, das habe ich auch schon gesucht. Jetzt habe ich gerade bei

Google folgenden Beitrag gefunden der noch interessant sein könnte für dich, probiers mal aus, ich selber konnte es noch nicht prüfen.

Die Anleitung dazu sieht aber schon mal nicht schlecht aus.

 

Gruess

Fredy

 

Hier ist der Link

 

Hallo Fredy

 

Vielen herzlichen Dank! Werde es demnächst ausprobieren (müsste es eigentlich bald machen, habe nur keine Zeit im Moment).

 

Liebe Grüsse und GBY, Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui......

Das ist aber was ganz gutes. Hab das soeben mal ausprobiert. Sowas hat gefehlt.

Ich danke dem Finder dieses Links.

 

Nun aber, wie bringe ich die rausgefilterten Caches auf mein Oregon 400t?? :huh:

Gestehe eine gewisse Mühe. Muss ich wirklich alle einzeln rüberspielen???

 

Eine erfolgreiche Woche wünsche ich noch (und danke für jede Antwort die Hilft).

 

Gulimutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In dieses Programm kanns Du die Pocket-Queris runterladen: http://www.gsak.net/

Und hier hat's noch eine Anleitung zum ausdrucken dazu: http://www.swissgeocache.ch/download.

 

Im "Software-Unterforum" hat's noch mehr dazu.

 

Gruss Oski

 

Hallo zusammen

 

Konnte leider keine internationale Route erstellen. Wenn ich eine Adresse in einem anderen Land angebe, springt die Karte immer wiede rzum ersten gesetzten Wegpunkt (grüner Kreis) zurück. Was mache ich falsch?

 

Liebe Grüsse, 1 der 2 3/9 tracking-dogs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Konnte leider keine internationale Route erstellen. Wenn ich eine Adresse in einem anderen Land angebe, springt die Karte immer wiede rzum ersten gesetzten Wegpunkt (grüner Kreis) zurück. Was mache ich falsch?

 

Liebe Grüsse, 1 der 2 3/9 tracking-dogs

 

Kenne ich, hatte ich auch, habe dann den Ort von Hand auf der Karte gesucht und markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich, hatte ich auch, habe dann den Ort von Hand auf der Karte gesucht und markiert.

 

Hab' ich nun auch so gemacht. Nicht schlecht, ausser man kennt sich überhaupt nicht aus im Balkan - da braucht man Adleraugen, um die vom Reiseleiter vorgegebenen Orte zu finden. Hab's aber dennoch geschafft und 5 Teilstrecken erstellt (Gesamtlänge: ca. 2500 km, Anzahl Caces (1-8 km Abstand zur Strasse: rund 400).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine KLM-Datei erstelle ich mir etwas anderst:

 

Im Google-Map erstelle ich mir eine Route die nicht länger ist als 500 Meilen (ca. 800 Km) ist und höchstens 500 Caches haben darf. Punke A+B und die violete Linie kann man nach Gusto mit der Maus verschieben.

Nachher auf "Link" klicken und mit Ctrl+C kopieren.

In die URL-Leiste einfügen und am Ende noch folgendes reinschreiben oder reinkopieren: &output=kml

Enter und speichern. Fertig B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine KLM-Datei erstelle ich mir etwas anderst:

 

Im Google-Map erstelle ich mir eine Route die nicht länger ist als 500 Meilen (ca. 800 Km) ist und höchstens 500 Caches haben darf. Punke A+B und die violete Linie kann man nach Gusto mit der Maus verschieben.

Nachher auf "Link" klicken und mit Ctrl+C kopieren.

In die URL-Leiste einfügen und am Ende noch folgendes reinschreiben oder reinkopieren: &output=kml

Enter und speichern. Fertig B)

 

Das mit dem Verschieben wusste ich nicht - macht die ganze Sache wieder interessant (so kann man nämlich "Zwischenziele" definieren - oder liege ich da falsch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...doch noch nicht ganz fertig... :blink: hab's auch schon lange nicht mehr gemacht.

 

Die KML-Datei noch im Goole-Earth öffnen und links nur die Route abspeichern. Dann sollte es klappen.

Sieht dann etwa so aus mit einer Meile:

 

zhblo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punke A+B und die violete Linie kann man nach Gusto mit der Maus verschieben.

Wie machst Du das mit dem Verschieben ? Bei mir geht das nicht !

Obwohl, irgendwie im Hinterkopf schwebt auch was herum dass es einmal ging bei einer alten GoogelEarth-version..

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst Du das mit dem Verschieben ? Bei mir geht das nicht !

Obwohl, irgendwie im Hinterkopf schwebt auch was herum dass es einmal ging bei einer alten GoogelEarth-version..

 

Gruss Smurfy_CH

 

Das Verschieben geht in Google Maps, nicht Earth...

 

Beispiel hier.

 

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Liebes Forum

 

Meine Frau und ich werden demnächst durch Österreich, Slowenien, Kroatien und Serbien reisen und unterwegs, sofern es die Zeit erlaubt, einige Caches suchen. Kann mir jemand erklären, wie und wo wir am besten eine Route mit vielen Zwischenstationen (die Route ist vom Veranstalter vorgegeben) erstellen und als .kml oder .gpx abspeichern können? Auf Google-Earth konnten wir keine Zwischenziele definieren. Welche Caches werden eigentlich angezeigt? Alle in Umgebung der Strasse oder nur diejenigen direkt an der Strasse (infolge geringer Zeit möchten wir eigentlich nur letzteres)?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Liebe Grüsse, die tracking-dogs

 

Hallo zusammen

 

Gestern Nacht sind wir wohlbehalten von unserem beinahe 3000-Km-Trip durch Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und Serbien zurückgekommen. Dabei machten wir viele gute Erfahrungen:

1.: Caches along a route ist der absolute Hammer. Hätten wir mehr Zeit gehabt, hätten wir mehrere hundert Caches in unmittelbarer Nähe der Strassen heben können (leider haben wir einen "Large" verpasst).

2.: Mit den OSM-Karten (hatte nur Italien und Österreich drauf) und der Basemap war es möglich, auf fast der gesamten Strecke problemlos zu navigieren - hätte ich nicht gedacht!

3.: Wir haben nirgends Caches in der Nähe von Minenfeldern gesehen (letztere haben wir jedoch gerade in Kroatien leider einige gesehen)

4.: Wer auf FTFs aus ist, ist im ehemaligen Jugoslawien genau richtig. Wir haben einen FTF eines Caches auf einem Berg gemacht, wobei der Cache am am 5.: Februar 2009 versteckt wurde. Hoffe mal, dass der Coin, den ich reingelegt habe, irgendwann mal noch weiterreist ;-).

 

Liebe Grüsse, die tracking-dogs

post-2704-1243320926_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...