Zum Inhalt springen

Firmware 3.01 BETA


Paravan

Empfohlene Beiträge

@conivo: beim mir war das mit dem '100% geladen... Absturz' genau gleich :angry: Hab dann einen Reset versucht (--> während dem Einschalten, linke obere Ecke des Bildschirms gedrückt halten). Es kam dann der Hinweis, dass eine ältere als die aktuelle Version des Betriebsystems installiert werden wird und ob ich fortfahren will... Diese Frage und die "ob alles Daten gelöscht werden sollen", hab ich jeweils mit "Nein" beantwortet... Mein Oregon hat sich dann neu gestartet und seit da läuft alles prima (mit 3.01) :lol: Mein Oregon läuft übrigens auch immer als "Spanner" durch die Gegend... :blush:

 

Viel Glück :rolleyes:

alphabeta

Bearbeitet von alphabeta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alphabeta

 

Dies wollte ich nun auch versuchen, aber das gedrückt halten der oberen linken Ecke während des Einschaltens führt bei meinem Gerät zum sofortigen Absturz der Software!!

Hier scheint wohl doch nicht alles funktioniert zu haben während des Aufspielens der Software.

 

Frage an alle: Kann die neue Version wieder entfernt und nochmals aufgespielt werden?

 

Gruss conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade Heim gekommen, heute mit der FW 3.01 unterwegs. Keine Besonderen Vorkommnisse. Alles bestens gelaufen. Hat mich auch im dichten Wald ziemlich genau zu Nullpunkt geführt. Kompass tanzt immer noch, aber ich glaube daran haben wir uns schon gewöhnt. :rolleyes:

Ich von meiner Seite her kann ist diese Version durchaus tauglich und kann installiert werden.

 

LG

 

Alaska67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< auch 3.01 zählt die distanz beim annähern an den wegpunkt hoch statt runter......grrrrrrr.....

da nützt auch nix wenn man "auf strasse zeigen" einstellt.

 

erst wenn ich das gerät auf velo umstelle und wieder zurück auf fusgänger funktioniert es.

aber wie beim kompass...... man gewöhnt sich an alles.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< auch 3.01 zählt die distanz beim annähern an den wegpunkt hoch statt runter......grrrrrrr.....

da nützt auch nix wenn man "auf strasse zeigen" einstellt.

Hast Du den "Luftlinienmodus" aktiviert - wie schon einmal erwähnt: Ich vermute es hat mit Deinen Routing-Einstellungen zu tun. Ich habe keine Probleme, ausser wenn ich "auf Strasse" wähle und zu einem Cache gehe/fahre, der nicht an der Strasse liegt. Dann ist das Verhalten erklärbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss meine Infos von gestern zum Teil revidieren. Gerät schaltet sich aus (Striche) wenn ich es im Spanner-Mode am PC einstecke.

Bin ich jedoch im Serieal-Mode kann ich es problemlos via USB verbinden.

 

Stell ich halt um, was solls.

 

Mann kann damit Leben, ist halt Garmin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss meine Infos von gestern zum Teil revidieren. Gerät schaltet sich aus (Striche) wenn ich es im Spanner-Mode am PC einstecke.

Bin ich jedoch im Serieal-Mode kann ich es problemlos via USB verbinden.

Das gleiche bei mir, mit dem Serial mode klappt's.

 

Mann kann damit Leben, ist halt Garmin. :rolleyes:

Mhhh... ich habe mich zu Zeiten des Colorados extrem an Garmin gestört und hätte sofort den Anbieter gewechselt. In den letzten Monaten haben sie aber mein Vertrauen wieder zurück gewonnen, es wurde viel für die Geräte und uns Kunden getan. Im Moment allerdings gefällt mir die Entwicklung gar nicht mehr. Zig Beta's, abstürzende Geräte, statt eines definitiven Fixes eine weitere Beta usw.

 

Ich denke sie können sich das nur erlauben weil keine Konkurrenz da ist. Ich hoffe für Garmin und für uns dass irgendwann eine ebenbürtige Konkurrenz da ist, der Qualität der Geräte würde es gut tun.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum wurde das Problem der Abstürze beim Aufstarten mit PC Verbindung auch diskutiert. Es hat sich herausgestellt, dass das Problem gelöst werden konnte, wenn man die SD Cards neu formatierte (32 bit). Offenbar reagiert das Gerät anders auf mögliche Fehler in der Formatierung.

 

Vielleicht probiert das mal jemand, der die Probleme hat.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für Garmin und für uns dass irgendwann eine ebenbürtige Konkurrenz da ist, der Qualität der Geräte würde es gut tun.
Tja, ich schaue mir immer mal wieder andere Geräte an. Aber wenn es ein Hersteller nicht mal nötig hat, auf mehrfache Anfrage eines potentiellen Wiederverkäufers zu antworten - wie ist dass dann mit Supportanfragen...

Ich bin auch nicht immer glücklich mit Garmin, aber wenigstens geht hier was und bekomme auch Support wenn benötigt - nur eben nicht unbedingt mit BETA-Versionen.

 

Was ist nicht verstehe ist, dass Garmin sich nicht 10 Power-User z.B. aus der GC-Community aussucht und denen eine Version vorab gibt, bevor eine solche publiziert wird.

Für "BaseCamp" auf dem Mac habe ich z.B. Kontakt mit einem Entwickler bei Garmin und der hat mir - um einen speziellen Bug zu finden-, eine "Zwischenversion" gesandt um diese zu testen. Das finde ich ein vernünftiger Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nicht verstehe ist, dass Garmin sich nicht 10 Power-User z.B. aus der GC-Community aussucht und denen eine Version vorab gibt, bevor eine solche publiziert wird.

Für "BaseCamp" auf dem Mac habe ich z.B. Kontakt mit einem Entwickler bei Garmin und der hat mir - um einen speziellen Bug zu finden-, eine "Zwischenversion" gesandt um diese zu testen. Das finde ich ein vernünftiger Weg.

Genau! Erstens sollten sie einen BETA-Release intern installieren. Das wird offensichtlich nicht gemacht, sonst würden ja solche Hänger auffallen; es sei denn es wird dann absichtlich so vertrieben. Und das mit ein paar Testern fände ich ebenfalls eine gute Idee. Ich würde allerdings empfehlen, dass sie nicht nur 10 Leute nehmen, sondern jeweils 5-10 aus ein paar verschiedenen Ländern (wegen Spracheinstellungen und so).

 

Alles in allem aber eine gute Idee, mal sehen ob Garmin offene Ohren dafür hat!

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen "offiziellen" Modus.

Ist "Garmin seriell" aktiv, kann man Daten aufs GPS laden ("Massenspeicher-Modus"), etc. nicht jedoch es bedienen.

Im "Spanner"-Modus kann (sollte) man beim Einschalten wählen können, ob das GPS in den "Massenspeicher-Modus" gehen soll oder man es bedienen möchte und es dabei einfach vom USB-Kabel gespiesen wird.

Dies ist dann z.B. nötig, wenn man das GPS mit dem Auto-Set von extern speisen, es aber normal benutzen möchte.

Noch was zum Modus "Spanner" oder "Seriell": Ich habe bisher immer "Seriell" eingeschaltet mit folgenden Effekten:

- Hänge ich das Oregon an den Computer, schaltet das Gerät in den Massenspeicher-Modus. => macht Sinn

- Hänge ich das Auto-Set an, startet das Oregon im normalen Navi-Modus. => macht ebenfalls Sinn!

 

Da kann ich gut auf's Spannen verzichten. :rolleyes:

 

Gruss Michix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Macht eben nicht immer Sinn. Wenn ich das Garmin zuhause laufen lassen will (z.B. weil ich das Luftdruck Diagramm verfolgen will), dann kann ich entweder dauernd das Kabel wechseln (das ist nämlich der Grund, weshalb das Autoset anders reagiert) oder ein Standard Kabel nehmen. Oder ich benutze eben den Spanner Mode und werde jedesmal beim Aufstarten gefragt, was ich will. Blöderweise kann man die USB Kabelversionen (Typ "A" oder "B") ja auch nicht von Auge erkennen.

 

So oder so - ein Gerät darf nicht abstürzen, sonst ist etwas faul. Das muss aber nicht am Gerät selbst liegen, sondern kann auch am Kabel, an SD Cards oder an den Daten liegen. Wenn ein Formatieren der Karte das Problem behebt, ist das ein kleines Problem.

 

Man sollte nicht zuviel auf Garmin herumhacken, wenn man Beta Software verwendet und damit auch das Risiko akzeptiert. Wer sicher gehen will, wartet auf die Final Releases. Wer Problemen mit diesen hat, reklamiert zu Recht. Poweruser einzusetzen würde sicherlich helfen.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...