Zum Inhalt springen

Oregon und Herzfrequenzmessung


Fantasy2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab das Brustband zur Herzfrequenzmessung testweise hier. Wird vom Oregon 300 erkannt.

Mit welcher Software kann ich das Auswerten? Sonst ist das Teil für mich wertlos.

 

Das Trainingscenter scheint nicht mit dem Oregon zu funktionieren. Erkennt das Gerät nicht.

Aktuelle Treiber unter Vista sind installiert. MapSource und Basecamp funktionieren mit der Geräteerkennung.

 

Viele Grüße Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab das Brustband zur Herzfrequenzmessung testweise hier. Wird vom Oregon 300 erkannt.

Mit welcher Software kann ich das Auswerten? Sonst ist das Teil für mich wertlos.

 

Das Trainingscenter scheint nicht mit dem Oregon zu funktionieren. Erkennt das Gerät nicht.

Aktuelle Treiber unter Vista sind installiert. MapSource und Basecamp funktionieren mit der Geräteerkennung.

 

Viele Grüße Claus

 

 

Beim Oregon wird die Herzfrequenz bei eingeschaltetem Fühler mit ins GPX-File des jeweiligen Tracks geschrieben....

Auswerten kannst Du das dann z.B. mit SportTracks http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/

 

post-26-1249760807_thumb.jpg

 

Es braucht zwar etwas Übung, bis man hat was man will, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat ist es ein geniales Tool... Und erst noch FreeWare!!!

Es gibt ein Plugin, welches alle Garmin's erkennt, aber beim Oregon kann man einfach das File X:\Garmin\GPX\Corrent.gpx importieren ;-) und gut ist.

Die SportTracks-DB merkt danach selber, welche Daten es schon hat und welche neu sind...

 

Garmin Trainingscenter arbeitet nur mit den Fourrunnern zusammen, da diese Geräte ein anderes (GPX-änliches) Datenformat verwenden :-(

Aber auch sonst kann das Programm dem SportTracks bei weitem nicht das Wasser reichen!

 

Viel Glück ;-)

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos. Habe SportTracks installiert und das Plugin ist eh installiert. Handhabung ist

gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mehrmals benutzt hat klappt das schon. Funktioniert.

 

Hab auch das TopoFusion aus der OregonWiki probiert, aber das ist mir zu aufgeblasen und ein deutsches

Sprachfile gibt es auch nicht, zumindest habe ich das nicht gefunden. Egal, SportTracks ist genau das

was ich gesucht habe. Werde das heute gleich mal im Gelände testen :rolleyes:

 

Tcx Konverter geht ebenfalls und die Datei wird auch vom Training Center erkannt und eingelesen.

Das Garminprogramm gefällt mir eigentlich deshalb, weil mein Kartenmaterial dort auch angezeigt

wird... sei es die Topo und auch die anderen Zusatzkarten.

 

Wie es scheint kann man nicht alles haben <_<:-)

 

Was mich eigentlich ein wenig ärgert, das die Hersteller immer irgendwie ein eigens Süppchen auch

mit den drahtlosen Verbindungen kochen. Es gibt doch bewährte einheitliche Systeme.

Das Argument, die wollen ihre Zusatzgeräte verkaufen kann ich zwar nach vollziehen, aber wenn ich

im Umkehrschluss weiß, hoppla, da gibt es ein Gerät von Garmin, das auch mit anderen Herzfrequenzmessgeräten

zusammen arbeitet, kaufe ich das Gerät bei Garmin.

Hab das Brustband von Polar zur Messung mit Trainingsuhr, das geht natürlich nicht mit Oregon. Aber das ist

ein anderes Thema.

 

Nochmals vielen Dank für die Tipps. :rolleyes:

 

Gruß Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos. Habe SportTracks installiert und das Plugin ist eh installiert. Handhabung ist

gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mehrmals benutzt hat klappt das schon. Funktioniert.

 

Hab auch das TopoFusion aus der OregonWiki probiert, aber das ist mir zu aufgeblasen und ein deutsches

Sprachfile gibt es auch nicht, zumindest habe ich das nicht gefunden. Egal, SportTracks ist genau das

was ich gesucht habe. Werde das heute gleich mal im Gelände testen :rolleyes:

 

Tcx Konverter geht ebenfalls und die Datei wird auch vom Training Center erkannt und eingelesen.

Das Garminprogramm gefällt mir eigentlich deshalb, weil mein Kartenmaterial dort auch angezeigt

wird... sei es die Topo und auch die anderen Zusatzkarten.

 

Wie es scheint kann man nicht alles haben <_<:-)

 

Was mich eigentlich ein wenig ärgert, das die Hersteller immer irgendwie ein eigens Süppchen auch

mit den drahtlosen Verbindungen kochen. Es gibt doch bewährte einheitliche Systeme.

Das Argument, die wollen ihre Zusatzgeräte verkaufen kann ich zwar nach vollziehen, aber wenn ich

im Umkehrschluss weiß, hoppla, da gibt es ein Gerät von Garmin, das auch mit anderen Herzfrequenzmessgeräten

zusammen arbeitet, kaufe ich das Gerät bei Garmin.

Hab das Brustband von Polar zur Messung mit Trainingsuhr, das geht natürlich nicht mit Oregon. Aber das ist

ein anderes Thema.

 

Nochmals vielen Dank für die Tipps. :rolleyes:

 

Gruß Claus

Wir waren heite morgen ein wenig laufen... Dabei habe ich die Herzfrequenz vom Forerunner meiner Frau (mit)aufgezeichnet. Das geht zu meiner Überraschung recht weit - z.T. 20-30m und gleichzeitig auf beiden Geräten ;-) Hier die Auswertung:

 

post-26-1249807240_thumb.jpg

 

Das die Garmin-Karten nicht unterstützt werden stört mich nicht, er gint ja die Ansicht mit den diversen Google-Karten...

 

Gruss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren heite morgen ein wenig laufen... Dabei habe ich die Herzfrequenz vom Forerunner meiner Frau (mit)aufgezeichnet. Das geht zu meiner Überraschung recht weit - z.T. 20-30m und gleichzeitig auf beiden Geräten ;-) Hier die Auswertung:

 

 

Das die Garmin-Karten nicht unterstützt werden stört mich nicht, er gint ja die Ansicht mit den diversen Google-Karten...

 

Gruss...

 

Hallo,

 

ja heute die erste Aufzeichnung sauber eingespielt und die anderen Daten größtenteils eingepflegt... Feines Programm, auch ohne Garmin-Karten.

Jetzt brauche ich nur noch mein altes Rad und die zerfetzen Laufschuhe fotografieren und einspielen :lol:

 

Gruß Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...