Zum Inhalt springen

Kontaktlinsen


Eltitas

Empfohlene Beiträge

Seit vielen Jahren trage ich beschwerdefrei Kontaktlinsen. Ich habe eine sehr starke Fehlsichtigkeit (bin kurzsichtig). Mein Optiker hat mir ideale harte Kontaktlinsen gefertigt, mit denen ich sehr zufrieden bin und annährend auf 100% Sehschärfe komme. Weiche Linsen, Tages- oder Monatslinsen kommen gemäss meinem Optiker für meine starke Korrektur nicht in Frage und auch mit einer Sehbrille komme ich nie auf die Werte, die ich mit den Linsen habe. Auch lasen wäre wohl bei mir keine Lösung, denn meine Sehschwäche ist höher als die Grenze, die sie angeben, mit der Laser noch ein Thema ist.

 

Nun aber zu meiner Frage: in den letzten 18 Monaten, also seit ich geocaching betreibe, ist mir bereits 3x eine Linse irgendwo im Wald aus dem Auge gefallen, weil irgend so ein kleines Aestchen die Linse grad weggespickt hat. Natürlich habe ich keine der 3 Linsen in dem vielen Laub am Boden mehr gefunden.... Das bedeutet, 3x in 18 Monaten ca. Fr. 200.-- für eine Ersatzlinse. Und das wird so weitergehen, wenn ich nicht irgend eine schlaue Lösung für das Problem finde...

 

Gibt es hier Kontaktlinsenträger, die mir mit Tipps aushelfen können? Ich hab schon an eine "Sonnenbrille ohne Verdunkelungseffekt" gedacht oder ähnliches, damit die Aeste nicht mehr so direkt ans Auge kommen können...????

 

Merci!

Bearbeitet von Eltita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenbrille ohne Verdunklungseffekt also eine klassische Schutzbrille genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Ich bin zwar kein Brillenträger aber wenn ich das gleiche Problem hätte wie du beschrieben hast würde ich es mal so versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage zwar keine Kontaktlinsen, bin aber Brillenträger. Wenn ich denke, wie oft mir schon ein Ästchen gegen die Gläser geklatscht ist, möchte ich die Brille alleine schon deswegen nicht missen. Radfahrer tragen teilweise auch ungetönte bzw. sehr schwach getönte Brillen, vermutlich wegen der Insekten. Ich denke, dies könnte für Dich auch eine Lösung sein. Und wenn das Ding sogar von einem Optiker angepasst wird, lässt auch der Tragkonfort nichts zu wünschen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Teil unseres Teams ist ein blinder Maulwurf, :blink: in etwa so wie du... Daher kann ich sehr gut mitfühlen! Dein Problem mit Linsen verlieren kenne ich zwar nicht, ist mir zum Glück noch nie passiert, wohl weil ich immer die Arme vorausschicke und meine Augen so schütze, wenn ich durchs Gebüsch muss.

Ich hab einfach sonst einen Tipp, wie dir vielleicht dauerhaft geholfen werden kann, denn wie bei dir kann man auch bei mir nicht lasern... Daher hat mir mein Optiker mal folgenden Tipp gegeben: Man kann sich Linsen implantieren lassen, zum Beispiel bei Dr. Spirig in St.Gallen. Auf seiner Homepage kann man ein paar Bilder anschauen und Infos dazu bekommen: http://www.spirig-augen.ch/artisan_linse.htm

Es gibt sicher auch noch andere in der Schweiz, musst du halt mal googeln nach der Artisan-Linse.

Tja, ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, dies zu machen, ich bin halt ein Schisshaas... :o

Aber eine tolle Sache ist es doch schon! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Brillen / Kontaktlinsenträger.

Meine Fehlsichtigkeit ist allerdings nicht ganz so gross, so dass ich mit weichen Eintageslinsen auskomme.

Da ich aber sehr lichtempfindliche Augen habe, trage ich draussen dazu dann gerne eine schlifflose Sonnenbrille und eine Baseballcap.

Diese Kombination bietet auch einen gewissen Schutz vor Geäst etc.

Aber ich würde in deinem Fall auch eine schlifflose Brille als Schutz empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auch Kontaktlinsenträgerin.

:D Die Idee von der Maske hätte auch von mir kommen können. ;)

Zum Glück hab ich noch nie ne Linse in nem Ästchen aufgespiesst. Hab jeweils eher mit Staub und Dreckkrümmeln meine liebe Mühe. :D

Es gibt auch Brillen mit "Normalglas", also ohne Korrektur. Dann trägst Du ne Brille mit Normalglas über die Korrekturlinsen. ;)

Hast Du allenfalls sehr feuchte Augen? Meine Linsen haften doch ziemlich stark an.

Linsen implantieren ist natürlich auch ne Möglichkeit. Allerdings nicht ganz günstig... Es gibt auch ne Spezialklinik am Sempachersee - glaube ich...

 

TOITOI und es Grüässli vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...