Zum Inhalt springen

keine Cache mehr auf dem Oregon


Oelfinger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mit GSAK eine Selektion von ca. 1500 Cache ausgefiltert und diese mit dem Exportfilter auf das Oregon geladen. Bis jetzt habe ich dieses Szenario schon mehrmals so ausgeführt und war immer zufrieden damit weil es tiptop funktionierte.

Als ich dies vorgestern wieder einmal praktizierte, blieb mein Oregon beim Einschalten im Startbild hängen, das heisst dort wo der Text kommt gpx werden geladen.Nach einer Weile als nichts passierte wollte ich das Gerät abschalten, konnte es aber nur mit Batterien rausnehmen ausschalten.

 

Als ich dann einen Moment gewartet hatte, lies sich das Gerät wieder starten, aber unter dem Menuepunkt Geocache war alles leer. Auf dem Explorer zeigte es aber das File mit ca. 10MB an. Mit einem Gerätereset und neue Firmware aufspielen auf die aktuellste Version lief das Gerät und die Cache wurden wieder angezeigt.

 

Gestern Abend nochmals eine neue Datei mit GSAK gemacht und gleich nochmals probiert, leider wieder das gleiche Phänomen, keine Caches werden angezeigt.

 

Bevor ich das Gerät jetzt nochmals resete und wieder alle Einstellungen weg sind, möcht ich hier fragen ob ihr so etwas auch schon hattet oder einen Tipp habt.

 

Danke euch schon jetzt.

 

Grüsse

Oelfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dies vorgestern wieder einmal praktizierte, blieb mein Oregon beim Einschalten im Startbild hängen, das heisst dort wo der Text kommt gpx werden geladen.Nach einer Weile als nichts passierte wollte ich das Gerät abschalten, konnte es aber nur mit Batterien rausnehmen ausschalten.

 

Als ich dann einen Moment gewartet hatte, lies sich das Gerät wieder starten, aber unter dem Menuepunkt Geocache war alles leer. Auf dem Explorer zeigte es aber das File mit ca. 10MB an.

 

So was Aehnliches hatte ich auch schon. Dieses Phänomen gab es bei mir, wenn ich ein GPX-File auf dem Oregon durch ein anderes mit gleichem Namen ersetzt habe.

Seither kopiere ich "Ersatzfiles" immer aufs Oregon mit einem neuen Namen, und lösche anschliessend die zu ersetzende Datei.

So gab es nie mehr Probleme.

 

Gruss Michix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe mit GSAK eine Selektion von ca. 1500 Cache ausgefiltert und diese mit dem Exportfilter auf das Oregon geladen. Bis jetzt habe ich dieses Szenario schon mehrmals so ausgeführt und war immer zufrieden damit weil es tiptop funktionierte.

Als ich dies vorgestern wieder einmal praktizierte, blieb mein Oregon beim Einschalten im Startbild hängen, das heisst dort wo der Text kommt gpx werden geladen.Nach einer Weile als nichts passierte wollte ich das Gerät abschalten, konnte es aber nur mit Batterien rausnehmen ausschalten.

 

Als ich dann einen Moment gewartet hatte, lies sich das Gerät wieder starten, aber unter dem Menuepunkt Geocache war alles leer. Auf dem Explorer zeigte es aber das File mit ca. 10MB an. Mit einem Gerätereset und neue Firmware aufspielen auf die aktuellste Version lief das Gerät und die Cache wurden wieder angezeigt.

 

Gestern Abend nochmals eine neue Datei mit GSAK gemacht und gleich nochmals probiert, leider wieder das gleiche Phänomen, keine Caches werden angezeigt.

 

Bevor ich das Gerät jetzt nochmals resete und wieder alle Einstellungen weg sind, möcht ich hier fragen ob ihr so etwas auch schon hattet oder einen Tipp habt.

 

Danke euch schon jetzt.

 

Grüsse

Oelfinger

Hatte ich auch schon...

Ich mache es immer so das ich die alten GPX Dateien auf dem Oregon lösche und das Oregon ohne GPX neu starte und danach die neuen GPX Dateien aufs Gerät lade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michix

Das werde ich heute Abend zuhause mal probieren. Es ist tatsächlich so, dass ich ein Makro verwende und da den gleichen Namen verwende, vielleicht muss ich diesen jedes mal wechseln.

 

Habe im Geoclub-Forum diese Fehler auch schon gefunden, scheinen mehrere das gleiche Problem zu haben. Die Musterlösung hat aber glaube ich noch niemand gefunden. (ausser vielleicht nicht mit dem GSAK zu arbeiten :D , bin aber sonst happy damit)

 

Uebrigens lösche ich zuerst natürlich vorher per Explorer alle Gpx-Dateien vorher auf dem Gerät.

 

Gruss

Oelfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem besteht schon seit Colorado-Zeiten, auch mit dem Oregon 300 und neu auch mit dem Oregon 550. Es kann durchaus sein, dass es 10mal hintereinander klappt, es kann aber auch sein, dass es zehnmal hintereinander nicht klappt.

 

Sie sicherste - aber zeitaufwändigste - Lösung ist das Löschen des bisherigen GPX, Reboot, wieder an PC anhängen und neuen GPX drauf.

Die schnelle Variante heisst neues GPX mit anderem Namen, das alte Löschen und dann Reboot -> führt ab und an zu Problemen, dann sind eben keine Caches mehr drauf.

-> Es reicht dann aber das GPS an den PC zu hängen und das File auf dem GPS anders zu benennen, dann Reboot.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

 

Habe vor dem Wochenende die schnelle Variante gemacht. Mit dem Explorer verbunden und die vom GSAK erstellte Datei umbenannt und das

Gerät neu gestartet.

 

Und siehe da, es waren alle Geocache wieder da und verfügbar.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruess

Oelfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...