Zum Inhalt springen

Firmware 2.98 BETA


Paravan

Empfohlene Beiträge

Wieder eine neue Firmware-Version fürs Oregon.

 

Nach den neuen Funktionen in der letzten Version wurde jetzt am GPS-Teil verbessert.

Changes made from version 2.97 to 2.98:

  • Fixed not acquiring signal from all satellites in view
  • Changed EPE to be more dynamic in changing conditions

Hinweis: EPE steht für "Estimated Precision Error", das heisst die Genauigkeit die auf dem GPS angezeigt wird. Die GPS-Genauigkeit ist nicht absolut zu betrachten, sondern wird - in jedem GPS - aufgrund der Signalmessungen/Berechnungen geschätzt. Darum im englischen der Begriff "estimated" = geschätzt.

 

Download Firmware (funktioniert mit dem Oregon 300 und 400)

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4397d

 

Nur zur Info, ist für den Benutzer an sich uninteressant:

Dieses Update aktualisiert auch die GPS-Firmware.

Es ist so, dass das Oregon zwei Firmware hat: Eine für die Bedienung, Anzeigen, Funktionen und eine weitere für das integrierte GPS-Modul.

Dies sieht man unter Einstellungen --> Systeminfo:

Nach erfolgtem Update findet man dort "Beta-Software 2.98" und etwas weiter unten "GPS-Software-Version 3.4"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle die - wie ich - nicht wissen was EPE ist:

 

Estimated Position Error (EPE)

A measurement of horizontal position error in feet or meters based upon a variety of factors including DOP and satellite signal quality.

 

und die hier die elektronische Übersetzung:

 

Geschätzter Positionsfehler

Eine Messung der horizontalen Position Fehler in Fuß oder Meter auf der Grundlage einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich DOP und Satelliten-Signal-Qualität.

 

 

:-) En liebe Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die neue BETA ist drauf.

Schauen wir mal morgen, wie alles läuft !

Ich hoffe, dass damit die Funktion und Anzeige "Entfernung zum Ziel" nun

wieder genauer ist als vorher. Da hatte ich ja z.Teil krasse Abweichungen in

letzter Zeit ! bis 30m und mehr...

 

Auf jeden fall, danke das wir hier immer so schnell über die Updates informiert werden !

Cooler Service ! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch bei mir hat das Update keine Probleme gegeben. :)

Ich hoffe nur, dass es diesmal keinen Rüchschritt ist. Auf jeden Fall war die 2.97 schon wieder garn nicht mal so schlecht ;)

 

Auch ich bedanke mich für die schnelle Information.

 

Happy caching

twingo69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte dieses mal mit aufspielen, will nicht wieder erleben dass ich eine Woche lang beim cachen die Batterien alle 10 Minuten raus nehmen muss :D

2.97 läuft ja sehr stabil, bin gespannt was ihr zur 2.98 berichtet...

 

Liebe Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.97 läuft ja sehr stabil, bin gespannt was ihr zur 2.98 berichtet...
War heute länger unterwegs (zu Fuss, Velo mit Routing auf Topo, etc.), 6 Caches gefunden - keinerlei Probleme.

Die angezeigte GPS-Genauigkeit (EPE) ist etwas grösser als bisher (4..6 m statt 2 m), was aber besser stimmen würde und auch ein für Hand-GPS realistischer Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Ich war gestern auch im Wald, noch mit 2.97 und war recht frustriert. Nullpunkt variierte zum Teil zwischen 10-20 Metern, dann lief ich 10 Meter in eine Richtung, die Entfernung blieb sich aber gleich und der Pfeil zeigte auch immer in eine andere Richtung. Naja, ich werde mir wohl 2.98 raufladen und hoffen, dass es da etwas besser ist.

 

Gruss Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neue Software auch drauf und heute den ganzen Tag auf einer Tour ausprobiert.

 

Mein Fazit!?

 

Nein, liebe Garmin das war ein Schuss in den Ofen!!! :angry:

 

So schlecht wie heute hat das Ding beim letzten mal mit der 2.85 Software funktioniert. Ich hatte zwar keine Abstürze aber was das Ding heute gebracht hat war eher schlecht als recht.

 

Der Richtungspfeil wollte mich permanent nach links führen obwohl ich nach links ging und die Distanz zum Cache abnahm. Auch hatte ich das berüchtigte Festkleben der Nadel wieder auf der Anzeige.

 

Ich denke ich werde bis zu einer Verbesserung wieder die 2.97 installieren. <_<

Gruss und Happy caching vom conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit die Frage, ob Du den Kompass kalibriert hast (was ja nach jedem Batteriewechsel und ev. auch nach einem Firmware-Update notwendig ist)?

Die zweite Frage: Hast Du das Routing aktiviert gehabt, d.h. das GPS wollte Dich der Strasse/Wege entlang führen (und nicht "Luftlinie")?

 

Von einer klebenden Nadel habe ich bei 2.98 noch nichts gehört. Was vereinzelt festgestellt wurde ist, dass die Richtungsanzeige nicht immer gleich schnell aktualisiert wird. Im Normalfall geschieht das etwa jede Sekunde. Bei schlechtem GPS-Empfang und Bewegung kann das diese Zeit grösser werden.

 

Allgemein soll gesagt werden: 2.98 ist auch eine BETA-Version und mit Effekten muss gerechnet werden.

Garmin bittet expilizit, Feststellungen an OregonBeta@garmin.com zu melden. Mache ich regelmässig und erhalte auch Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das neue Update jetzt schon 3 Tage je knapp 7 Stunden am Stück (ebend Dauercacher :P, nein Urlaub ).

Bis jetzt läuft auch noch alles im grünen Bereich ohne irgend welche Ausfälle :D.

Eine Verschlechterung zum Vorgänger konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

 

Team sahneprinz B)

 

 

 

Bis bald im Wald! :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit die Frage, ob Du den Kompass kalibriert hast (was ja nach jedem Batteriewechsel und ev. auch nach einem Firmware-Update notwendig ist)?

Die zweite Frage: Hast Du das Routing aktiviert gehabt, d.h. das GPS wollte Dich der Strasse/Wege entlang führen (und nicht "Luftlinie")?

 

Von einer klebenden Nadel habe ich bei 2.98 noch nichts gehört. Was vereinzelt festgestellt wurde ist, dass die Richtungsanzeige nicht immer gleich schnell aktualisiert wird. Im Normalfall geschieht das etwa jede Sekunde. Bei schlechtem GPS-Empfang und Bewegung kann das diese Zeit grösser werden.

 

Allgemein soll gesagt werden: 2.98 ist auch eine BETA-Version und mit Effekten muss gerechnet werden.

Garmin bittet expilizit, Feststellungen an OregonBeta@garmin.com zu melden. Mache ich regelmässig und erhalte auch Antwort.

 

Den Kompass hatte ich tatsächlich nicht kalibriert aber das Routing hatte ich nicht aktiviert, ist also im Luftlinien Modus. Was mich etwas irritiert ist das die Richtungsanzeige so sehr unpräzise ist und ich mit dem Gerät nie einen Nullpunkt eruieren konnte. So 10 Meter war das höchste der Gefühle, dabei konnte sich die Richtungsanzeige nie für eine Richtung entscheiden.

 

Gruss conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab grad festgestellt, dass mein GPS mit dem Autokit zusammen immer abschaltet oder abstürzt, wenn ich die Zündung abdrehe.

Bei der letzten Version fragte mich jeweils das GPS ob "Anlassen" oder "Ausschalten", jetzt kommt nix mehr bei der VE 2.98

Mal kucken ob die das wieder fixen bei der nächsten Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PalmPalmBrother

Auch ich benutze bei 2 Oregon's das Autokit und habe keine Probleme damit. Bei der FW 2.97 hatte ich mit einem GPS auch Schwierigkeiten, konnte diese jedoch lösen indem ich einem Masterreset durchführte sowie sämtliche Profile löschte und Anschliessend das GPS neu konfigurierte. Seit diesem Zeitpunkt gab es keine Probleme mehr.

Versuche es doch auch, denn der Aufwand dafür ist nicht sehr gross.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

ACHTUNG!! Wenn ich via diesen LINK die BetaSoftware runter laden will, bekomme ich von meinem Kaspersky Anti-Virus einen Alarm das diese Datei mit einem Virus verseucht ist. "Virus.Win32.Tenga.a"! Wie gefährlich das Teil ist weiss ich nicht, aber ich wollte es Euch hier einfach mal sagen!

 

Gibt es noch eine andere Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!! Wenn ich via diesen LINK die BetaSoftware runter laden will, bekomme ich von meinem Kaspersky Anti-Virus einen Alarm das diese Datei mit einem Virus verseucht ist. "Virus.Win32.Tenga.a"! Wie gefährlich das Teil ist weiss ich nicht, aber ich wollte es Euch hier einfach mal sagen!

 

Gibt es noch eine andere Quelle?

 

Gut, wenn kaspersky einen virus findet heisst das noch nicht das auch einer drin ist ;) Der kaspersky ist sehr empfindlich, manchmal leider zu sehr. :rolleyes:

Im anhang ist der viren-check von virus total. Keiner der scanner gibt die datei als virus an (auch kaspersky nicht) :blink:

Kannst ja deine datei auch mal scannen auf www.virustotal.com

 

Grüsse

Viren_Check.pdf

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PalmPalmBrother

Auch ich benutze bei 2 Oregon's das Autokit und habe keine Probleme damit. Bei der FW 2.97 hatte ich mit einem GPS auch Schwierigkeiten, konnte diese jedoch lösen indem ich einem Masterreset durchführte sowie sämtliche Profile löschte und Anschliessend das GPS neu konfigurierte. Seit diesem Zeitpunkt gab es keine Probleme mehr.

Versuche es doch auch, denn der Aufwand dafür ist nicht sehr gross.

Gruss Urs

 

Danke für den Tipp ! hats wirklich gebracht und der Fehler ist weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...